Gehrungen verleimen - wer hat Ahnung

Guest

Gäste
Ich habe ein paar offene Bücherregale in 25er mdf auf Gehrung zu verleimen Maße sind 1980 x 430 x 310.<br>Was ist die beste und effektivste Methode die Gehrungen zu spannen. Die Gehrungen wollte ich mit 20er Lamellos versehen.<br>Für cleveren Rat wäre ich dankbar.<br><br>viele Grüße<br><br>Lars

e.brüchert

ww-eiche
hallo,<br>wenn Du ordentliche Zulagen hast (am besten ausgefälzte Eckleisten, Innenecke etwas tiefer ausgeschnitten, Außenecke abgerundet) spannst Du am komfortabelsten mit einem oder mehreren Gurten rundherum.<br>Es gibt dafür spezielle Systeme z.B. Lamello aber ein LKW Zurrgurt tut ebensogute Dienste.<br>Der Vorteil ist, daß der Druck gleichmäßig auf alle Ecken gebracht wird und sich die Gehrungen nicht verschieben.

Guest

Gäste
hallo lars!<br><br>ecken auf gehrung haben wir bisher immer mit Packband<br>(braunes selbstklebendes Paketband - nur nicht braun<br>sondern durchsichtig) stumpf ohne lamello gespannt.<br>einfach gehrung zusammenlegen-spitze seiten nach<br>oben- je nach dem wie breit mit zwei streifen fixieren <br>eins quer - umdrehen -leim in die fuge aufstellen<br>zusammendrücken nochmal nachspannen - eine seite ankleben<br>etwas auf zug um die ecke nachgehen<br>dann andere ecke genauso und auf die selbe art und <br>weise die beiden teile zusammensetzen<br>je nach dem wie groß das ganze ist muß man zu zweit<br>sein. das ganze liegt dann auf der rückseite vor dir.<br>nur nicht mit klebeband sparen kann schon sein, dass <br>mal ne halbe rolle bei sowas drauf geht<br>hält wie pumaspucke auch ohne lamellos<br><br>gruß schwester

pesch54

ww-nussbaum
hallo,<br>würde auch das Packband nehmen. <br>Bei MDF roh nehmen wir Teppichklebeband.<br>MfG<br>Peter

Carpenter

ww-kastanie
AlOhA!<br><br>Meiner Meinung nach gehts es am besten mit Gehrungsfedern. Da kannst du dann auch mit den Gurten arbeiten, brauchst aber keine Angst haben, das es dir die Gehrungen verschiebt!<br><br>CU [br](Diese Nachricht wurde am 03.05.03 um 18:54 von Carpenter geändert.)

Guest

Gäste
Hallo zusammen, <br><br>besonders &quot;viel&quot; Ahnung habe ich nicht. Abgesehen von den unterschiedlichsten Hilfen, die die Spannwerkzeughersteller anbieten, halte ich folgende kleine Hilfeseinrichtung - zumindest zum Ausrichen und Zusammensetzen (dh. zusätzlich kann man natürlich noch Spanngurte etc. verwenden) - für ganz brauchbar:<br><br>http://home.earthlink.net/~kvaughn65/clamping_squares.jpg<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br>Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>gute Erfahrungen habe ich mit Verbindern aus dem Hause knapp gemacht http://www.knapp.verbinder.com/<br>unter der Rubrik Produkte/ Möbel und Innenausbau<br>Die basieren auf der Lamello technik sind jedoch selbstspannend. Ordentlich Leim angeben und vorher sauberer Umgang mit der Lamellofräse.<br><br>

Oben Unten