Gehrungsanschlag mit Magnet

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Hi

Plane gerade mein Meisterstück. Habe eine Klappe ( Skizze ) die ich gerne per Magnetzuhaltung halten wollte.

Meine Frage - welch Möglichkeiten gibt es da.

Die einzige vernüftige Lösung die ich mir denken kann, ist das ich den Magnet in 45° Neigung in den Anleimer von hinten einbohre.

Habt ihr Andere Erfahrungen - Ideen ?

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Magnet.jpg
    Magnet.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 53

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du könntest den magnet mit einem auf gehrung abgesägten rundstahlstück "verlängern". ansonsten müsstes du ja das loch eliptisch bohren...
ich habe bei meinem meisterstück neodymmagnete verwand, durchmesser war glaub ich 8mm, und der abstand der magnete beträgt rund 10mm (2x5 mm massivholz) das hält türen von rund 400x1000 tadellos.
 

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Hi Thomas

Danke erst mal.

Kann ich mir das so vorstellen wie auf Bild 1 ? wenn ja ... OK es bringt den vorteil, dass ich gerade gohren kann. Aber den Gehrungspitz des Rundstabes bekomme ich ja trotzdem nicht in das Loch hinen ?!! ( Die Kannte wird nicht Überfurniert )

Somit denke ich das Bild 2 die beste Lösung sein wird. Eliptisch Bohren ? Hum weis nicht was du meinst. Das loch bleibt je trotzdem Rund. Der Rest in der Platte wird mit dem Stemmeisen ausgestupft.

Wie schaut es aus mit der Anziehungskraft. Ich denke um ein Musster komme ich nicht drum herum. Meine Klappe hat ein Mass von ca 500*125*19 in STAE MDF Deck und wird wie in dem Schnitt geöffnet bzw. gehalten.
Reichen 2mit einer tragekraft von 4 Kg ?
 

Anhänge

  • Magnet Zeichnung 2.jpg
    Magnet Zeichnung 2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 47
  • Magnet Zeichnung 3.jpg
    Magnet Zeichnung 3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 49

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.035
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


ausprobieren ich habe Materialbedingt mit 5 mm überfurniert und hab beidseitig 3 oder gar 4 Magnete eingesetzt. Hatte bei der Bestellung die Abschirmung von 2 * 5 mm Bambus echt unterschätzt. Bei dem verlinkten Anbieter gibt es recht dünne flachen runde Magnete 12 mm Durchmesser und 6 mm Stärke sollten sich auch in die Gehrungskante einbohren lassen. Auf die passende Polung achten:emoji_wink:
 
Oben Unten