Gehrungsschnitte in Arbeitsplatte

sirgoofy

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit. Nun möchte ich gerne 45°-Gehrungsschnitte (acht Stück à 600mm) in 38mm (Spannplatten) Arbeitsplatten machen, und das schafft die alte Handkreissäge nicht mehr.

Nun habe ich zwei Optionen:
- Neue Tauchkreissäge mit Führungsschiene kaufen, z.B. von Makita. Wird aber auch damit sehr sportlich, oder was meint ihr? Von der Schnitttiefe geht das wohl schon, aber ist schon am Limit.
Und zumindest die Makita finde ich etwas teuer für die bregrenzte Zahl an Einsätzen (Student und so...) (und so häufig nutze ich die auch nicht). Eventuell kann ich am Mittwoch bei Norma die Matrix-TKS (Scheppach/Woodstar) abgreifen.

- Zum Schreiner, der mir das gegen eine Spende in die Kaffeekasse eben schneidet. Kenne aber keinen, und ich weiß nicht wie üblich es ist, acht Schnitte in Baumarktmaterial von Privatkunden zu machen :emoji_wink: Soll ich einfach mal rumtelefonieren? (Kann mir vielleicht sogar jemand was empfehlen im Kreis?) Und was ist ein üblicher Kurs für den Aufwand?

Danke und viele Grüße,

sirgoofy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn die Spende in die Kaffeekasse dem Stundensatz (50-60€) des Schreiners entspricht macht der das mit Sicherheit.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

Kaffekasse? Für den Schreiner beginnt schon der Aufwand, wenn Du durch die Tür kommst und eine Stunde ist schnell um.

Denk mal an einen Werkzeugverleiher, kostet aber auch Geld + Zeit.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wo hast du die arbeitsplatten denn gekauft ??? bietet man da keinen zuschnitt an ???

gruß beppo
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
wo hast du die arbeitsplatten denn gekauft ??? bietet man da keinen zuschnitt an ???

gruß beppo

acht Schnitte in Baumarktmaterial von Privatkunden zu machen :emoji_wink:

Wenn das mit dem "Baumarktmaterial" wörtlich ist, dann machen die dort keine Gehrung, zuminest bei uns nicht. Ablängen und Plattenverbindung fräsen, das wars.

Ich versteh aber nicht, warum es die alte Handkreissäge nicht schafft.
Außerdem ist die Makita mit einer Standard Arbeitsplatte definitiv nicht "am Limit".
Bevor ich die Makita hatte, hab ich die Arbeitsplatten bei uns im Haus mit einer alten schwarzen B&D Handkreissäge geschnitten mit selbstgebauten Anschlägen statt Schiene. Wichtig ist halt ein vernünftiges Sägeblatt.
Das Ergebnis hätte ich nicht für Geld verkaufen können, aber für uns tut die Platte seit 10 Jahren Ihren Dienst.

Gruß
Thoralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Thoralf,

wenn er natürlich in die 38er span einen 45° schnitt nicht auf der fläche sondern an der kante machen möchte, dann könnte es schon sein, daß die schnitttiefe von einer 55er hks nicht reicht, mit schiene schon gar nicht, hab jetzt aber nicht nachgerechnet oder gemessen, aber rein vom gefühl her.
ging aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor wie oder für was der schnitt gemacht werden soll :rolleyes:

gruß beppo
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
hast recht, ich habe jetzt einfach unterstellt, dass er in der horizontalen ums Eck will ...... bin mal auf die Auflösung gespannt, bzw was es werden soll, wenn es fertig ist.

Gruß
Thoralf
 

sirgoofy

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Ratingen
wo hast du die arbeitsplatten denn gekauft ??? bietet man da keinen zuschnitt an ???

gruß beppo
Keine Gehrungsschnitte. Das höchste der Gefühle ist da ein Ausschnitt für die Spüle.
Die Säge könnte das theoretisch zwar, aber praktisch fehlt denen wohl ein Aufsatz dazu.

Gekauft habe ich die Platten bei einem Baumarkt mit 35% auf alles. Nicht, dass ich den Laden sonderlich mag, aber bei dem Preis...

grüß dich Thoralf,

wenn er natürlich in die 38er span einen 45° schnitt nicht auf der fläche sondern an der kante machen möchte, dann könnte es schon sein, daß die schnitttiefe von einer 55er hks nicht reicht, mit schiene schon gar nicht, hab jetzt aber nicht nachgerechnet oder gemessen, aber rein vom gefühl her.
ging aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor wie oder für was der schnitt gemacht werden soll :rolleyes:

gruß beppo
Die Makita kann 45° Gehrung glaube ich bis 40mm. Das geht also, aber ist für mich schon 'am Limit'. 38mm auf Gehrung ist schon ordentlich Holz.

hast recht, ich habe jetzt einfach unterstellt, dass er in der horizontalen ums Eck will ...... bin mal auf die Auflösung gespannt, bzw was es werden soll, wenn es fertig ist.

Gruß
Thoralf
Ich will schon, was ich sage. 38mm hätte ich auch mit der ollen Bosch-grün-HKS hinbekommen...
 

Mitglied 42582

Gäste
Entweder selber machen und gegebenenfalls mit der Japansäge nachschneiden, oder zum Tischler Platte neu und auf Mass bestellen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum du nicht sofort zum Tischler gegangen bist, wenn du Gehrungsschnitte brauchst? Mit der HKS wird das bei 8 Platten eher nichts, Wiederholgenauigkeit ist nicht gerade die Stärke einer Führungsschiene.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg

sirgoofy

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Entweder selber machen und gegebenenfalls mit der Japansäge nachschneiden, oder zum Tischler Platte neu und auf Mass bestellen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum du nicht sofort zum Tischler gegangen bist, wenn du Gehrungsschnitte brauchst? Mit der HKS wird das bei 8 Platten eher nichts, Wiederholgenauigkeit ist nicht gerade die Stärke einer Führungsschiene.
Weil ich ein armer Student bin und dachte, dass das auch mit der HKS geht. Wenn ich das Material schon freiwillig bei Praktiker kaufe, muss ich ja wirklich aufs Geld achten :emoji_wink:
Und bei meinem Vorhaben machen ein paar mm überhaupt nichts aus. Wichtig ist, dass der Winkel der Gehrung stimmt und der Schnitt gerade ist.

Achja, wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem Sägen so ein Aufwand wird, hätte ich mir eine andere (kompliziertere) Konstruktion überlegt...

Dann mußt Du es schon deutlich sagen, denn auch das ist eine Gehrung:

http://www.expli.de/uploads/images/124800443958_21922.jpg

Der Begriff gibt nur die Winkelaufteilung her, aber nicht die Schnittrichtung, bzw Ausrichtung der Schnittflächen. Die ging aus Deinem Eingangsbeitrag nicht hervor.

Gruß
Thoralf
Sorry, das war mir so nicht bewusst. Ich kannte Gehrung nur als 'Kippen der Säge'.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Jetzt bin ich aber neugierig was das werden soll ...... mit 8 Schnittflächen könnte das eine Mega-Kiste werden, oder ein Stzwürfel ( wenn man die Kiste aufstellt .... oder doch eine Arbeitsplatte mit abgesenkter (Koch-) Zone bei der auch die Seitenwangen aus dem Plattenmaterial sind ? .... alles 8 Schnitte :emoji_wink:

Gruß
Thoralf
 

Mitglied 42582

Gäste
Achja, wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem Sägen so ein Aufwand wird, hätte ich mir eine andere (kompliziertere) Konstruktion überlegt...

Vielleicht stellst du hier mal eine Skizze ein, dann kann man auch mal sinnvolle Ratschläge geben, ohne zu raten was du eigentlich bauen willst.
Das geht schon mit der HKS, aber wie schon gesagt gibt es keine Garantie für Wiederholgenauigkeit.
Was hast du den überhaupt für ein Sägeblatt drauf? Wenn die Säge da völligst abschmiert ist das vielleicht einfach zu fein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Schau doch mal, ob Du irgendwo eine ordentliche Festool-HKS mit Schiene für einen Tag mieten kannst. Dann wird das schom mal gerade werden.

Wenn die nun nicht tief genug eintaucht, dann ist es einfach, die restlichen paar Millimeter mit einer Japansäge aufzutrennen und den eventuellen Überstand mit einem Putzhobel zu entfernen (vorher an einer Testkante üben). Vielleicht geht das aber auch mit einer Schleifmaschine.

Geschätzte Kosten: 40 € Miete, 25 € für eine gekaufte Ryoba und 3 € für zwei Bier hinterher.

Immer noch billiger als der Kauf einer neuen HKS. Und gelernt hast Du dann auch noch was.


Gruße vom gurgelnden Rhein


Michael
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Geschätzte Kosten: 40 € Miete, 25 € für eine gekaufte Ryoba und 3 € für zwei Bier hinterher.

Wie Heiko schreibt, kann er dann besser 65€ dem Schreiner geben und brauch das Bier nicht alleine trinken :emoji_grin:

Aber mit ner Skizze oder beschreibung was man vor hat wäre es schon einfacher. Manchmal führen mehrere Wege nach Rom...
 

sirgoofy

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Ich bin gestern durch die Gegend gefahren und bin beim dritten Norma fündig geworden. Jetzt habe ich eine Matrix (Woodstar/Scheppach) TKS mit Führungsschiene.
Die Säge soll 42mm bei 45° sägen können. Das reicht. Gekostet hat sie 129€. Ein (hoffentlich brauchbares) 160mm Sägeblatt habe ich noch da. Für die paar Einsätze im Jahr wird die Säge wohl reichen, wenn ich mehr mache kann ich immer noch etwas besseres kaufen.

Was ich bauen möchte kommt einer großen Kiste schon recht nah, es soll ein Bällebad werden. Zuerst wollte ich eine kompliziertere Konstruktion bauen mit Podest, aus OSB mit Unterbau und das Ganze mit Teppich überziehen. Aber aus Platz- und Flexibilitätsgründen soll es nun doch nur eine 'große Kiste' werden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Gerätekauf

Irgendwie werde ich auch hier mal wieder das Gefühl nicht los, dass am Anfang der Wunsch nach dem Kauf neuen Geräts stand. Männer sind doch alle gleich.....

Schmunzelnder Gruß

Michael
 

sirgoofy

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Scheppach : Werkstatt » - Tauchsägen »

Mit Schiene bei 45° 36,5 mm...
Ohne Schiene bei 45° 41 mm.

Gruss
Thomas
oh, danke für den Hinweis. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Führungsschiene auch Schnitttiefe kostet.

Entweder muss ich doch eine Japansäge kaufen :emoji_slight_smile: (leider im Baumarkt, online kriege ich die nicht bis zum Wochenende) Ich freue mich schon aufs Basteln.

Oder ich säge ohne Führungsschiene, ging vorher auch ohne (mit einem Brett als Anschlag)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten morgen,

nimm aber statt dem Brett die führungsschine, die ist gerade und verrutscht nicht so leicht :emoji_wink:

gruß Beppo

und bitte, bilder wenn fertig :cool:
 
Oben Unten