Gekälkten Tisch „entkalken“

the_boom

ww-pappel
Liebes Forum, ich bin Neuling hier und freue mich auf den Austausch mit euch!

Da wir nun mehr Wohnraum zur Verfügung haben, hatten wir endlich die Chance einige Familienerbstücke in unsere Wohnung zu holen.

Darunter auch der Esstisch. Dabei handelt es sich laut meinem Vater um einen gekälkten und gebürsteten Tisch. Hoffe das ist auf den Bildern nachvollziehbar. Da der Look des Tisches uns in der Kombination mit den anderen Holzmöbeln und dem Dielenboden nicht 100% gefällt, würden wir gerne zumindest die Kälkung rückgängig machen. Habe so meine Bedenken wegen der Bürstung und daher starken Profilierung…

Ist es prinzipiell möglich und wie würde man idealerweise vorgehen. Oder lieber Finger weg weil zu aufwendig und anspruchsvoll? Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 26AF416D-1C6D-4FAD-9A3F-8D714F442C91.jpeg
    26AF416D-1C6D-4FAD-9A3F-8D714F442C91.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 77
  • 985916FE-A664-459B-9A68-B94591A19B71.jpeg
    985916FE-A664-459B-9A68-B94591A19B71.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 74

fahe

ww-robinie
...ich denke, den wird man wohl nur noch einmal bürsten können.
Der Großteil des weißen "Mächtegern-Gekälkt-Geschmodders" wird dem schon zum Opfer fallen...:emoji_wink:
Ein bisschen "shabby" wird er aber bleiben, zumal er dadaurch noch mehr Struktur kriegen würde.

Vielleicht sollte man vor der Radikalmethode erst einmal mit Chemie ran. Alkohol, Nitroverdünnung, Azeton. So etwa in der Reihenfolge würde ich das mal an einer wenig/nicht sichtbaren Stelle unten mit einer Bürste versuchen.

Klassisch gekälkt sind imho die wenigsten heute hergestellten Möbel. Und oft sind die auch noch mit Kunstharzlack überzogen.

Vielleicht mag Melanie @Holzsinn dazu was sagen.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

War auch mal so eine Mode (siehe anderen Faden).
Am einfachsten wäre wohl, deckend überstreichen. Tischplatte schleifen, damit nichts in den Rillen hängen bleibt.

Gruß Ingo

Holzsinn

ww-robinie