Gekauft, Felder CF 731

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Hallo Gemeinde

nach langem hin und her habe ich mich nun für ein Maschinchen der Firma Felder entschieden. Alles habe ich abgewägt, Vor- und Nachteile einer Kombimaschine, Felder, oder Hammer (80cm Begrenzung des Durchlasses wegen der Türe war gegeben)oder doch Einzelmaschinen? Neu oder gebraucht? Nach einer sehr ausgiebigen Demonstration der CF 731 Prof. habe ich mich nun heute für ein Messemodell entschieden. In 8-10 Wochen wird dieses "Monstrum" nun in meinem Keller stehen. Aber warum schreibe ich Euch das? ganz einfach, ich suche auf diesem Wege jemanden, der auch so eine Maschine besitzt und mit dem ich mich austauschen kann. Da ich in der Schweiz wohne (Nähe Winterthur), müsste dieser jemand entweder auch aus CH, oder aber aus dem Süddeutschen Raum kommen. Ich würde mich über eine Mail von CF 731 Besitzern freuen (natürlich auch von solchen die weiter weg wohnen)!
Gruss Martin
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Felder CF 731

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß!

Ich selbst arbeite seit 1992 mit der Felder CF 641 und seit 1998 mit CF 741 und 2,5 m Schiebeschlitten. Ich habe meinen damaligen Kaufentschluß (Umstieg vom Metabo Magnum Programm) bis heute nicht bereut.

Seitdem habe ich vieles mit Hilfe meiner Felder hergestellt: Möbel, Fenster, Türen, Außenverschalungen u.v.a.m. Mit einheimischen Hölzern, keine Spanplatten.

Z.Zt baue ich neue Tore für meine Werkstatt: 2 x 2-flügelige Tore, Flügelgröße 2,4 m x 1,25 m aus Lärche; mit Oberlichtern.

Damit sich die Rüstzeiten in Grenzen halten erfordert eine Kombinationsmaschine allerdings eine gute Planung der Arbeitsreihenfolge.

Sicher wirst Du noch einiges in Werkzeuge, vor allem in Fräser investieren müssen, damit Du Deine Felder auch entsprechend nutzen kannst. Ich habe mir meinen Werkzeugbestand mit jedem größeren Projekt erweitert, indem ich einen Teil der durch eignene Arbeit ersparten Mittel in neue Werkzeuge investiert habe. Da kommt im Laufe der Jahre ganz schön was zusammen und selbst Schreiner haben bei mir schon Fräser ausgeliehen.

Als wichtiges Zubehör sehe ich (in der Reihenfolge der persönlichen Priorität):
- Vorschubapparat mit Abklappvorichtung (für die Fräse)
- Fräsanschlag mir Fräsbrücken und Feinverstellung
- 5,5 kW Antriebsleistung (die 641 hatte 4 kW und jammerte häufig beim Sägen dicker Bohlen)
- Tischverlängerungen (solche mit und ohne Fußstütze)
- 4-Messer-Hobelwelle
- Langlochbohrsupport an der Hobelseite (habe den Support von der 641 behalten und an die 741 adaptiert).
- Automatische Anschaltung der Absaugung (selbst konstruierte Schaltung mittels Zeitrelais)
- 40 mm Frässpindel für Schlitz- und Zapfenfräser (Fensterfräser)
- Hochgeschwindigkeits-Frässpindel mit Spannzangen 8 & 12 mm.
- Anlauf-Fräsvorrichtung für geschweifte Fräsungen
- Kreissägewelle für Verstellschlitzwerkzeuge (habe ich leider nicht, wurde aber bei der Metabo oft genutzt).

Als überflüssig/lästig empfinde ich:
- Hobelmesserabdeckung mit starrem Abrichtschutz; den habe ich durch die alte Gliederabdeckung ersetzt. Aber vielleicht ist in der Schweiz der wegschwenkende SUVA-Schutz obligatorisch?
- Vorritzer
- motorische Höhenverstellung (ich betrachte das Einstellen per Handrad als gymnastische Übung)

Bei beengten Raumverhältnissen empfehle ich Dir die Anschaffung eines Palettenhubwagens, mit dem sich die Maschine den Anforderungen entsprechend leicht umstellen/drehen läßt (ich habe zwar keinen, aber einen Nachbarn, der Obstbauer ist und der seine Obstkisten mit Stapler und Palettenwagen bewegt).

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft

Norbert
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Hallo Norbert

danke für Deine Hinweise. Ich bin eigentlich noch komplett grün hinter den Ohren bez. Holzbearbeitung mit solchen grossen Maschinen. Ich werde mich dann mal mit kleineren Projekten mit der Maschine vertraut machen. Die 4-Messer-Hobelwelle habe ich mir auch gegönnt (späteres Nachrüsten sehr unwirtschaftlich). Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung betr. der Spanabsauganlage. Ich habe da schon div. Produkte wie die von Bernardo, Metabo uä. angeschaut, da mir die Felder etwas zu teuer sind. So wie es aussieht werde ich aber um die Felder AF-22 nicht herumkommen. Ich denke auch, diese Anlage ist natürlich auch optimal für die Felder ausgelegt.
Was hast Du für eine Absauganlage?
Nun wünsche ich Dir noch frohe Ostern und viel Spass beim Eier suchen!

Gruss Martin
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Absauggerät

Hallo Martin,

gestern kam der neue Katalog der Felder-Vertretung Miller (www.mima.de), da werden zwei Absauggeräte für 168 bzw. 289 EUR angeboten.

Es gibt aber auch Firmen, die Geräte aus Schreinerei-Konkursmasse verkaufen. Bei einer solchen Firma (in Friedrichshafen) habe ich mir mal eine komplette Absauganlage für 400 DM für meine Langbandschleifmaschine gekauft.

Selbst habe ich ein noch ein Metabo-Gerät (seit 1987) für die Säge/Kantenschleifmaschine und ein umgebautes Körnergebläse (aus der Landwirtschaft) für Hobel/Fräse. Das teuerste an letzterem Gerät war der Staubsack (von Scheppach). Aber auch der Absaugschlauch ist nicht gerade billig.

Meine Anlaufautomatik wählt übrigens das passende Gerät selbsttätig aus.

Schöne Feiertage

Norbert
 

Pookie

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
6
Ort
Winterthur
Hallo Martin

Ich habe mir eine neue Holzbearbeitungsmaschine gekauft. Leider gibt es einige Punkte, mit welchen ich nicht zufrieden bin. Allerdings fehlt mir noch die Erfahrung um dies wirklich beurteilen zu können. Deshalb hätte ich mich gerne mit jemandem besprochen, der in der Nähe wohnt und schon etwas länger eine solche Maschine besitzt.

Eigentlich wollte ich dir eine persönliche Nachricht senden. Leider geht das aber nicht, da du noch weniger als fünf Beiträge verfasst hast.

Ich weiss, es ist schon etwas länger her :emoji_slight_smile: Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss
Roland
 
Oben Unten