Gelaugtes Holz beizen

gruenfrosch

ww-pappel
hallo,

ich möchte gerne gelaugte und geölte Kiefernmöbel (hauptsächlich Regale) dunkel beizen. da ich ein Holzanfänger bin, brauche ich Hilfe...
--muss ich alles komplett abschleifen?
--oder abbeizen?
--oder sonst wie behandeln?
--oder kann ich einfach auf die Ölschicht beizen?

edelres

ww-robinie
Hallo Gruenfrosch,

auf geoelten Oberflaechen ist nur ein Wachs- oder Schellackauftrag moeglich.
Da Wachs meist mit Farbpigmenten gefaerbt ist entsteht, je nach Maserung manchmal ein verschmierter Eindruck. Schellack laesst sich mit Spiritusbeize faerben. Ich verwende Spiritusbeizen der Fa. Clou. Die Farbtoene sind untereinander mischbar. Durch mehr oder weniger Beizezusatz zur Schellackloesung laesst sich der gewuenschte Farbton erzeugen, manchmal sind mehrere Auftraege noetig fuer den gewuenschten Farbton. Auch koenen auf diese Weise hellere partien im Holz angeglichen werden. Viel Erfolg!

mfg

Ottmar

knebel2

Gäste
servus!

ich habe einen gelaugten bzw. geölten tisch und würde den gern dauerhaft farblos versiegeln bzw. lackieren. ist das irgendwie möglich? wiel auf dem geölten tisch sieht man ja jeden abdruck und bekommt den nicht mehr weg, danke!

mfg hk

PS: e-mail: knebel2@gmx.de

gruenfrosch

ww-pappel
Hallo Knebel,

möglicherweise geht das ja mit der Methode von Edelres, vielleicht solltest du ihn nochmal fragen...(oder eine eigene Nachricht schreiben, so steht es unter meinen Thema und es sieht evtl. niemand). Sobald ich das ausprobiert habe, werde ich dir berichten...

Gruß
Kristina

Oben Unten