Geleimte Holzdübel

Unregistriert

Gäste
Hallo

wir stehen kurz vor dem Umzug und mir graust es schon bei dem Gedanken unser Bett zerlegen zu müssen, da wir dieses erst vor ca. 2 Jahren gekauft und damals beim Zusammenbau des Bettrahmens, die verbindenden Holzdübel geleimt hatten. Hatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Verbindungen lösen könnte, ohne die Möbel zu beschädigen?

Ich bin dankbar für jede Idee :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.999
Ort
Berlin
Na das war ja keine besonders gute Idee! Nimm einen großen Hammer und ein Stück Hartholz als Zulage (um Spuren des Hammers zu vermeiden) und dann steigere die Intensität der Gewaltausübung schrittweise.... Viel Glück!!

Gruß

Heiko
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
230
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich hatte schon ein paar mal Erfolg, indem ich mit einem Bügeleisen die betroffene Stelle richtig schön erhitzt habe. Da der normale Weißleim (PVCA) ein Thermoplast ist, kann durch genügend Hitzeeinwirkung die Klebekraft nachlassen, so dass ein zerlegen der Verbindung auch ohne Beschädigung möglich ist. Allerdings müssen hierzu die verwendeten Materialien ausreichend hitzebeständig sein. Bei Vollholz funktioniert es sehr gut, bei Furniertem: geht so. Ich hatte eine Türzarge (furniert) wieder zerlegen können und das andere mal eine gezinkte Eckverbindung (Vollholz). Die benötigte Temperatur schätze ich auf 70++ Grad Celsius ein.
Als Anregung
Grüße
Simon
 

Unregistriert

Gäste
Alles klar, dann werde ich wohl die Stelle heiß machen, hoffen dass das Furnier nicht abgeht und mit dem Hammmer so lang draufhauen, bis der Dübel (un hoffentlich nur der) rauskommt!

Vielen Dank nochmals!
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo geleimt Dübel.
Bevor ihr das Bett mechanisch zertrümmert, gibt es ja auch noch die Methode der mechanischen Trennung mit der Feinsäge oder der Japansäge. Hier gibt es eine Säge mit der man ganz feine Schnitte ausführen kann. Auf der Innenseite bis über die Dübel hinaus einsägen, die Dübel ausbohren, neu dübel einsetzen, und nur an einem Ende einleimen, und der nächste Umzug wird leichter.
Moin moin simb05
Bei der Bügeleisenmethode Achtung Holz hat eine Durchwämezeit von einer Minute per mm
 
Oben Unten