Geleimter Tisch geht auseinander - was tun?

bp9092

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schön öfters mitgelesen und kluge Dinge erfahren habe, bin ich nun auch endlich Mitglied und habe auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme!

Zu mir erstmal: Ich bin Leon, 31 Jahre alt und "Hobby-Heimwerker".

Ich habe vor zwei Jahren einen großen Holztisch für meinen Wintergarten gekauft (Akazie, geleimt). Im Wintergarten wird es im Sommer teils knapp 45 °C, was dazu geführt hat, dass sich ein Riss im Tisch gebildet hat (siehe Fotos). Das sieht natürlich jetzt unschön aus und auf der Tischoberfläche ist eine Unebenheit zu sehen und stört dazu.

Habt ihr Ideen, wie ich das wieder "kitten" kann? Und zusätzlich: Was mache ich, damit das ganze nicht weiter aufgeht bzw. an anderen Stellen auch passiert?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Leon
 

Anhänge

  • Groß (IMG_7026).jpeg
    Groß (IMG_7026).jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 96
  • Groß (IMG_7027).jpeg
    Groß (IMG_7027).jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 89
  • Groß (IMG_7028).jpeg
    Groß (IMG_7028).jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 94
  • Groß (IMG_7029).jpeg
    Groß (IMG_7029).jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 96

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Ruf doch morgen mal die Nummer an, die unten auf dem Tisch steht, was die dazu sagen…
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.607
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich bin nur Laie, aber was ich bisher gelernt habe:

Aus extremen Temperaturunterschieden (Wintergarten) ergeben sich auch extreme Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit. Darauf reagiert das Holz mit Quellen und Schwinden. Deine Tischplatte ist aber von unten fest mit einem Querholz verschraubt, sodass die Tischplatte sich beim Quellen und Schwinden nicht bewegen (schmaler und breiter werden) konnte. Weil Holz aber hartnäckig ist, ist deine Tischplatte trotzdem geschwunden und in einer der Lamellen auseinandergerissen (zweites Bild).

Abhilfe: Tischplatte abnehmen, die offene Leimfuge auf der Kreissäge auftrennen, fügen und neu verleimen. Wie man mit dem Riss im Holz umgeht, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb.

Wichtig vor dem Zusammenbau: Die Schraubenlöcher im Querholz auf Langlöcher auffeilen, damit die (nur handfest eingedrehten!) Schrauben beim Quellen und Schwinden darin "wandern" können.

Gruß
 
Oben Unten