Gemeinsam sind wir stark

Manuel_

ww-robinie
Nice.
Würde mich jetzt total interessieren, wie viele gebraucht werden um die Holzkonstruktion zu tragen, die zum Tragen eingebaut werden musste.

Ja ich bin komisch, ich weiß es, kann aber nicht raus aus meiner Haut.

U.Tho

ww-robinie
Von den Amish gibt es ja einige Video`s - sieht immer aus wie ein Ameisenhaufen. :emoji_slight_smile:

seschmi

ww-robinie
Ein Bekannter von mir hat lange in der Gegend gewohnt (West Chester, Pennsylvania). Viele von den Amish arbeiten ja als Zimmerleute, aber traditionell mit der Hand, ohne Strom.

Und das nicht nur in der eigenen Gemeinschaft, sondern auch ganz normal in Konkurrenz zu normalen Betrieben. Er hat da mal Angebote für eine Reparatur am Haus eingeholt, da waren die Amish die Besten. Die haben auch einen sehr guten Ruf dort.

Es ist wohl sehr spannend, denen zuzuschauen. Durch den täglichen Umgang mit Handwerkzeugen sind die sehr geschickt, und auch sehr schnell. Man kriegt dann eine Ahnung, wie es früher war.

fragnix

ww-robinie
Das war früher nicht so. Die Amish Leute nutzen Technik von damals mit Organisation von heute.

Ich bin von deren Arbeit beeindruckt.

teluke

ww-robinie
Ich habe mal irgendwo gelesen dass deren Landwirte günstiger produzieren können als mechanisierte Betriebe.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe mal irgendwo gelesen dass deren Landwirte günstiger produzieren können als mechanisierte Betriebe.
Würde ich nicht pauschal behaupten - ich denke mal, kommt drauf an, was die anbauen.
Bei der Heuernte wären sie wahrscheinlich die absoluten Verlierer - bei Gemüse sieht das schon ganz anders aus.

teluke

ww-robinie
Behaupten tue ich da garnichts.
Habe das halt gelesen.

Die Amishen stammen übrigens aus der Pfalz und sprechen noch heute einen alten Pfälzer Dialekt.

Oh jemine ich sehe gerade das ist mein 5000. Beitrag.
An der Stelle wollte ich was wichtiges, bedeutungsschweres schreiben. Das ist nun richtig in die Hose gegangen. :emoji_sunglasses:

Martin45

ww-robinie
Ein Bekannter von mir hat lange in der Gegend gewohnt (West Chester, Pennsylvania). Viele von den Amish arbeiten ja als Zimmerleute, aber traditionell mit der Hand, ohne Strom.
Bei den Amish gibt es verschiedene Ausprägungen in der Stricktheit bzgl. Stromnutzung, Auto etc.
Ich durfte mal ein paar Tage bei einem Hausanbau mit Amish-Handwerkern dabei sein. Die haben da den typischen US-Holzständerbau gemacht. Sie hatten einen nicht-Amish als Fahrer, der sie zur Baustelle gebracht hat und abends wieder nach Hause. Den Rest des Tages hat der Fahrer wortwörtlich gechillt. Was der dafür an Lohn bekommen hat, keine Ahnung. Aber lustig, dass da ein ganzer Rudel Leute wie die Ameisen am Werken sind und der chillt einfach, statt zu helfen, ich erinnere mich noch genau an dieses kurriose Bild.
Die Amish hatten in der Gegend einen sehr guten Ruf als Handwerker. Ihre Angebote waren wohl auch ziemlich konkurrenzlos günstig bzw. jedenfals günstiger als die sonstigen Handwerker.
Diese Gruppe hatte einen Druckluftnagler, den sie benutzt haben. Ob der nun per Strom betrieben wurde oder per Benzin-Stromerzeuger erinnere ich leider nicht mehr.

seschmi

ww-robinie
Was genutzt wird und was nicht, legt wohl jede Gemeinde selbst fest. Daher gibt es da große Unterschiede zwischen den sehr orthodoxen und den eher modernen. Es kann also je nach Gemeinde Druckluft oder sogar Strom gewesen sein.

Interessant ist, dass die gar keinen Anspruch haben, andere zu belehren - wie oben beschrieben ist es völlig okay, wenn andere Autofahren, nur selbst macht man es halt nicht. Mitfahren ist aber wieder okay, wenn’s halt nötig ist.

Es gibt auch sehr liberale Amish, ich habe mal ein paar ältere Damen am Flughafen getroffen. Die stammten aus einer ganz modernen Abzweigung, sprachen aber noch das Amisch-Deutsch.

Oben Unten