Genmitsu Hobbyfräse

Obatzter

ww-robinie
Hallo,
ich hab mir zu Weihnachten eine Tisch CNC von Genmitsu gegönnt ProVer 4030 mit etwas grösserem Rahmen.
Da ich schon die kleinere davon habe und eigentlich zufrieden bin wurds die etwas grössere. Die habe ich gebraucht bei einem Bekannten abgekauft.
Aber nun zur eigentlichen Frage: Das Original Spindelchen mit 300 Watt war mir zu schwachbrüstig und da hier noch eine Makita RT07 rumlag habe ich diese nun drauf.
Aber da sie ganz normal an der Steckdose hängt würde ich die gerne direkt in die Controller-Blechkiste mit integrieren so das man sie Softwaremässig benutzen kann.
Also Programm starten, Motor läuft mit an und tut was er soll. Und am Ende wieder auschalten.
Da ich elektronisch als Neandertaler unterwegs bin frag ich mal hier ob andere solche Umbauten realisiert haben. Oder vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg und es gibt vielleicht eine fertige Plug&Play Lösung.

Hier bohrt und fräst sie

Schöne Feiertage

Anhänge

• genmitsu.jpg
    genmitsu.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 34

Obatzter

ww-robinie
Wenn Du eine "potentialfreien" Ausgang mit Schliesser-Kontakt hast mittels Relais/ Schütz einfach zu realisieren.
Und da sind sie wieder die tausend Begriffe wo ich nichts von verstehe. Weis ein normaler Elektriker z.b. was damit gemeint ist? Dann würd ich den mal fragen ob er's so umfrickeln könnte.
Aber danke das du dich meiner angenommen hast.
Gruss

Obatzter

ww-robinie
Frohe Weihnacht,

Einen Schaltplan habe ich nicht, aber Fotos von den Anschlüssen der Steuerung.
der Grüne Pfeil deutet den Spindelanschluss an. Und auf dem 2. Bild sieht man die 2 Drähte die an die Ursprüngliche Spindel angeschlossen
werden.
Ich vermute, das es keine 220Volt sind die die Makita bräuchte
Gruss

Anhänge

• stgen1.jpg
    stgen1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 12
  • genstanschluss.jpg
    genstanschluss.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 12

Obatzter

ww-robinie
Hallo,
wie gesagt, es ist eine 300 Watt Spindel. Ich bau sie nachher aus dann schau ich mal, ob was draufsteht.
Habe aber untenstehendes Teil gesehen, was die Lösung sein könnte.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-25 at 09-55-35 Genmitsu iMaticBox Relaismodulschalter für CNC-Fräsmaschinen...png
    Screenshot 2024-12-25 at 09-55-35 Genmitsu iMaticBox Relaismodulschalter für CNC-Fräsmaschinen...png
    287,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-12-25 at 09-58-05 Genmitsu iMaticBox Relaismodulschalter für CNC-Fräsmaschinen...png
    Screenshot 2024-12-25 at 09-58-05 Genmitsu iMaticBox Relaismodulschalter für CNC-Fräsmaschinen...png
    382,4 KB · Aufrufe: 12

schrauber-at-work

ww-robinie
Schau erst Mal ob Du ne Spannung für die Spendel findest (Typenschild). Ansonsten messen (lassen). Dann weißt welche Spulenspannung ein Relais/ Schütz benötigt.
Das Teil was Du bei Amazon gefunden hast ist "Overkill" da Du die PWM an der Makita nicht nutzen kannst. Zudem keine europäischen Stecker/ Buchsen. CE?
Gruß SAW

Obatzter

ww-robinie
Hi SAW,
Das Gerät gibts auch mit Europäischen Steckern. Nach Weihnachten schreib ich mal den Support von Genmitsu(Saintsmart) an und schau mal was die dazu sagen.
Ich werde es dann hier kundtun.
Bis hierhin erst mal vielen Dank.
Gruss

Obatzter

ww-robinie
Hi Andi,
Ich komme aus dem Westerwald und in diesem Falle könnt ich mich nur an Elektriker wenden, da ich in meinem Umfeld niemanden kenne
der mit solch kleinen CNC's was zu tun hat. Ich bin da auch selbst in Neuland unterwegs. Das mit dem Makita selbst An/Aus Schalt Problemchen ist jetzt nichts schlimmes aber ich hätts halt gern Perfekt.
Gruss

HolzandMore

ww-robinie
Naja, Ausgangsspannung messen, passendes Relais bestellen und in einer kleinen Ku-Box verdrahtet anordnen sollte jeder ambitionierte Hobbyist eigentlich hinbekommen. Gruß Andreas

Oben Unten