Geplante Renovierung - Werkzeug Beratung

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Hallo,

da ich in absehbarer Zeit mal einen Altbau sanieren möchte und nicht von heute auf morgen alle Werkzeuge kaufen will. Würde ich mich gerne schon einmal beraten.
Die Geräte würde ich nicht nur für die private renovierung nutzen sondern auch anschließend Beruflich. Wobei sie dann nicht im täglichen gebrauch wären sondern nur gelegentlich.

So nun zu den arbeiten die gemacht werden müssen. Dachboden ausbauen, Boden mit OSB auslegen, Dach dämmen (Dachlatten schneiden). Diverse Reperatur arbeiten am Holzfußboden. Anschließend Scheunen reparieren (Neue Tore, alte Latten der Außenwand erneuern. Usw.. Alles was an einem Hof anfällt wo 25 Jahre nichts mehr gemacht wurde.... :rolleyes:

Als erstes suche ich einen guten Schnellbauschrauber. Damit möchte ich Rigips-Platten aber auch OSB Platten verschrauben. Erst dachte ich an einen reinen Magazinschrauber von Makita aber ich glaube die Teile sind mir zu unflexibel.
Was haltet ihr von einem Hilti SD 5000 oder SF4000 diese kann man mit einem Magazinaufsatz nachrüsten. Fein bietet ein ähnliches System an (Fein SCT 5-40).
Wenn ich mich für einen Hersteller entscheide bin ich dann auch an dessen Magazinschrauben gebunden oder sind die Gurte genormt?

Dann muss noch eine Stichsäge her meine alte Metabo tut es nicht mehr.
Ich brauche Sie nur um Aussparungen ins Holz oder Rigips zu schneiden, ich möchte damit kein Metall sägen.
Ins Auge gefasst habe ich die:
Makita 4351 FCTK
Hilti WSJ 750
Oder werde ich auch mit meiner 18V Makita Akkustichsäge glücklich?
Die Festool PS400 oder PS300 wären wahrscheinlich zu schade für grobe arbeiten :emoji_wink:

Dann eine Handkreissäge.. Da dachte ich auch an eine Hilti vllt die WSC 55 oder die WSC 265. Meine Makita Akku HKS macht ziemlich schnell schlapp beim OSB Platten zurecht schneiden. Ich glaube auch hier wäre eine Festool HKS zu schade für. Oder gibt es auch da was von Makita? (Bin ziemlicher Makita Fan :emoji_grin:)

Zu guter letzt einen Sauger... Hier wären meine Anforderungen enorm:emoji_grin: :
- Baustelle reinigen,
- Nasssaugen (Kernbohrungen),
- Bohrstaub beim Bohren aufsaugen,
- Säge- und Schleifstaub aufsaugen,
- vllt gelegentlich mal (kalte) Asche vom Kamin absaugen

Das wärs fürs erste!! Freue mich schon auf konstruktive Diskussionen :emoji_grin:

Gruß
Stefan

thombe

ww-nussbaum
Hallo,
Du hast in jeder Position eine Hilti mit aufgeführt!!!Fahr doch zu Hilti und lass Dir ein Packet schnüren,die haben auch einen Sauger
Viel Spaß bei der Renovierung

eurostar

ww-robinie
ich würde bei einer Firma bleiben, da passen die Systeme zusammen. Zubehör, Führungsschienen etc.

WinfriedM

ww-robinie
Ich kann dir empfehlen: Ein Beitrag, eine Frage. Wenn du in einem Beitrag gleich 20 Fragen hast, dann hat keiner Lust, drauf zu antworten. Kleine Häppchen sind besser verdaulich :emoji_wink:

Für die meisten Fragen gibts übrigens schon zahlreiche Antworten, nutz mal die Suche.

bello

ww-robinie
Ich sehe das mal so:

Du postest im Profi-Forum, fixierst Dich auf Makita und Hilti, warum sollte irgend etwas von Festool zu schade sein? Ist doch auch bloß Handwerkszeug.

Ich sehe Dein Problem nicht.

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Moin

Von Makita gibt es derzeit ein Angebot :

Tauchsäge und Stichsäge im Systainer mit Schiene für um die 550 € inkl. Mwst.

Gruß

el_largo

ww-buche
Hallo,

Du hast vor ein altes Haus zu sanieren? Du wirst an einem MultiMaster nicht vorbei kommen! Ich spreche aus Erfahrung!

Viel Spaß!

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Guten Morgen :emoji_slight_smile:
Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten :emoji_slight_smile:
Gut ich dachte für jedes Werkzeug einen eigenen Thread zu eröffnen wird ein bisschen viel :emoji_slight_smile:

Ich sehe das mal so:

Du postest im Profi-Forum, fixierst Dich auf Makita und Hilti, warum sollte irgend etwas von Festool zu schade sein? Ist doch auch bloß Handwerkszeug.

Ich sehe Dein Problem nicht.

Gruß

Nach der Renovierung werden die Werkzeuge nur noch selten benutzt.
Und gerade die Festool Stichsäge scheint mir ein absolutes Profigerät zu sein. Und die Makita ist was für die gelegentliche arbeiten (ca 175€), die Hilti für ca. 250€ eher ein Gerät für den sehr rauhen Baustellenalltag.
Und da ich ja schon die Makita Akku-Stichsäge BJV180 habe, frage ich mich ob ich die Makita Stichsäge dann nicht 'doppelt' habe - einmal mit und einmal ohne Kabel :emoji_wink:

Das Makita Angebot kenne ich, müsste ich mich mal mehr mit auseinandersetzen.

Kann ich eigentlich die Makita Führungsschienen auch für die Akku-Handkreissäge benutzen?

el_largo Hallo,

Du hast vor ein altes Haus zu sanieren? Du wirst an einem MultiMaster nicht vorbei kommen! Ich spreche aus Erfahrung!

Viel Spaß!

Den habe ich schon längst im Sortiment :emoji_grin:

Gruß
Stefan

Homer

ww-esche
Hallo,

Zu den Werkzeugen wo (Mann) so brauchen kann...

Akku Werkzeug ist ja schön und gut aber nicht bei Stichsägen oder Handkreissägen...
Da fällt mir nur das Prospekt der Fa. Festool ein wo eine neue Stichsäge getestet wurde und eine Schnittleistung von 12m in 40mm Arbeitsplatten erreicht wird.
In diesem Fall wohl völlig ungeeignet.

Wiso sollte die Festool HKS für OSB ungeeignet sein? Finde ich nicht... bin sehr zufrieden mit meiner.

Zu ergänzen ist noch ne Tischkreissäge,Kappsäge aufzuzählen. Ist auch immer sehr hilfreich bei Boden,Decken,Leisten...

Ach ja,zur Unterhaltung kann ich das Makita BMR 100 wärmstens empfehlen.:emoji_grin:

MfG Homer

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Hallo,

Das BMR nenne ich schon längst mein Eigen :emoji_grin:

Das ich mit der Festool auch OSB schneiden kann ist mir klar, :emoji_grin: aber wir reden ja nur von längst schnitte.. Dafür wird doch so gut wie jede andere HKS auch reichen?

Tischkreissäge habe ich die Metabo TKHS 315 C und Kappsäge eine von Güde die müsste auch reichen.

Gruß
Stefan

Homer

ww-esche
Hallo,

Na dann ist ja alles bestens. oder?
Bist ja ganz gut ausgerüstet.

Dein Problem verstehe ich dann jetzt nicht mehr...

MfG Homer

Georg L.

ww-robinie
Kann ich eigentlich die Makita Führungsschienen auch für die Akku-Handkreissäge benutzen
Wenn du eine Handkreissäge hast, warum willst du dann mit der Stichsäge an der Führungsschiene sägen? So genau wie mit der Handkreissäge bekommst du das mit der Stichsäge nie hin (egal was irgendwelche Firmenvertreter erzählen). Außerdem geht es mit der HKS viel schneller.

Oben Unten