Gerät zum messen der Saugpower an Absauganlagen / Schläuchen

Hi,

ich würde gerne mal die Power an diversen Absauganlagen, und derren Strang / Schlauch - Enden messen als Vergleich - mich interessiert dabei nicht ein absoluter Wert der "geeicht" ist, sondern vielmehr ein Anhaltspunk, bzw. mir reicht es wenn ich sehe an Strangende 1 ist 10% mehr Power drauf als an B.

Ergo wäre die Frage ob es dafür ein simples Gerät gibt am besten in der 50 Euro Klasse etc.

Kennt ihr da was?

wasmachen

ww-robinie
Such mal nach Anemometer. Am besten mit 'Antenne".
In deiner Preisklasse eher Ausgabe übers Handy

Ist aber wieder ne Frage im falschen Bereich, offensichtlich bist diesbezüglich ned Profi sondern Amateur.... vermutlich die 'Power' deiner Absauge auch :emoji_thinking:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Für den von dir genannten Einsatzbereich wird so gut wie jedes Gerät geeignet sein. Also kaufen und messen :emoji_wink:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ein gläsernes U-Rohr mit gefärbtem Wasser und passendem Schlauch.
Und ein Maßband.

Gruß Dietrich

teluke

ww-robinie
Hallo,

ein gläsernes U-Rohr mit gefärbtem Wasser und passendem Schlauch.
Und ein Maßband.

Gruß Dietrich
So haben wir noch vor 20 Jahren den Schornsteinunterdruck gemessen,
Da geht es aber um Minidrücke.

Bei einer Absauganlage wäre da ein U-Rohr Kaliber nötig das das Ganze ziemlich unsinnig machen würde.

Ist aber, logischerweise eine, sehr genaue, analoge Methode

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schwieriger wird es bei Werkstattsaugern mit rund 250mbar Unterdruck, die saugen die Wassersäule 250cm hoch also 2,5m.
Bei Absaugungen mit 14-30 mbar, überhaupt kein Thema 14-30 cm...was ist daran unsinnig?

Gruß Dietrich

andama

ww-robinie
@Woodinator Profibastler : mich interessiert mal wieviel deiner Fragen und Themen du wirklich umgesetzt hast. Soviele Fragen kann kein Profi stellen, er beantwortet sich die Unklarheiten durch schlichte Recherchen. Besuche doch mal einen Volksschulkurs, wie du dir Fragen selbst beantworten kannst.

Oben Unten