Geräuschdämmung im Wohnwagen

johanneshk

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
20
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Innenausbau eines Wohnwagens? Wir wollen in einem Wohnwagen das 'Schlafzimmer' mit einer zusätzlichen Wand (mit Tür) abtrennen. Primär zur Geräuschdämmung (gegen schnarchen) zum Hauptraum (wo jemand anderes schläft). Man kann vermutlich keine Wunder erwarten, aber was gibt es hier für Möglichkeiten?

Kann man vorgefertigte Wandteile verwenden oder sollte man das selber herstellen? Was ist hier geeignet? Wie bekommt man die Tür möglichst dicht?

Gruß,
Johannes
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.893
Ort
Hamburg
Am besten dämmt Masse. Alle leichten Sachen die wirklich dämmen sind ziemlich teuer.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir etliche Schallschutzmatten aus Motorhauben vom Schrottplatz oder Autoverwertung holen.

Viel Erfolg!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist nicht der ganze Wohnwagen ein Resonanzkörper? Ob eine partielle Dämmung von Erfolg gekrönt sein wird, wage ich zu bezweifeln.... Ach ja es geht ja nur ums Schnarchen! :emoji_grin: Da helfen sicher schallschluckende Elemente, wie man es aus dem Tonstudio kennt.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Es gibt auch extra Gehörschutz für die Nacht :emoji_wink:

Ich würde davon absehen, eine Zwischenwand einzubauen. Macht den Wagen schwerer, wenn man etwas "verbastelt" sinkt evtl. der wiederverkaufswert und bei normaler Nutzung fühlt man sich dann noch beengter.

Ansonsten würde ich es als Sandwich-Element bauen mit einem Kern aus 45er PU-Hartschaum. So hab ich das zumindest von einem Studienkollegen gehört, der bei einem WoMo-Hersteller arbeitet.
 
Oben Unten