gerüstbohlen trocknen

pipe

ww-pappel
hallo, ich habe heute einige alte gerüstbohlen zum trocknen aufgesetzt(draussen). die dielen lagen seit mindestens 6 monaten ungeschützt draussen- wie lange muss das alte holz vor der weiterverarbeitung trocknen?hat das schon jemand gemacht?

elgarlopin

ww-robinie
Hallo pipe, was willste denn nach dem Trocknen damit anstellen? Verbrennen im Kaminofen? Möbel bauen? Kommt ganz drauf an,
:emoji_slight_smile: Franz

kobalt

ww-robinie
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster. "Alte Gerüstbohlen" müssten im Kern doch schon längst trocken sein. Bei uns regnet es ja nicht ständig und in den letzten sechs Monaten war auch sowas wie Sommer. Soll heißen aufgenommene Feuchtigkeit konnte während der trockenen Perioden auch wieder verdunsten. Trocknungsrisse würde ich da keine mehr befürchten.

Es müsste demnach genügen, die oberflächliche Trocknung abzuwarten und sie dann zur Akklimatisierung rein zu holen. Um sicher zu gehen, dass stimmt was ich da schreibe, könntest du eine Darrprobe machen oder halt mit einem Messgerät die Restfeuchte messen.

Gruß Kai

pipe

ww-pappel
hai, kai. die dielen lagen direkt aufeinander- ohne lagerhölzer. dementsprechend war gestern auch die ausbeute. habe alles faulige weggeschnitten und den rest aufgesetzt. ich werde mal abwarten, bis die oberflächliche feuchtigkeit weg ist und dann mal mitm messgerät messen.
greets, pipe

Oben Unten