Gerader Schnitt

ArthurAmber

ww-pappel
Hallo!

Ich baue Schubladen aus Multiplex. Den Zuschnitt mache ich mit Handkreissäge und Führungsschiene. Mein Problem: Die kleinen Abweichungen beim Anzeichnen und beim Anlegen der Führungssschiene summieren sich bei einer Schublade (mit etwas Pech). Ich habe bisher keine Idee, wie ich das vermeiden kann. Das Ergebnis bessert sich zwar durch die Übung, aber eventuell mache ich ja auch einen technischen Fehler.

Mein Vorgehen: Links und rechts am Rand mit der Schmiege (andere nennen es Gliedermaßstab) so messen, dass die Schmiege gerade liegt. Jeweils anzeichnen und die Markeirungen zur Kontrolle mit angelegtem rechtem Winkel und Bleistift verbinden. Die Führungsschiene lege ich so an, dass ich die Markierungen gerade noch sehen kann.

Viele Grüße
Hagen

PS.: Die Suche nach "Gerader Schnitt", "Schnitt" und "Messen" hat nix gebracht. Das Lemma muss es geben, ich finde es aber nicht. (Vielleicht ist es auch schon zu spät heute)

Mille1404

ww-esche
Hallo Arthur,

Wenn man mehrere gleiche Stücke schneiden muss, dann hat es sich als Praktisch erwiesen einen Anschlag zu bauen.

Du kannst z.B. Einen Anschlag Bauen, an den du das Brett anlegst und einen zweiten an dem du die Schiene Anlegst.
So bleiben immer alle schnitte gleich.

Alternativ kannst du auch das zu schneidene Werkstück gegen eine Leiste legen und ein zweites Brett oben drauf. Das Zweite Brett liegt gegen den gleichen Anschlag und ist so viel kürzer, wie Schiene der Handkreissäge breit ist.

Es gibt zig möglichkeiten solche Anschläge zu konstruieren.
Lass deinem Künstlerischen Talent freien lauf :emoji_wink:

LG Marcel

steigerwälder

ww-robinie
sägemaß minus führungsschienenbreite ermitteln und maß dann für die hinteren führungsschienenkante anreißen. dadurch schließt man toleranzen durch die ausgefranzte gummileiste weitesgehend aus, da man immer an einer starren und festen kante messen kann.
ich hoffe es ist klar was ich meine.

zur kontrolle der führungsschiene einfach mal ein abfallholz unter die schiene legen, beides an eine gerade anlegekante schießen und probeschnitt ausführen. wenn das geschnitte brett dann auf der ganzen länge die gleiche breite aufweisst und fluchtet ist mit der schiene alles in ordnung und es kann wie oben beschrieben damit gearbeitet werden.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

den Zuschneidetisch hat man Dir ja schon vorgestellt. Dann gibt es noch ein Zuschneidebrett, siehe Foto. Anschlag auf ein Brett, einmal mit der Säge drüber und Du hast die Schnittstelle, Schnittstelle auf Werkstück legen, am besten an der Unterseite noch einen Anschlag für das Werkstück (natürlich genau rechtwinklig - oder parallel, wenn Du so ein Zuschneidebrett für Längsschnitte haben willst), Sägen.

Grüße
Rainer

Anhänge

• Kappsägeanschlag für die HKS.jpg
    Kappsägeanschlag für die HKS.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 189

ArthurAmber

ww-pappel
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt vertieft Gedanken zu Anschlägen machen. Damit dürfte der Zuschnitt dann auch schneller gehen. Leider habe ich beim Planen nicht an "gleiche Stücke" gedacht. Das nennt man dann wohl Lerneffekt. An der Führungsschiene "hinten" zu messen, ist mir auch noch nicht eingefallen.

Ich werde leider erst übernächstes Wochenende wieder zum Bauen kommen.

Am Horizont droht das nächste planungsbedingte Problem: Ich habe für die Blum-Auszüge geplant und auch grundsätzlich alle Maße berücksichtigt. Eines habe ich übersehen. Für die Haken der Auszüge muss in das Hinterstück der Schublade eine 10mm tiefe Bohrung. Meine Hinterstücke sind aber nur 9mm stark. Ich glaube, ich werde die Haken auf 7mm kürzen, sonst muss ich Löcher in die Hinterstücke machen, was ziehmlich ... aussehen dürfte.

Viele Grüße und vielen Dank
Hagen

PS.: Ebenfalls gestern habe ich bei Natural-Farben nachgefragt, ob ihr Hartöl oder ihre Holzlasur für die Schubladen besser wäre. Mal sehen, wann die Kommerziellen antworten werden ...

Dingsda42

ww-robinie
Ich hatte mir für solch einen Zweck einen ziemlich einfachen Sägetisch gebaut:
Spanplatte 180x80 (weil war gerade da, ist jetzt wieder meine Schreibtischplatte :emoji_wink: )
Auf der langen Seite eine Leiste in Materialdicke aufgeschraubt.
Dadrauf eine Leiste mit einer Schraube befestigt. Jetzt kann man die zu schneidende Platte auflegen und an die hintere Leiste schieben.
Dann dreht man die zweite Leiste über die Platte, richtet sie im 90° Winkel aus(*) und schraubt das andere Ende auch auf der Platte fest. Dadurch gibt man gleich noch ein Bisschen Druck auf die Platte.
Die Säge hab ich dann an die zweite Leiste angelegt. Man kann natürlich auch die Sägeschiene anlegen, aber sowas hab ich nicht.

* Allternativ könnte man sich natürlich auch noch als Anschlag für die Leiste einen Klotz aufschrauben, dann braucht man nicht immer messen bzw hat keine Probleme, wenn das Schraubloch ausfranst...

HeikoB

ww-robinie
Moin,

gibt sonst noch ne käufliche Lösung falls du mit Festoolschienen arbeiten solltest.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI]YouTube - Festool Parallel guide system[/ame]

Gruß Heiko

Mille1404

ww-esche
Vielleicht kannst du auch hier genauer schreiben was du für Schubladen hast.
Dann können wir auch hier über dein Problem des Öls reden.
Ich denke dann wird sich bald auch der User frankundfrei hier melden.
Der der ist von Natural-Farben.
Aber das werden wir dann ja sehen...

LG Marcel

Airborne

ww-robinie
zur Korrektur: du kannst Mutiplex auch mit einem guten, scharfen Hobel bearbeiten. Ansonsten ergibt das ja viel zu viel Brennholz.

Gruß
Torsten

ArthurAmber

ww-pappel
Hallo!

Das Teil von Festool gefällt mir sehr gut. Das ist ja praktisch ein Universal-Anschlag. Ich arbeite mit der Makita-Führungsschiene. Das müßte also gehen. Leider gibt es das Teil nicht auf der Festool-website, zuminesdt habe ich es nicht gesehen. Ich werde mal meinen Händler fragen. Genau sowas würde mir sehr helfen.

Das mit dem Hobel verstehe ich nicht. Ich würde Multiplex nicht hobeln, maximal fräßen oder schleifen. Eine Hobelklinge nimmt bestimmt die Leimschichten übel, auch dürfte das Ergebnis unterdurchschnittlich sein.

Wegen dem Öl/Lasur-Problem: Ich habe Birke-Multiplex (offenbar aus Russland). Mir sind die Unterschiede und damit die Vor- und Nachteile von Natural-Hartöl und Natural-Holzlasur nicht klar. Holzlasur enthält im Unterschied zum Öl Kiefernharz. Nur was heißt das für mein Birken-Multiplex?

Viele Grüße
Hagen

Oben Unten