Marli

ww-pappel
Registriert
14. November 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute einen alten Holzschrank auf Ebay gekauft (siehe Foto) und vermute, dass dieser Schrank den Geruch der Wohnung der älteren Dame stark angenommen hat. Noch steht er dort, es ist in einen fremden Raum schwer zu beurteilen, wie ein Möbelstück riecht, wenn der Raum schon seinen Eigengeruch hat.
Nun meine Frage an euch: ist es möglich, diesen Schrank wieder geruchsneutral zu bekommen und wenn ja, wie? Auswaschen wird vermutlich nicht ausreichen.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße aus Berlin,
Marli
 

Anhänge

  • CEDD0B54-8FF2-4CF9-B505-AB7A730303FF.jpeg
    CEDD0B54-8FF2-4CF9-B505-AB7A730303FF.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 54
  • 83E6BD68-880D-442F-B54D-501BDBC98F9C.jpeg
    83E6BD68-880D-442F-B54D-501BDBC98F9C.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 54

Mitglied 30872

Gäste
Es wird schon so sein, dass ein Möbel den Geruch der alten Wohnung, der Kleidung der Bewohner oder sogar deren Geruch angenommen hat. Alte Möbel können aber auch so recht unangenehm riechen. Wir haben hier ein Buffet stehen, seit fast zwanzig Jahren, Geruch bis vor einem Jahr innen unangenehm. Meine Frau stellt seit dem in jedes Fach eine kleine Schale mit einem gehäuften Esslöffel Kaffeepulver hinein. Wird in etwa quartalsweise gewechselt. Riecht zwar immer noch, aber wesentlich angenehmer.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Manchmal genügt es derlei Möbel innen mit Essigwasser (Rotweinessig, Apfelessig, Essigessenz) auszuwaschen, mitunter zwei, dreimal. Oftmals ist der Geruch begründet in Hausstaub oder in Ablagerungen durch die Luft (Wrasen, Fett, irgendwas). Sollte der Geruch nach intensiver Essigreinigung nicht verschwinden, bleibt am Ende nur eine Ozonreinigung. Das sollte aber nicht jeder machen, kann gesundheitsschädlich sein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Ozonreiniger kaufen anwenden und wieder verkaufen wenn gut ist.
Funktioniert 1A. Ist aber Gesundheitsschädlich, nach dem abreinigen gut lüften, während dem abreinigen den Raum nicht betreten (dauert etwa 2 Stunden).
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.727
Erstmal gründlich trocknen und dann bis in alle Ecken aussaugen mit Düsenaufsatz.
Fachböden und Schubladen raus, Türen aushängen, und der Sonne und der Luft aussetzen. Unterseite des Bodens und Hinterseite Rückwand nicht vergessen. Also auch einmal Alles umwenden.
Licht und Sauerstoff wirken reinigend. Ozon noch besser. MW werden manchmal Autos durch Ozonbehandlung gereinigt. Vielleicht findet sich eine Kfz-Werkstatt, die sowas anbietet.
Kaffeepulver als bekanntes Hausmittel wurde schon erwähnt. Ist mir aber nicht so recht nachvollziehbar. Vielleicht überdeckt es nur den Geruch (...?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
64
Eine alten Holztruhe die voll mit Mäusekot und Katzenurin war, hatte ich versucht mit Alkohol (Auswaschen) und Natron zu reinigen. Ohne Erfolg. Ich hatte dann nochmal einiges an Natron nachgefüllt und etwas über 1 Jahr auslüften lassen. War leider noch immer nichts. Hatte es dann mit frisch angemischtem* Chordioxid 1 Woche "ausgeräuchert". Dann war alles wieder frisch und nun riecht sie wieder normal nach Holz :emoji_slight_smile: . (und Leinöl :emoji_wink: )

*
100ml in einem Becher gefüllt und die Truhe dann mit Folie luftdicht eingewickelt.


Mit Ozon hatte ich weniger gute Erfahrung.
Hier war es allerdings eine KFZ Innenraumreinigung. 2x 8Std. und dennoch Zigarettengeruch.
Falls ich dem Dienst trauen kann.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn der Ozongenerator (der zusammen mit dem Schrank eine abgeschlossene Kapsel braucht) nichts bewirkt, würde ich alles mit Alkohol abreiben, schleifen - vor allem innen - anschließend mit Schellack streichen. Gern auch 2 mal.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Ich hab manchmal das Problem dass Gästezimmer nach Abreise übel riechen, hab mir daher diesjahr ein Ozon-Gerät der mittleren Preisklasse gekauft. Hab das bisher ein paar mal angewendet und war jedesmal begeistert. Nach 2 Stunden Betrieb im geschlossenen Raum ist vom Gestank nichts mehr zu riechen. Auch bei Rauch nicht. Ich habe allerdings auch keine Teppichböden mehr in den Gästezimmern sondern verklebte Linoleum-Planken die nehmen kein Geruch auf der nicht feucht weggewischt werden kann.
 

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Marli!
Einen nach Kellermoder riechenden Vintage-Schrank habe ich so behandelt: 4 Packungen Bohnenkaffee gekauft, auf Schälchen verteilt und diese in den Schrank gestellt. Vollständig mit Wickelfolie eingepackt ( luftdicht ) und 6 Wochen so stehen gelassen. Danach war der Modergeruch weg und der Kaffeeduft ging durch Lüften weg.
Gruß Heinz
 
Oben Unten