Geruch Möbelteile

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, habe da mal eine sehr spezielle Frage...
Eine Tante meiner Frau ist gestorben, und meine Frau hat nun ein paar kleine Möbelteile und einen großen Wäschekorb mitgebracht. Leider lag die Tante drei Wochen (bei diesen Temperaturen...) in ihrer Wohnung.
Meine Frage jetzt: Wie bekomm ich diesen ganz speziellen fiesen (Leichen-)Gestank aus den Möbeln???
(Kleiner Nachttisch, Eiche/Wäschetruhe, Weidengeflecht/ Hocker, vermutlich Buche)
Bin für jede Hilfe dankbar, sonst muss das alles wieder weg...
Gruß Manfred
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo manfred,

üble sache....
was sind denn das für möbel? massiv? furniert? geölt? lasiert?
ein probates antigeruchsmittel soll kaffeemehl sein, wäre evtl. einen versuch wert.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Erstmal herzliches Beileid.

Zu der Frage: Wie sind die Möbel denn behandelt?

Muffiger Kellergeruch (als Vergleich) lässt sich durch Abwaschen mit Essigwasser (verdünnte Essigessenz) entfernen.
Ansonsten würde ich die Möbel im Freien zuerst gut lüften lassen, ggf. mit Raumspray parfümieren, oder wie vorgeschlagen einen Versuch mit Kaffeepulver (Möbel dann eingepackt) machen. Wichtig ist direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Nach ein paar Tagen sollte der Geruch dann schon verflogen sein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also die Teile sind massiv, sehr alt, der Hocker ist wohl lasiert, das Nachttischchen wohl eher geölt. Kann evtl. noch Fotos einstellen.
Wie ist das mit Kaffeemehl gemeint? Damit "einpudern" und dann einpacken, oder wie?
Und Essigwasser...einfach so auf alle Teile??? Quillt dann nix auf?
@ Eurippon: Danke, also ich kannte sie nicht mal...
Gruß Manfred
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Möbelteile in einen grossen Müllsack packen und eine Tasse Kaffeepulver dazustellen. Verschliessen und ein paar Tage nicht beachten. Danach sollte der Geruch weg sein. Würde diese Methode (funktioniert auch im KFZ-Innenraum bei Zigarettengeruch) dem Essig zuerst vorziehen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo manfred,

das kaffeemehl in eine schüssel mit großer oberfläche oder ein entsprechender teller/serviertablett geben und unter das möbel stellen. dieses dann in einen plastiksack eintüten und verschließen wenn möglich. ansonsten plastikfolie drumrum und dicht abkleben. den kaffee ggf. mehrmals erneuern.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
O.K., vielen Dank erstmal, dann muss ich mal sehen ob ich in der Größe einen Plastiksack oder ähnliches finde und werd das mal probieren.
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Danke an alle Ratgeber, hat super funktioniert! Das mit dem Kaffeemehl hatte ich vorher noch nie gehört, jetzt können wir auch noch die "größeren" Teile ausprobieren!
Danke!!!
Gruß Manfred
 
Oben Unten