Geruch (urinartig) beseitigen auf/in Schellack

annikam

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wir haben ein Bett geschenkt bekommen und passende Beistellschränckchen aus den dreißiger Jahren. Vermutung ist dass die Oberfläche Schelllack ist. Es gehörte wohl mal einer älteren Frau, stand aber schon lange unbenutzt in einem neutral riechenden Raum.
Alle Teile scheinen mehr oder weniger leicht zu riechen, also ich kann es ein bisschen lokalisieren auch an Kopf- und Fußteil des Bettes, so dass der Raum permanent nach etwas wie Urin riecht (ich glaube es ist nicht Urin und riecht auch nicht ganz genau wie Urin). Die Nachtschränkchen riechen z.B. danach wenn ich sie öffne, innen sind sie unlackiert.
Habe nun mehrfach mit Essigreiniger-Wasser abgewaschen, und beim letzten mal quasi unverdünnter Essigreiniger. Seitdem scheint es schlimmer. Hab mal Kaffeesatz ins Schränkchen gestellt, nahm dann Kaffeegeruch an, aber so wirklich geholfen den anderen Geruch zu beseitigen hat es nicht.
Ich hab von Eisessig gelesen, bin allerdings schwanger (ist Eisessiggeruch dann ne Option!?), oder von Ecodor UF2000 (Spray das Katzenurin beseitigt) oder denke, ich muss evtl. die Säure vom Essig neutralisieren.

Bin dankbar für Tips/Erfahrungswerte/Ideen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Annika,
wenn deine Bettseiten und -kopfteile lackiert sind - womit auch immer - solltest du diese gründlich mit Seifenwasser bzw. Spüliwasser abwaschen (nicht fluten) und sofort wieder trockenreiben. Rohe Hölzer (innen) würde ich vermutlich mit Brennspiritus befeuchten und trockenreiben - kann helfen, muss aber nicht.
Du wirst berichten!??
Gruß Werner
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine sehr effektive Methode um solche Gerüche zu beseitigen ist die Begasung mit Ozon.

Die Geräte dafür kosten aber schon ein bischen Geld (ca. 200 Euro) und für ein Schränkchen wird sich das nicht lohnen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.727
Vor weiteren Reinigungsaktionen würd ich mal prüfen, ob es sich wirklich um Schelllack handelt. Dann müsste man nämlich entsprechend vorsichtig vorgehen.

Aber mal was ganz anderes: Soweit ich weiß, kann in der Schwangerschaft das Geruchsempfinden gestört sein.
Also insgesamt empfindlicher, und normale Gerüche sollen plötzlich als unangenehm empfunden werden.
Hab allerdings diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
@Friederich: Meiner Frau versuche ich auch immer einzureden, dass sie ein gestörtes Empfinden hat, was Ordnung angeht. :emoji_wink:
 

annikam

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Berlin
Schelllack, Natron

Danke, Werner, ich werde berichten! Friederich, inwiefern muss ich bei Schelllack denn vorsichtig sein? (Ich weiß nicht wie ich es prüfen kann, gehe aber davon aus, dass es Schelllack ist.) Ja, das Geruchsempfinden während der Schwangerschaft sensibler, aber nach dem Reinigen mit Essigreiniger hat der Geruch selbst meinen Mann gestört.
Was meint ihr zu Natron mit Wasser? Zu aggressiv?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
inwiefern muss ich bei Schelllack denn vorsichtig sein? (Ich weiß nicht wie ich es prüfen kann, gehe aber davon aus, dass es Schelllack ist.)
Was meint ihr zu Natron mit Wasser? Zu aggressiv?
Hallo -
Schellack reagiert sensibel auf Alkohol = Brennspiritus, der da nicht zur Anwendung kommen soll. Stehendes Wasser sollte ebenfalls vermieden werden, was bei Betten ja eher nicht vorkommt.
Mit Seifenwasser abreiben darf keiner Lackierung was ausmachen. Wenn 30er Jahre, kann das genauso gut eine frühe Form von Nitrolack sein. Wenn der noch intakt ist, kannst du insofern froh sein. Nit Natron habe ICH keine Erfahrung, daher riet ich zu Seifenwasser. Kann Kernseife oder Spüli sein´.
Gruß Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.727
Schelllack ist halt empfindlicher als Kunstharzlacke. Zum Überprüfen einfach an einer unauffälligen Stele einen Tropfen Spiritus aufbringen, 1 Minute warten und dann mit weißem Tempo-Tuch reiben. Er würde sich recht schnell durch den Alkohol lösen und das Tuch wird dann braun.

Noch eine Idee zum Geruch: Hat die Vorbesitzerin vielleicht Katzen gehalten und war nicht besonders reinlich? Solche Wohnungen können bestialisch riechen, und der Geruch haftet dann auch den Möbeln an.

Gegen Gerüche aller Art hilft auch frische Luft und Sonnenlicht. Was auch immer da riecht, wird durch den Sauerstoff und durch die UV-Strahlung zersetzt.
 
Oben Unten