Gesagt/ getan. Lautsprecherständer mal anders

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte hier meine nicht ganz konventionellen Lautsprecherständer vorstellen und kurz erklären, wie es dazu kam:

Angefangen hat alles irgendwie mit der Neuanschaffung von Regallautsprechern (technics sb-c600) und der Frage wie oder bzw, worauf ich die optisch "schön" im Raum und dann noch auf Ohrhöhe, platzieren kann?

Da ich die LS nicht nocheinmal auf im Netz erhältliche glas-rohr-glas oder metall-rohr-metall Ständer stellen wollte, habe ich mir überlegt, diese selbst zu bauen.

Eine einfache Zeichnung
PXL_20220807_082217616.jpg die Maße vom Lautsprecher, Platten 19mm (weiß beschichtet) im Baumarkt gekauft und ab in den doch sehr kleinen Keller PXL_20220810_160502331.jpg


Bei diesem Projekt habe ich tatsächlich zum ersten Mal mit einer Tauchsäge gehrungen geschnitten, was auch ohne viel nacharbeiten gut geklappt hat.
Nachdem ich die Teile mit Rostfarbe (echter rost) gestrichen hatte, kam wegen einer Neugestaltung der Wand hinter dem TV, die Frage auf "wohin mit den CDs"?
Ja, auch bei uns wird nur noch gestreamt (aber den Fehler mit der Vinyl mache ich nicht nochmal) , also habe ich den Platz innerhalb der LS-Ständer genutzt, um meine "Schätze" vor dem Keller zu retten...
Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich die Maße einer CD-Hülle ausgesägt, die entstandenen Löcher mit Bastelholz verkleidet, mit Acryllack weiß lackiert, um ein seitliches herausfallen der CDs zu verhindern pro Fach noch zwei Griffe angebracht.
Noch Spikes drunter und ich bin temporär zufrieden!

Im Innenraum der Ständer habe ich übrigens die Lautsprecherabdeckungen unterbringen können (da fehlt ja im allgemeinen ein sicherer Ort für) und bei Bedarf fällt mir sicher noch mehr ein, was ich darin verbergen könnte

Danke fürs lesen:emoji_slight_smile:

Wenn wer eine Frage, oder Lob/ Kritik für mich hat... gerne!
PXL_20220925_171453125~2.jpg PXL_20240616_121001347.jpg PXL_20240621_121411041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Optisch finde ich die sehr gelungen! Wie sieht das denn klanglich aus? Gibt es da irgendwelche Resonanzen?
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Hallo @Ed-o-mat , danke!

kann ich so nicht beantworten: ich höre im allgemeinen nicht mehr so Musik, dass Resonanzen entstehen könnten.
Zudem steht der LS auf einer lage Gummi, was möglicherweise Vibrationen/Schwingungen verringern kann und wenn das nicht reichen sollte, könnte ich noch eine Matte unter die CDs legen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
@Ed-o-mat's Nachfrage wird sich auf den Hohlraum/-räume deines Lautsprecher-Ständers beziehen - was ich mich ehrlich gesagt auch etwas gefragt habe, ob das sich auswirkt. Der Eine oder Andere mag das sogar ausfüllen - ob das dann tatsächlich für "Audio-Normalos" was bringt - keine Ahnung.
Gruß Matze
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Ja, wahrscheinlich wars das, was ed-o-mat meinte, ändert aber nichts an meiner Antwort.
Eine Dämmung wäre tatsächlich angebracht, wenn ich Musik so laut hören würde, dass das auf das Gehäuse wirken würde.
Und je nach Musikgeschmack kann das dann aber auch jeder für sich umsetzen.
Aber, irgendwie gut, dass du das anregst, vielleicht setzte ich das sogar um, falls ich doch mal Massive Attack aufdrehe.:emoji_slight_smile:
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Allgemein versucht man bei Lautsprechern, Ständern und selbst bei Räumen möglichst alles zu vermeiden, was schwingen kann und dadurch in bestimmten Frequenzbereichen zu Resonanzen führt. Vereinfacht gesagt sind die Treiber auf das Volumen und die Bauart der Lautsprecher abgestimmt und der Frequenzgang mittels Weiche so angepasst, dass der Lautsprecher einen gewissen (häufig möglichst neutralen) Klang hat. Wenn man jetzt Hohlräume daneben stellt, haben die eine Eigenfrequenz und werden entsprechend den Klang der Lautsprecher verändern - auch bei sehr leisen Lautstärken. Das "färbt" den Klang und verändert ihn meistens nicht zum Guten.

Um das zu verhindern, versteift man solche potenziellen Resonatoren oder man dämmt sie anderweitig, damit das alles möglichst "tot" klingt.

Basierend auf Deiner Antwort schließe ich, dass Du da keine Maßnahmen ergriffen hast, um ungewollte Resonanzen zu vermeiden. Und es klingt so, dass es Dir auch nicht wichtig ist, was absolut in Ordnung ist und ich mir manchmal von meinem Ohr auch wünschen würde...

Viel Spaß mit dem wirklich gelungenen Möbelstück!
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
... sind wir hier ins hifi-forum gerutscht?:emoji_slight_smile:
Stimmt alles was du sagst und das kann jeder, dem es wichtig ist, gerne auch so umsetzen, nur in meinem speziellen "Fall" halte ich es nicht für nötig (hab aber dennoch vor knapp einer Stunde Matten bestellt).
Volumen an Lautstärke, unterirdischer Bass, gerne für den, ders mag,
Musik muss mich erreichen, aber nicht unbedingt meine Nachbarn.

Danke!
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Vielleicht hätte ich besser auf die erste Frage zum Thema, einfach behaupten sollen, dass das Gehäuse gegen Resonanzen und stehende Wellen versteift und zusätzlich mit Dämpfung bestückt ist, dann würde ich jetzt nicht so gleichgültig, was sauberen Klang betrifft, dastehen:emoji_wink:
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Ich zitiere mich mal selbst...
Und es klingt so, dass es Dir auch nicht wichtig ist, was absolut in Ordnung ist und ich mir manchmal von meinem Ohr auch wünschen würde...

Viel Spaß mit dem wirklich gelungenen Möbelstück!

Ist doch ok, wenn Du da kein Hifi Wunder machst. Mich hat nur interessiert, ob Du da bauliche akustische Maßnahmen getroffen hast und falls ja dann welche, denn ich finde das Thema Akustik im Holzbau spannend - und andere vielleicht auch?

Optisch finde ich die wie bereits geschrieben wirklich schön, elegant und funktional.
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Moin,

Praktisch habt ihr mich dabei ertappt, dass ich mein hifi-möbel nicht zuende gedacht habe.
Aber so ist das vielleicht bei Prototypen?
Und wie gesagt, ist optional noch alles drin.


Vielen Dank für dein Lob , dass mir tatsächlich sehr wichtig ist. :emoji_slight_smile:
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Vielen Dank!
Interessant ist, dass ich hier in einem Forum, dass sich mit Holz beschäftigt und von Leuten genutzt wird, die Sachverstand und Kompetenz haben, mit meiner Arbeit sehr positiv bewertet werde...
in meinem privaten Umfeld, wird das, trotz direktem Einblick, so nicht anerkannt.

Danke an alle!
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Interessant ist, dass ich hier in einem Forum, dass sich mit Holz beschäftigt und von Leuten genutzt wird, die Sachverstand und Kompetenz haben, mit meiner Arbeit sehr positiv bewertet werde...
in meinem privaten Umfeld, wird das, trotz direktem Einblick, so nicht anerkannt.
Ein kleiner Tipp fürs Leben: Wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist, sch....ß auf das Urteil anderer - egal ob Fachmann oder nicht. Es sei denn, es ist Deine Ehefrau. Da hängt die eigene Zufriedenheit direkt von der Zufriedenheit der Ehefrau ab. Zumindest bei mir :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
228
Das kenne ich! Als ich mein erstes Möbel nach allen Regeln der Schreinerskunst gebaut habe, kommentierte meine Schwester "den gibts fast genau so bei IKEA zu kaufen!" Und ich wäre ihr fast an den Hals gesprungen. Mittlerweile bin ich völlig gelassen, weil mir auch der Prozess des Bauens so viel Freude bereitet. Andere werden nie die Begeisterung für das selbstgemachte Möbel aufbringen, wie man selbst. Vielleicht die eigene Frau :emoji_slight_smile:
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
@Fatso Katz
Ja, leider oder oft ist alles irgendwie zu selbstverständlich. Wenn man auf sein Werk hinweisen muss und ein
"die hast du doch schon immer da stehen!" und kein
"wie hast du das hinbekommen?" oder
"wie bist du auf die Idee gekommen?" bekommt, dann ist das schon ziemlich ernüchternd und fühlt sich auch nicht gut an.

@Rookie77
Danke und das gefällt mir:emoji_slight_smile:

@mat.mix.jo
Dir auch danke, für deinen Kommentar!
Das Grün war eigentlich nur, um zu zeigen, womit man die Fächer füllen kann.
Gefällt uns aber so gut, dass es sich als Dauergast etabliert hat.:emoji_slight_smile:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Das kenne ich! Als ich mein erstes Möbel nach allen Regeln der Schreinerskunst gebaut habe, kommentierte meine Schwester "den gibts fast genau so bei IKEA zu kaufen!" Und ich wäre ihr fast an den Hals gesprungen. Mittlerweile bin ich völlig gelassen, weil mir auch der Prozess des Bauens so viel Freude bereitet. Andere werden nie die Begeisterung für das selbstgemachte Möbel aufbringen, wie man selbst. Vielleicht die eigene Frau :emoji_slight_smile:
Hallo,
so geht´s mir auch. Ich hab´s ja irgendwann schon mal erzählt: Kurz nach Fertigstellung meines ersten Tischchens mit super gut gelungener Tischplatte sollte Besuch kommen, und ich freute mich schon stolz wie Bolle auf die Kommentare.
Und? Schwupps, lag ne Tischdecke drüber. Muss man nicht verstehen. :emoji_rage:
Gruß
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Auf die inneren Werte kommt es an!

Dank Thomann, Visaton und diesem Forum, sind die Lautsprecherständer nun klangtechnisch optimiert.
Alles andere, was jetzt noch möglich wäre,
wäre Voodoo :emoji_wink:
 
Oben Unten