Geschäftsaufgabe - wie umgehen mit den Abschreibungen, Steuern?

Weihnachten

ww-ulme
Hallo alle mitanand,
ich bin 70, hab Ende 2019 Schreinergewerbe angemeldet, ich wollte als 1-,Mann-Betrieb vor allem Küchen um-, aus und einbauen habe das Gewerbe aber nie wirklich zum Laufen gebracht. Ich hatte Ende 2020 einige Maschinen gekauft, u. a. auch die Festo Tischkreissäge TKS 80 EBS-Set und einiges mehr. Privat ist mir völlig unerwartet mein Leben aber entglitten, und ich stehe gerade vor dem Scherbenhaufen.
Ich hatte mich jetzt gerade so derappelt,, dass es jetzt diesen Herbst hätte privat wieder aufwärts gehen und ich mit meiner geliebten Schreinerarbeit hätte starten und ihr nachgehen können, da hatte ich einen schweren Fahrradunfall, dass mir an einer Shulter dauerhaft eine Einschränkung bleibt.
Schreinern ist für mich Geschichte, die Realität
Jetzt 4 wochen danach beginne ich mich in meine neue Lebenswirklichkeit einzufinden. und ich plane die größtenteils noch unbenutzten Maschinen zu verkaufen und vielleicht einige privat zu behalten.
Deshalb frage ich hier: Macht es einen Unterschied, ob ich die Sachen noch verkaufe, solange das Gewerbe angemeldet ist? Macht es mehr Sinn die Sachen als Gewerbe zu verkaufen oder bringt es mir mehr ein, sie ins Privatvermögen übergehen zu lassen (und hierfür Steuern zu bezahlen) und sie anschließrnd zu verkaufen.
Was für ein Käufer ist für mich der günstigere, Privatperson oder Gewerbetreibender?
Welche der beiden Möglichkeiten ist für meinen potenziellen Käufer günstiger, als Privatmann oder als Gewerbetreibender?
Ich hänge meine Anlagen zu den beiden Steuererklärungen 2020 und 2021 an. Steuer 2020-1.png Steuer 2020-2.png Steuer 2021-1.png Steuer 2021-2.png

netsupervisor

Gäste
Ich geb dir -weil man das im Forum so auch richtig macht - ein paar kleine Hinweise, aber eine keine umfassende Beratung, weil das sonst meinen Beitrag übersteigt.
Du kannst gerne per PN, wenn noch eine Frage offen ist, dich melden.