Geschenkschachtel bauen

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

zum testen meiner neuen TKS habe ich ein Vogelhäusschen gebaut (aus lackierten Spanholz) indem ich alle Bretter mit 45° Winkeln versehen und geleimt habe. Dabei ist mir eine Idee gekommen ... um einen Kumpel zur Hochzeit nicht nur stumpf das Geld in einem Kuvert zu übergeben, wollte ich ihm eine kleine Schachtel aus massivem Holz im ähnlichen Stil fertigen. Hintergedanke ist, dass er zunächst ein wenig Arbeit und handwerkliches Geschick investieren muss, um an die Kohle zu kommen. Da er über kein Werkzeug verfügt, wird ihn das fuchsen - vorausgesetzt das Holz hält roher Gewalt stand.

Welches Holz würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Stelle ich es mir gerade wirklich zu stabil vor oder bricht die Schachtel direkt wenn man sie auf den Boden wirft?

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzungen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.739
Ort
Mittelfranken
Das einfachste ist eine Buche Leimholz Platte aus dem Baumarkt (28mm), davon sechs Quadrate sägen mit 45 Grad Gehrung und mit der Klebebandmethode zu einem Würfel verleimen.

Wenn der Würfel nicht zu groß ist (Muss ja nur etwas Geld rein), ist das schon recht stabil. Wenn Du da mit dem Auto drüberfährst, geht höchstens das Auto kaputt.

MDF geht sicher auch, wenn Du es noch lackieren willst. Wenn Du eine ADH hat, kannst Du natürlich auch selbst was hobeln, sonst ist fertige Plattenware viel einfacher.
 
Oben Unten