Geschirrspüler Sockel ausklinken

Tischler.L

ww-pappel
Guten Tag

Ich plane gerade eine Küchenzeile mit folgender Spülmaschine:

https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=11509610&name=G_7160_SCVi_AutoDos
Sockelhöhe: 100mm
Sockelrücksprung von Vorderkante Front bis Vorderkante Sockel : 80mm

Meine Frage wäre jetzt ob ich den Sockel oben ausklinken muss oder ob das passt das die Front vorbei läuft !?
Werde aus der Montageanleitung von Miele nicht schlau

Vielen dank für alle Konstruktiven Antworten

Neige

ww-robinie
Laut der Anleitung ja.
1649004528422.png
Montiere zunächst die Frontplatte an die Spülmaschinenklappe und schau dann einfach ob die an der Sockelblende anstößt. Dann eben die Blende entsprechend ausklinken.

uli2003

ww-robinie
Das lässt sich pauschal nicht sagen. In der Regel klappt das bis zu einer Fronthöhe von Mindesthöhe+Sockelrücksprung-Frontdicke recht sicher ohne Ausklinkung. Bei dir also 650 + 80 -19.

DasMoritz

ww-robinie
Muss es genau die Maschine sein? Ansonsten mal nach Maschinen mit einem sogenannten VarioScharnier schauen, dann gleitet die Front beim öffnen nach oben. Thema ist bei Ikea Metod Küchen relevant.

derdad

Moderator
Muss es genau die Maschine sein? Ansonsten mal nach Maschinen mit einem sogenannten VarioScharnier schauen, dann gleitet die Front beim öffnen nach oben. Thema ist bei Ikea Metod Küchen relevant.
Eigentlich wird der Sockel nach der Maschine gemacht und nicht die Maschine gekauft, die zum Sockel passt.
LG Gerhard

Holzfummler

ww-robinie
Meine Frage wäre jetzt ob ich den Sockel oben ausklinken muss oder ob das passt das die Front vorbei läuft !?
Moin,
wie schon gesagt, erst die Türblende montieren. Dann kannst du ggfs. mit ein paar Reststücken probieren, welche Höhe der Blende noch geht, ohne das es einen hässlichen Spalt zwischen den Blenden gibt.
Habe ich bei meiner auch so gemacht.
Gruß
Thomas

Oben Unten