Geschwindigkeit Breitband

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Zusammen,

bei unserer Breitband mit 2 Aggregaten funktioniert das zweite (hintere) nur noch in der langsamen Stufe (1500) ehedem konnte man es mit einem Schalter auf Stufe 2 (3000 U/min) schalten.

Jetzt überlege ich, ob ich das nicht einfach mit der Größe der Keilriehmen-Scheiben erreichen kann. Alternative wäre ein teurer neuer Motor

Nun die Frage: wann könnte man denn die langsame Geschwindigkeit brauchen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.743
Ort
am hessischen Main & Köln
Lackschliff.

Lass mal einen Elektriker nachschauen was wirklich die Ursache ist, einen Motordefekt halte ich für unwarscheinlich da er noch auf Stufe 1 läuft. Und E-Motoren sind nicht teuer, gibt's auch überholt.
Bei Schleifmaschinen ist durch den vielen Staub die Elektrik sehr gestresst, und die daraus folgende Entzündungsgefahr extrem!
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Danke schonmal

Danke Justus,

das ist ja das Problem, das der Elektriker nicht weiterkommt. ich kann das nicht richtig weitergeben, aber der Elektriker versucht seit ca 50 Stunden den Fehler zu finden. Der Motor kann auch in der 2ten Stufe laufen (konnte man irgendwie simulieren) aber mit der Schaltung kriegt er es einfach nicht hin (Motor speziell, keine richtiger Schaltplan mehr zu bekommen...)

Wenn es nur der Lackschliff ist, wäre es wirklich eine Überlegung nur die Übersetzung anzupassen...
Der Motor läuft ja auch in der langsamen Stufe auf voller Kraft.
Lackieren tun wir eh kaum und die Maschine ist vermutlich dafür auch einfach nicht (mehr) exakt genug.


also danke nochmals und besten Gruß

Pius
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Anderen Elektrirker suchen....sorry aber sowas ist eigentlich nicht so schwer....ich meine wir haben hier keine SPS / CNC Maschine an der elektrisch oder vom Programieren her richtig was los ist. Deine Maschine ist elektrisch eher "Basic"....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.505
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Pius.

Ich seh das genau so:
Anderen Elektriker suchen!

Es handelt sich hier um einen simplen Polumschaltbaren Motor.
Der dreht bei 50 Hertz Netzfrequenz entweder 1400 oder 2800 U/min.
Schlimmstenfalls ist die Wicklung der 2 ten Stufe durchgebrannt.
Ich vermute aber eher einen defekten Schalter oder Schütz, oder auch ein defekter Neutralleiter vom Schalter zum Motor.

Ein halbwegs fähiger Elektriker kann das durchmessen.

Was ist das für eine Maschinenhersteller? Modell? Baujahr?.


Nachtrag:
Wenn Du die Schleifbanddrehzahl über eine geänderte Übersetzung verdoppelst, reduzierst du das Drehmoment am Schleifaggregat enorm.
Kurz: Die Maschine hat keine Leistung mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.676
Ort
Dortmund
Ob du einfach die Übersetzung ändern kannst, hängt von der Leistung ab. Ein polumschaltbarer Motor hat in der höheren Drehzahl meist eine höhere Leistung, wobei es oft auch nicht die doppelte Leistung ist, die man ja für das gleiche Drehmoment bräuchte. Falls der z.B. bei der hohen Drehzahl nur 20 % mehr Leistung hat, hättest du bei anderer Übersetzung 20% zu wenig Leistung. Das könnte aber noch funktionieren.

Ich würde aber auch erstmal gucken, die Ursache zu finden. Wenn die Wicklung des Motors defekt wäre, hätte das wohl der jetzige Elektriker schon herausgefunden. Und wenn sie in Ordnung ist, könnte man ja auch einfach die Wicklungen tauschen, so dass die Maschine immer auf der hohen Geschwindigkeit läuft. Falls die Umschaltung aus irgendeinem Grund nicht mehr hinzubekommen ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Pius hat ja geschrieben der Elektriker hat den Motor manuell auf beiden Drehzahlen am laufen gehabt. Dann sollte der Motor nicht defekt sein.

Also ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter bzw. die Schaltelektronik defekt. So etwas sollte ein guter Elektriker hinbekommen. Schau mal ob du nicht einen Industrieelektriker bekommen kannst. Die kennen sich mit so etwas besser aus.

PS Holz Christian ein Drehstrommotor hat nur in seltensten Fällen einen Neutralleiter. (Einige Modelle mit mech. Motorbremse), ansonsten ist dieser nicht nötig.
 
Oben Unten