Gesellenstück Details

Lehrling7

ww-kiefer
Hallo in meinen alten Beiträgen hab ich ja schon viel Hilfe bekomm :emoji_slight_smile:
Hatte jetz n gespräch mit meinem Ausbilder und muss nun die letzten Details klären
Er meinte auch ich solle im mal nen Vorschlag mit Vollholz vorzeigen.

So meine Planung war.

Maße: Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Tiefe 35 cm
Korpus in Plattenbauweise, furniert (Fertigmaß 20) (Lamello Verbindung)
Rückwand: eingefälzt, Sperrholz furniert (Fertigmaß 6)
Schubkasten: Gezinkt & klassisch geführt, aufgedoppelt (Schubkasten 10 cm/ Doppel 15 cm)
Tür: Rahmen mit eingenuteter Füllung 50/24 Zylinderband Kröpfung D
Material: Eiche Vollholz und Eiche Furnier

Für Vollholz würde ich so Planen.

Maße: Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Tiefe 35 cm
Korpus in Bretterbauweise, Eiche (Fertigmaß 20) (Dübel Verbindung
Rückwand: eingefälzt, Sperrholz furniert (Fertigmaß 6)
Schubkasten: Gezinkt & klassisch geführt, aufgedoppelt (Schubkasten 10 cm/ Doppel 15 cm)
Tür: Rahmen mit eingenuteter Füllung 50/24 Zylinderband Kröpfung D
Material: Eiche Vollholz und Eiche Furnier

So das war das wesentliche.

Jetz mein Problem:
Erwartet wird 1 Drehbares Teil (Bei mir die Tür) das abschließbar sein muss.
VERBOTEN SIND: Aufschraubschlösser, Einbohrschlösser, Topfscharniere und aufgeschraubte Magnet- und Kugelschnäpper.
Unterfurniermagnet nur bei guter Erkärung.
Türbänder & Türschlösser sollten handwerklich angeschlagen sein.

Meine Frage was nehme ich für die Tür am Besten?
Hat da jemand nen link zu einem geeigneten schloss oder nen Namen oder so.
Außerdem Fehlen mir noch Griffe da wäre auch n link oder so hilfreich.

beppob

ww-robinie
ich würde so ein schloss nehmen , mit entsprechendem dornmas, daß du mittig fries bist: Möbeleinsteckschlösser JuNie 0665 - passendes schliessblech, kantig zum einstemmen: Schliessbleche kantig Messing 60x10 2551
dazu einen schlüsselbuchse ohne wulst, zum bündig einlassen: Schlüsselbuchsen oval -
natürlich einen zierschlüssel, in passender Optik z.b. Zierschlüssel Mess.-pol. 30 mm 8x8 0339
und bänder zum einstemmen, z.b. Blätterkatalog®
zu eiche passt m.m. nach Messing beschläge ganz gut, vernickelt oder Edelstahl geht natürlich auch, mußt halt schauen, daß du alle teile (schlossstulp, schließblech, schlüssel, schlüsselbuchse, bänder und bodenträger) in der gleichen Ausführung bekommst.

Lehrling7

ww-kiefer
OK danke schon mal
Ich hab hier nochmal die skizzen hochgeladen vllt erleichtert das gute Vorschläge zu finden.

3 Ansichten
ImageBam

Türanschlag
ImageBam

P.s.
Wenn jemand Tipps für die Füllung hat (was so kontrastmäßig passt) wären diese auch sehr wilkommen.

Lehrling7

ww-kiefer
ich würde so ein schloss nehmen , mit entsprechendem dornmas, daß du mittig fries bist: Möbeleinsteckschlösser JuNie 0665 - passendes schliessblech, kantig zum einstemmen: Schliessbleche kantig Messing 60x10 2551
dazu einen schlüsselbuchse ohne wulst, zum bündig einlassen: Schlüsselbuchsen oval -
natürlich einen zierschlüssel, in passender Optik z.b. Zierschlüssel Mess.-pol. 30 mm 8x8 0339
und bänder zum einstemmen, z.b. Blätterkatalog®
zu eiche passt m.m. nach Messing beschläge ganz gut, vernickelt oder Edelstahl geht natürlich auch, mußt halt schauen, daß du alle teile (schlossstulp, schließblech, schlüssel, schlüsselbuchse, bänder und bodenträger) in der gleichen Ausführung bekommst.

Ok danke für die gute Hilfe :emoji_slight_smile:
Türbänder nehm ich ja Zylinderbänder Kröpfung D Mit dem Einsteckschloss das is ne gute idee danke dafür und die links sind wirklich hilfreich auch die Stilbänder sehen toll aus.
Hat mir wirklich geholfen :emoji_slight_smile:

Lehrling7

ww-kiefer
Hab ich doch schon versucht das ging aber nicht weiß nicht warum kieg nachdem ich auf hochladen geklickt hab nur weisen bildschirm in dem fenster und es geht nix mehr

Meisterpaul

ww-buche
deine Bemaßung ist auf dem Kopf oder ist die Schublade unten?
Sockel oder Füße fehlen, der Oberboden sollte durchgehen, das Schukastenvorderstück passt überhaupt nicht zu der Rahmentür, entweder auch mit Füllung oder zumindestens eingefräste Nuten.

Lehrling7

ww-kiefer
Nein bemaßung steht nicht kopf schublade ist unten (so gewollt)
sockel oder füße lass ich mir was einfallen
Oberboden sollte durchgehen stimme ich zu wird geändert
Schubkastenvorderstück muss ich so machen ist vom ausbilder so gesagt, die idee mit der Füllung hatte ich auch darf ich aber nicht machen.

beppob

ww-robinie
für die tür brauchst du keinen griff, die wird ja mit dem schlüssel aufgemacht.
für die Schublade reicht ein knopf, z.b. gedrechselt, mit angedrechseltem zapfen, zum einleimen, beim Gesellenstück wird ein knopf, oder doppel wohl nicht geschraubt,

was mir nicht gefällt ist die quadratische tür, die sollte schon im goldenen schnitt sein :emoji_frowning2: mach doch das ganze Schränkchen etwas höher, eine art Nachtschränkchen :emoji_slight_smile:
dann kannst du auch ein sockelprofil, oder füsse anbringen. den schubdoppel in massiv machen geht schon, aber mit 150mm vielleicht etwas zu breit, 120 max. dann wirkt er nicht so riesig. warum die füllüng icht abplatten :confused: wenn man die füllung ausen glatt macht und die Abplattung innen, dann macht man die Abplattung eher weniger tief, so wie du es gezeichnet hast, zeigt die Abplattung nach aussen, dann ruhig 40-50mm sichtbare tiefe, und leicht schräg, dafür gibt es spezielle fräser.
die nut würde ich auch min. 10-12mm tief machen.

"vom aubilder so gesagt" wie alt ist denn der, ich weis ja nicht was heute so erwartet wird, von der prüfungskommision, aber so grundlegende dinge, wie eine massive rahmentür, eine klassische schubkastenführung lernt man das heute gar nicht mehr :confused: :mad: was spricht denn gegen ein klassisches schreiner Möbelstück. daß es das bei Ikea nicht zu kaufen gibt ist schon klar, aber beim Gesellenstück darf man schon noch zeigen, woher die handwerkskunst kommt. daß heute keiner mehr bei einer Einbauküche bei 20 Türen von Hand bänder einlässt ist schon klar, man findet ja kaum noch schöne einbohrbänder :emoji_frowning2: aber daß man in der lage ist so etwas zu fertigen und so genau zu arbeiten, das sollte ein Gesellenstück schon zeigen.

Pasta :rolleyes:

und gute nacht :emoji_wink: :emoji_grin:

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Lehrling.

Sprich doch noch mal mit deinem Ausbilder.

Wenn du schon eine Rahmentüre machst, dann kannst du die Schubfront auch als Rahmen gestalten.

Sind ja die gleichen Maschineneinstellungen wie beim Türchen, das läuft bei der Fertigung mit.
Lediglich die Querfriese musst du schmaler machen, so etwa 30 mm breit.
Das sieht dann gleich anders aus, als so ein draufgeklatschtes Brett.

Für die Füllungen würde lackiertes Glas gut ausschauen.
Zu Eiche passt seht gut Altweiß.

Den oberen Boden würde ich dazwischen lassen, und noch eine etwas dickere Platte mit Profil und Überstand oben drauf machen.

Gruss Christian.

Lehrling7

ww-kiefer
@ Holz-Christian

danke für deine guten tipps

@beppob
ja die idee es höher zu machen ist gut danke dafür.
Auch das mit der Füllung ist ne gute idee mal sehen ob wir da was haben an Fräsern.
Das Schubkastenvorderstück werd ich mal mit meinem Ausbilder bequatschen was da jetz sache ist.

Und ja er ist zwar mein Ausbilder (und leitet die Abteilung wo ich bin), aber er hat keine Meisterausbildung und auch keine Ahnung.
Wenn ich mir Tipps holen will geh ich auch immer zu Kollegen die wirklich was können und wissen wovon sie reden. Oder Frage meinen Lehrer der da auch mehr viel mehr Ahnung hat
Leider muss ich das ja mit ihm bequatschen doch ehrlich ich komm mit dem nich klar und er interessiert sich wirklich gar nicht für so ne Planung.

Bei unserem Winterprüfling ist ihm ein großer Fehler in der Planung nicht mal aufgefallen einfach alles abgesegnet und bei der Produktion dann bum Riesenproblem und natürlich Standpauke für den Azubi tolle sache.

Oben Unten