Gesellenstück Treppe

basti87

ww-pappel
Moin Moin,

Wollte mal fragen ob man als Gesellenstück auch eine Kleine Treppe mit 3 - 4 Stufen bauen kann als Gesellenstück nur so zu hinstellen sollte nicht benutz werden muss man da irgend was anderes noch zubauen oder so weil man ja eine Tür brauch etc...

Fuba

ww-buche
Von einer Treppe würde ich abraten, wo willst du die später hinstellen?
Baue eine Komode oder so was, was du später mal wirklich gebrauchen kannst :emoji_wink:

hs-cad

ww-kastanie
Hallo Basti87,

hab bis 2001 bei einem großen Treppenhersteller gearbeitet, da haben die Azubis reihenweise Mustertreppen als Gesellenstück hergestellt, weil es weder Schublade noch Tür gab, mussten die Wangen mit Zinken verbunden werden.
Hab aber jetzt auch nicht die Ahnung ob sich bei der Prüfung etwas geändert hat.

Unregistriert

Gäste
Servus ,
also ich weis das es möglich ist eine mustertreppe, als gesellenstück zu bauen, in dem fallen, kenne ich es so das die stufen einfach in die wangen eingestemmt waren und die stäbe klassisch gezapft waren (da hast du schonmal die erste klassische verbindung die du für die prüfung brauchst) dann kannst du ja auch noch einen schubkasten beispielsweise als setzstufe mit reinsetzen (2ter prüfungs teil erfüllt "bewegliches teil) dann müsstest du nurnoch ein kleines schränkchen bauen wo du den " von hand eingelassenen beschlag" drinn hast.

die frage ist nur ob dir der ausschuss das so abnimmt weil deine größe ansichtsfläche nur 1,25m² betragen darf, wir mussten damals einen fertigungsreifen entwurf einreichen der gleichzeitig als "anfrage auf übergröße" galt, sprich wenn die deinen entwurf bestätigen kannste die treppe so bauen.

davon ab würde ich aber wie alle anderen davon abraten, wie wärs mit nem kleinen deko würfel 50x50x50 die schubkasten von beiden seiten aufmachbar, bei den türen das gleiche und vll, ne gepolsterte platte drauf dann haste noch ne sitzmöglichkeit.

gruß carsten

Oben Unten