Liebe Leute,
danke für die positiven Meinungsbekundungen zu meinem Gesellenstück -- das freut mich.
Aber hey, Ihr fallt mir in den Rücken!
Mit einer "Tu's nicht!"-Diskussion hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, sondern gehofft, hier, an diesem Orte der Holzhuldigung und -würdigung, einen Interessenten für dieses Unikat zu finden.
(Für's Protokoll sei übrigens an dieser Stelle noch erwähnt, daß es nagelneu und unbenutzt ist -- Baujahr ist 2010.)
Ansonsten kann ich Euch beruhigen:
Das Alter von 20 habe ich leider längst weit hinter mir gelassen, unüberlegtes Handeln gehört nicht zu meinen typischen Eigenschaften und bereuen würde ich höchstens, wenn mein Gesellenstück in irgendeinem Keller versauern und verstauben müßte, ohne jemals jemandem Freude zu bereiten.
Aber wenn's Euch hilft, mehr zu erfahren, bittesehr:
Ich lebe in einer winzigen Wohnung, in der bereits alle Möbel stehen, die sie braucht und verkraften kann. Es gibt schlichtweg keinen Raum für Nostalgie. Schon das Anfertigen der Gesellenzeichnung auf A0 wurde zum Platzproblem.
Aus eben diesen Platzgründen steht das Gesellenstück seit Prüfungsende in der zur Zeit wenig genutzten Wohnung einer Bekannten -- aber dort kann es natürlich nicht ewig bleiben.
Für mich war von Anfang an klar, daß ich kein Gesellenstück "für mich" bauen würde, was mir aber auch die Freiheit gab, einfach "mal was anderes" zu entwickeln. Ist doch schön.
Und so ganz nachvollziehen kann ich die "auf jeden Fall behalten"-Einstellung nicht -- diejenigen unter Euch, die selbst Tischler sind, bauen doch jeden Tag Möbel, die sie dann weggeben, ohne in Tränen auszubrechen. Oder nicht?
Für mich jedenfalls ist einer der schönen Aspekte am Tischlerberuf, daß man mit seinen eigenen Hirnwindungen und Händen etwas schafft, das anderen Freude bereitet und ihnen nützlich ist.
In diesem Sinne wäre für mich das Wissen die größte Freude, daß mein Gesellenstück nicht irgendwo verstaubt, sondern viele Jahre lang benutzt wird, Vergnügen bereitet und sich somit all die Mühe gelohnt hat.