Gesellenstück

Ezo

ww-fichte
Hey Leute,

ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr und komm ab August ins 3te Lehrjahr,
das bedeutet ich darf mich demnächst mit meinem Gesellenstück beschäftigen.

Ich mach mir schon seit längerem Gedanken drüber und hab mit Sketchup (Google Freeware) auch mal nen Model gezeichent

http://img266.imageshack.us/img266/2221/gesellenstckmodell.jpg *Edit

So in etwa hab ichs mir vorgestellt.

Meien Frage ist nur wie ich die Korpusrunungen hinbekomm.

Etwa 30mm oder 40mm Radius

Und der Korpus soll ein geschlossener Körper sein also ohne irgendwelche übergänge die man sieht.

Also wie mach ichs am besten oder geht dasüberhaupt ô.o

MfG

Sry jz sollte er funktionieren

raftinthomas

ww-robinie
meiner meinung nach ist das viel zu viel/schwer für ein gesellenstück. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
auch würde ich gern mal von leuten wissen, die so etwas schon gebaut haben, wie sie das hin bekommen haben, dass der lack im übergang nicht reisst (nach einzwei jahren, nicht bei der prüfung). mir ist noch keine sinnvolle möglichkeit eingefallen ausser flächig starkes grundierpapier aufzubringen.

Ezo

ww-fichte
Naja ich hab mich auch schonmal im Interner infomiert was die rundungen angeht und auch was gefunden.
Es gibt ne Firma die stellt 90° Mdf Profile her mit radien von 30 - 120 mm wenn ich mich jz nicht Irre.

aber ich würde es vorher gern mal testen

- ob man die Übergängesieht
- ob es eventuell reißt

aber ich glaube kaum das mein Chef das zahlt xD nur zum testen

Ich habe auch schon daran gedacht nen bewussten Stoß reinzuarbeiten aber ich weiß nicht ob das so gut aussehn würde.

uli2003

ww-robinie
30-40 mm radius - innen oder außen? bei 30 mm außenradius und 30 mm materialdicke ist es innen ja schon kantig...

ich habe so etwas schon mal gefertigt, die ecken aus mdf verleimt und ausgefräst.

überhaupt kein problem, wenn man gleiche materialien verwendet, reißt da auch nichts.
die übergänge sollten natürlich schön sauber gespachtelt und geschliffen sein, dann entsprechender lackaufbau.
fa. remmers hat einen neuen füller im programm, auf wasserbasis. sehr füllstark, sehr schnell, und lässt sich nach 3 stunden hervorragend schleifen. hab ich anfangs bei einem aqua-füller nicht geglaubt.. da dieser recht flexibel bleibt, reißt da auch nix.

als gesellenstück finde ich das schon o.k., wenngleich auch interlübke nicht tot zu bekommen scheint.. :emoji_wink:

grüße
uli

Ezo

ww-fichte
so nen großen Fräser haben wir nicht ô.o müsst mich mal in andern Firmen umhören ob die so nen großen haben.

Ich mein Außenradius udn geh von 19mm Standart Dicke aus

Dingsda42

ww-robinie
...aber ich würde es vorher gern mal testen ...

Zum Testen kannst du doch auch einfach zwei Streifen MDF aneinander leimen und dann behandeln. Dann hast du einen Übergang und siehst, ob das mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln klappt.
Wenn ja, kannst du immer noch Bögen entweder kaufen oder selber machen.

Wegen dem R30 Fräser: Guck mal alle eure Profilfräser durch, vielleicht steckt das passende in irgendeinem Profil drinne.
Und denke dran, das du bei 19mm Platten auch noch einen 11mm Hohlkehlfräser brauchst für die Innenrundung.

Achso, und zu schwer für ein Gesellenstück find ich das Ding eigentlich auch nicht. Grob gesagt sind das einfach nur zwei Korpen, die zu verbinden sind, dazu je ein Schubkasten und eine Tür. Die Platte mit dem Rahmen ist trivial.
Das Lackieren ist, vernünftige Kabine und den richtigen Lack vorrausgesetzt, auch machbar.
Meine Meinung.

raftinthomas

ww-robinie
ich erinnere mal an das arbeiten von mdf in der dicke- wenn da die richtung nicht die selbe ist, wird das meiner erfahrung nach ohne armierung immer reissen.

raftinthomas

ww-robinie
:emoji_grin: ich hab auch nen mac auf dem tisch stehen....
unglaublich, wie stevie das ästetikempfinden verändert hat...

Ezo

ww-fichte
Ich Find die Form Echt Hammer nur würde ich matt Lack bevorzugen anstatt diesem Geglänze xD

Denn ich arbeite in einem Küchenstudio und kann diesen blöden Hochglanz ehrlichgesagt nimmersehn

uli2003

ww-robinie
dann mach es doch seidenglänzend.
oder wenn du es ganz matt möchtest > nextel lack.

die form finde ich gut, eine höhenverstellung ist für ein gesellenstück vielleicht etwas übertrieben, aber möglich.

runde ecken in mdf hab ich in der letzten zeit öfters gemacht, nix passiert bisher.

grüße
uli

Anhänge

• vundk.jpg
    vundk.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 61
  • bundk.jpg
    bundk.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 67

uli2003

ww-robinie
Meistens MDF aufgedoppelt, gefräst und lackiert. Bei größeren Bögen Topan, in der Form gepresst.

Grüße
Uli

Ezo

ww-fichte
Mit der CNC gefräster oder an der tischfräse? =O

Bzw Pressen inwiefern ? ô.o also dünne lagen aufeinadergeleimt und in ne form gepresst?

uli2003

ww-robinie
Du brauchst für die CNC oder auch für die Tischfräse einen Fräser im passenden Radius..
Womit du nun fräst, ist egal.

Bei so geringen Mengen kannst du auch mit einem Achtelkreisfräser, welcher sicher einfacher zu beschaffen ist, von 2 Seiten fräsen.

Für Pressformen macht man sich an der CNC ein paar entsprechende Viertel Innen- oder Außenkreise, stellt die eng auf eine Platte und leimt eine Lage Biegesperrholz oder Topan hinein. Gegenmodell mit entsprechendem Abstand genauso.

Grüße
Uli

Oben Unten