Gespaltenes unsichtbar verleimen

habu

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
Ort
Mecklenburg
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread gelesen

Hallo,

ich möchte etwas zum Raten weitergeben. Wie ist das gemacht?
JUST OFF CUTS - dust - American Woodworker

und würde gern etwas ähnliches machen, also etwas aufspalten und anschliessend wieder verleimen. Mich würde interessieren, wer von euch damit Erfahrungen hat, besonders bezüglich des Leimes. Ich habe es mal mit einem Stück Buche und Sekundenkleber probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden, die Verleimung war recht deutlich erkennbar (dunkler).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.981
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Holz würde ich Weißöeim verwenden. Leimflächen sauber halten auf keinen Fall nach dem spalten aber versuchen durch Schleifen usw was anzupassen oder vermeintlich sauber zu machen.Mit genügend Leim und ausreichend Druck sollte das funktionieren
 

habu

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
Ort
Mecklenburg
Die Flächen sind nicht mein Problem, es ist klar, dass ich da nicht dran werkeln darf, will ich auch gar nicht. Ich will etwas in einen vorher geschaffenen Hohlraum einlegen und anschliessend alles wieder zusammenleimen. Es soll nur nicht sichtbar sein, logisch, sonst ist ja der Effekt weg. :emoji_grin:
Du meinst also Weissleim hinterlässt nach einem überschleifen keine sichtbaren Spuren? So ganz normaler Baumarktweissleim?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Würde auch Weißleim nehmen, z.B. Ponal aus dem Baumarkt. Gut verpressen, damit keine Klebefuge sichtbar wird.
 
Oben Unten