Gestalter im Handwerk

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br><br>ich wollte eigentlich bloß mal so in die Runde fragen, ob einer von euch Erfahrungen oder Ahnungen über den wohlklingenden Titel &quot;Gestalter im Handwerk&quot; hat. Bisher konnte mir nämlich noch niemand klar sagen, was man denn Schlußendlich mit dieser Bezeichnung anfangen kann, hat man sie sich denn mal erworben.<br>So vom Stellenwert her ist es ja wohl geringer als der Meistertitel, aber evtl. höher als der Gesellentitel. Wobei man das so direkt glaube ich gar nicht vergleichen kann oder darf(?).<br>Würde mich freuen, wenn da jemand mehr weiß dazu weiß als ich.<br><br>Viele Grüße,<br>Elisabeth

Guest

Gäste
Hallo Elisabeth,<br>mich würde eine Antwort auch interessieren, aber es scheint das ist ein Psst-Thema.<br><br>Mit Hilfe vom alten Google habe ich www.hwk-akademien.de gefunden, ich hoffe das hilft weiter.<br>munter bleiben<br>Gerhard

Guest

Gäste
Ja danke Gerhard, die Seite hab ich auch schon angesehen.<br><br>Naja, aber so wirklich Meinungen aus dem Kreise der Fachleute hätten mich eben auch mal interessiert. Tja, was solls...<br><br>

pius

ww-esche
hallo, bin zwar kein gestalter im Handwerk, aber hab schon mal einen gesehen.<br>Vergleich mit dem Meistertitel ist schwierig. Der Meister berechtigt zum Führen eines Betriebes usw. das tut der Gestalter meines Wissens nicht. Der Mensch den ich mal kennengelernt habe, erzählte von Gewerk-übergreifenden Lerneinheiten. Also das alle mal ein bischen töpfern gelernt haben oder alle mal Holzbildhauen. Ich glaube kaum, das sich in 20 Jahren noch jemand an den Titel &quot;Gestalter im Handwerk&quot; erinnern wird, aber ich finde es einen guten Ansatz um das handwerkliche Gestalten mal ein bischen ganzheitlicher anzugehen.

Guest

Gäste
Also ich kenne 3 Gestalter im Tischler-Handwerk. Eine verkauft Küchenen, einer macht Jugendarbeit und noch einer ist bei einem Museum angestellt. Wie weit sie durch den Titel bei einer Bewerbung wirklich Vorteile hatten weiß ich nicht. Sehr empfehlenswet halte ich diesen Kurs aber gerade für Meister, die eigene Kreativität wird durch den Kurs und die anden Teilnehmer angeregt. In den meisten Fällen wird in der traditionellen Ausbildung die Arbeiten so gemacht wie sie schon immer gebaut wurden. Ein Tisch hat 4 Beine und ein Zargengestell. Da hilft so ein Kurs schon neue Ideen zu entwickeln. Hilfreich sind sicherlich auch die erlernten zeichnerischen Darstellungsformen der Entwürfe. <br>Das diese Qualitäten von einem Gesellen gefordert werden ist aber eher selten, der soll in der Regel einem fertigen Entwurf umsetzten und nicht selber entwerfen.

Oben Unten