Gestank durch Rigipsplatten?

KoniH

ww-fichte
Liebes Forum!

Hab ein Problem in meinem Haus: Im Erdgeschoss ist ein Nagelstudio eingezogen. Im ersten Stock darüber stinkt es jetzt ganz fürchterlich nach diesem Acryl-Zeugs, das die für die Nägel verwenden. Und zwar überall dort, wo unten und oben nur durch rigips getrennt sind (Stiegenhaus). Wir haben alle Ecken mit Silikon bzw. Bauschaum abgedichtet. Jetzt ist es besser, aber noch immer zu schlimm.

Kann es sein, dass dieser Gestank direkt durch die Rigipsplatten dringt?

Hab ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke euch :emoji_slight_smile:

mannimmond

ww-esche
Ja. Die Ausgasungen können selbst bei korrekter luftdichter Ausführung des Baus durch die Werkstoffe diffundieren. Gesund ist das sicher nicht.

KoniH

ww-fichte
Hast du eine Idee, wie ich die Rigipswände abdichten könnte? Gasdichte Farbe oder Tapete?

Fiamingu

ww-robinie
Absaugung im Nagelstudio?
Sollte der betreiber auf Grund der gesundheitlichen
gefährdung nachrüsten lassen. Durch die Dämpfe entsteht
vielleicht auch eine Brandgefahr???....Der Betreiber sollte lüften....

KoniH

ww-fichte
Das nagelstudio ist gerade erst eingezogen und nach Corona ist ohnehin alles schwierig. Daher möchte ich den Betreiber jetzt nicht unbedingt unter Druck setzen.

Im Web lese ich, Latexfarbe oder Akryldispersion kann als dampsperre eingesetzt werden. Kennt sich da jemand aus bzw hat erfahrung ...

seschmi

ww-robinie
Wenn es schon durch die Wand riecht, stellt sich auch die Frage, ob die maximale Arbeitsplatzkonzentration eingehalten wird. Im Nagelstudio wird ja mit Gefahrstoffen gearbeitet, also gelten da Grenzwerte. Dafür gibt es auch geeignete Absaugungen und Filter.
Ggf. ist das dann eher ein Thema für die Gewerbeaufsicht. Vielleicht ist auch einfach nur der Aktivkohlefilter der Absaugung am Ende...

Ansonsten findest Du im Internet Tabellen mit Sd-Werten verschiedenster Materialien. Die sind zwar eigentlich für Wasserdampf, sind aber auch ein Hinweis, wie dicht das Material für andere Gase ist. Da ist Rigips in der Tat recht schlecht, gerade mal 10. OSB ist schon viel besser, richtig gut sind natürlich die ganzen Dampfsperren...

Aber nochmal: Zuerst sollte die Geruchsentstehung im Nagelstudio unter Kontrolle sein. Schließlich sitzen da Mitarbeiter den ganzen Tag in dem Dunst...

PurplePony

ww-robinie
Das nagelstudio ist gerade erst eingezogen und nach Corona ist ohnehin alles schwierig. Daher möchte ich den Betreiber jetzt nicht unbedingt unter Druck setzen.

Im Web lese ich, Latexfarbe oder Akryldispersion kann als dampsperre eingesetzt werden. Kennt sich da jemand aus bzw hat erfahrung ...

Du machst das Problem zu deinem.
Ich würde versuchen das durch andere verursachte Problem durch andere lösen zu lassen. Das geht auch nett ohne Streit.

seschmi

ww-robinie
Von Knauf gibt es „Flächendicht“, das dient dazu, Gipsplatten in Feuchträumen zu schützen. SD Wert ist 1,5m, das ist schonmal Faktor 15 als 10mm Gipskarton alleine. Das ist aber blau, man muss also noch öfter drüberstreichen.

Bei den meisten Wandfarben etc. findest Du im Datenblatt den SD-Wert. Da siehst Du aber auch, dass das meist nicht viel ist, die Kunden wollen halt eher diffusionsoffene Farben („atmende Wände“).

Aber, wie gesagt, einfacher und sinnvoller sind Maßnahmen am Ort der Entstehung.

werists

ww-robinie
Im Web lese ich, Latexfarbe oder Akryldispersion kann als dampsperre eingesetzt werden. ...

Spontan fiel mir ein, das ist doch den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Aber OK, es mag helfen. Das von seschmi genannte Knaufprodukt ist sicher geeignet eine Verbesserung zu erzielen.

Aber
1. Es ist meist sinnvoller das Problem an der Quelle anzugehen, statt versuchen dessen Auswirkungen zu begrenzen. (Be- und Entlüftung)
Wenn Du es nicht mehr riechst, bedeutet das nicht, dass es nicht mehr da ist. (Schadstoffe können auch unter der Wahrnehmungsgrenze noch negative Wirkungen entfalten.)

2. Verantwortlich sind der Betreiber (Verursacher), der Vermieter und letztendlich die zuständige Aufsichtsbehörde.

TomfromMuc

ww-robinie
Das es tatsächlich durch die Gipsplatte hindurch riecht, halte ich nicht für die primäre Ursache. Meist sind es Löcher, Fugen, undichte Türen, offene Türunterschnitte o.ä. und besonders gern: nicht richtig verschlossene Deckendurchbrüche in Schächten, oft auch mit nicht verschlossenen Elektro-Leerrohren da drin oder offener Ringspalt drum herum.

LG Tom

magmog

ww-robinie
Guuden,

nachdem Azeton aus Nagellack und -entferner vertrieben wurde,
wird als Lösungsmittel Butylacetat oder Ethylacetat eingesetzt.

Gesundheitlich sind beide nach aktuellem Wissensstand unproblematisch,
und die untere Exlosionsgrenze liegt bei 58g/m³ in der Luft,
was im Nagelstudio kaum erreicht werden kann.

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäure-n-butylester

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäureethylester

Störend wirkt natürlich die sehr gute geruchliche Wahrnehmbarkeit.
Die Betreiber würde ich um häufiges Lüften bitten
(man kann ja auf Gesundheitsgefahren für sie hinweisen, auch wenn es nicht unbedingt zutrifft!),
und weiter nach Öffnungen suchen.

KoniH

ww-fichte
Das es tatsächlich durch die Gipsplatte hindurch riecht, halte ich nicht für die primäre Ursache. Meist sind es Löcher, Fugen, undichte Türen, offene Türunterschnitte o.ä. und besonders gern: nicht richtig verschlossene Deckendurchbrüche in Schächten, oft auch mit nicht verschlossenen Elektro-Leerrohren da drin oder offener Ringspalt drum herum.

LG Tom
Ja, das habe ich zuerst geglaubt. Kann ich zum Glück aber ausschließen. Es stinkt wirklich nur dort, wo die Räume durch rigips getrennt sind.

Also dieser Anstrich von Knauf war jetzt die einzige Empfehlung ... dann probier ich den einmal.

Oder ich stelle noch eine Rigipswand mit echter Dampfsperre auf. Aber das ist halt wieder schrecklich viel Aufwand

mannimmond

ww-esche
Naja - die Frage ist, ob das Zeug Materialien besser durchdringt, als Wasserdampf. Die Dichtigkeit von Baumaterialien wird für Wasserdampf angegeben. Gerade Lösungsmittel (Aceton wird da bestimmt auch noch verwendet) kommen da deutlich besser durch. Ob ein diffusionsdichter Anstrich (Diffusionsdichtigkeit ist garnicht so einfach zu erreichen) das schafft, musst Du ausprobieren. Ich würde mich an den Vermieter wenden, oder gehört das Gebäude Dir selbst? Sicher dicht bekommst Du das nur mit Metall, also einem Blech oder einer dünnen Alu Schicht (kenne ich von Aluminiumbutyl Dichtung). Da kommen kaum noch Gasförmige Stoffe durch.

blueball

ww-robinie
Noch mal, der Verursacher ist hier gefordert, die Zustandsstörung zu beseitigen.
Die Zustandsstörung dem Vermieter anzeigen. Er ist dann gefordert, den Zustand zu beseitigen bzw beseitigen zu lassen.
Du hast da überhaupt nichts zu machen bis auf die Anzeige der Störung.
Wenn seitens des Vermieters nichts passiert, nochmals die Störung anzeigen, Beseitigung mit Fristsetzung fordern und bei Nichtbeseitigen der Störung Betrag x Mietminderung anzeigen.
Ganz einfach, auch in Österreich denke ich.
PS. Zuerst wäre natürlich vor allem anderen das Gespräch mit der Nageltusse zu suchen. Vllt gibt's da schon ne Lösung ohne viel Tammtamm. Denke die Gerüche könnten durch einen Versorgungsschacht oder auch Entlüftungsschacht nach oben ziehen. Da können die Wände noch so dicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Das, was da riecht, dürfte das Methylmethacrylat sein. Er schreibt ja was von „Acrylgeruch“. MMA ist ein Ester, und die riechen fast immer relativ stark. Manche ganz lecker, andere nicht so. MMA ist aber ein relativ großes Molekül (im Vergleich zu H2:emoji_open_mouth:, ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser als Wasser durch eine Dampfsperre diffundiert. Trotzdem ist das Absperren keine sinnvolle Lösung!

Wie erwähnt: Es gibt Absaugungen mit Aktivkohlefilter, oder vielleicht auch die Möglichkeit, die Luft nach draußen zu führen. Die gibt es auch speziell für Nagelstudios, google spuckt da massig Angebote aus. Das ist sicher die sinnvollste Lösung, auch im Sinne von Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Gibt es in Österreich Berufsgenossenschaften? Dann haben die vermutlich auch Merkblätter oä dazu.

Falls schon eine Absaugung installiert ist, lohnt es sich vielleicht, als allererstes mal zu schauen, ob da ein Kohlefilter drin ist, und wie alt der ist. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung...

Oben Unten