Gestell Montieren über Fermacell Wand

bedos

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
404
Ort
schweiz
Moin

ich möchte hier ein Gestell mit Stellschinen und Konsolen zum einhängen montieren. An dieser Wand hier. In das Gestell (Werkraum einer Schule) kommen Holzleisten und Metallprofile. Also ordentlich Gewicht. Die Ausladung ist 30cm. Angedacht hab ich 6 Schienen. Nur 1.5 von oben. Darunter kommt noch ne Maschine hin.

WhatsApp Image 2024-09-21 at 11.05.03 (1).jpeg

Der "Untergrund" sieht so aus. Der Hausbesitzer hats gut gemeint und die Fermacell Wand aus ästhetischen Gründen einbauen lassen. Schlecht koordiniert mit dem Elektriker wie man der Steckdose ansieht :emoji_slight_smile:

_DSC5716.JPG

Wie mach ich das am besten? Mit langen Schrauben hinten in die Mauer oder Gipsplattendübel? Ich vermuten es hat keine Dämmung. Zudem ist die Mauer keine Aussenwand. Auf der Gegenseite ist auch geheizt.

Danke und Gruss

Michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Hallo
Das wird für hohe Gewichte schwierig weil wir die Unterkonstruktion nicht kennen. Für kleinere Lasten kannst du dich an den technischen Merkblättern von Fermacell orientieren. Die Gefahr ist, dass mit der Zeit immer mehr Material auf dem Regal lagert. Ich würde die Schienen unten auf den Boden stellen, dann ist die Hauptlast direkt nach unten geleitet und die Schrauben müssen nur auf Zug halten.
Sicherheitshalber würde ich Gewindestangen in die Mauer dahinter kleben, die Muttern schwach anziehen damit sich die Vorsatzschale nicht verformt.
Gruss brubu
 

bedos

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
404
Ort
schweiz
ok. nur kann ich dann dort wo die muttern sind die konsolen nicht einhängen. normalerweise verwendet man senkkopfschrauben 4.5mm, oder?
da wo man schrauben sieht ist ein rost, oder?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Dies 4,5 er Senkungen sind viel zu klein für grosse Lasten. Denkst du an Elementsystem? Da senken wir ab und zu grösser. Ich empfehle eher ein stärkeres Schienensystem, kann dir aber keine Angaben machen weil ich kein aktuelles System kenne. Der Rost oder die Blechprofile sind kaum für deine Lasten geplant worden.
Um die Aufputz Elektroinstallation, die einfach zugedeckt wurde, kümmert sich irgendwann die Elektrokontrolle. So erfüllt die Installation die Anforderung an Auswechselbarkeit nicht mehr. Wer solche Wände verkleidet hat dies dem Auftraggeber klarzumachen, dies meine Sicht der Dinge.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.689
Ort
Coswig
...wenn das erste Bild den jetzigen Zustand zeigt, ist es ja kein Akt, die paar Schnellbauschrauben wieder auszudrehen und die obere Plattenreihe noch einmal abzunehmen.

Wenn ich "Werkraum einer Schule" lese, plädiere ich für Kompromisslosigkeit. Also: Platten ab, Leisten/OSB-Streifen/whatever in entsprechender Stärke bis Rückseite der Plattenbekleidung jeweils artgerecht* auf dem Untergrund an allen Stellen befestigen, wo später die Schienen hinkommen. Platten wieder drauf. Gewissen beruhigt.

Die Installation könnte man dann vielleicht auch gleich anpassen.

*also: dübeln, wo massiv, verschrauben, wo Balken. Sinnfälligerweise beim Dübeln das Raster der Schienenbefestigung im Blick behalten...
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
35
Alter
66
Ort
Gladbeck
Es gibt Metall Spreitzdübel, damit haben wir Heizkörper befestigt. Aber eigentlich sollten die Platten noch einmal ab.
1. Stomanschluss
2. Fugen sollten 5 mm haben, sonst reißt der Spachtel
3. Wenn ab, dann Holz hinterlegen wie Falk schon geschrieben hat, und am Schallschutz denken.
Gruß Reinhold
 

bedos

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
404
Ort
schweiz
demontieren ist leider keine option. wir sind zu miete und die wollen keine eigenproduktionen. ich werde mal nach einem stabileren system schauen auf den boden stellen und vielleicht auch mit der decke verbinden. danke für eure inputs. waw wie immer sehr hilfreiche.
 
Oben Unten