Hallo,
für Stahl nicht zu verachten ist das titanbeschichtete HSS-Bohrer-Set zum Preis von 34,99 EURO, was Norma bei mir um die Ecke immer wieder mal anbietet.
Das hatte ich vor einigen Jahren gekauft und bin bisher überrascht, was diese gelben Dinger (im zweifachen Sinne von "gelb") so alles leisten.
Ich arbeite viel mit Edelstahl, und für eine Steganlage an unserem Weiher habe ich die Unterkonstruktion aus VA-Rohren ausgeführt, worauf die Bretter verdeckt geschraubt worden sind. Durch die VA-Vierkantrohre mussten etwa 1000 Bohrungen 5,5 mm gebohrt werden, jede durch 2 x 2,5mm Material, also insgesamt etwa 5000 mm Gesamtbohrtiefe.
Die gesamte Spanungslänge eines solchen 5,5mm Bohrers betrug dabei etwa 800 mm! Danach war er soweit stumpf und in nahm den nächsten aus der Kassette, also etwa 6 Bohrer verschlissen. (Anmerkung: Ich kann solche Bohrer einigermaßen freihändig anschleifen, habe das aber bisher mit diesen gelben nur selten gemacht. Dabei würde auch der Vorteil der Titan-Beschichtung verloren gehen.)
Mir haben diese Norma-HSS-Bohrer bisher vollkommen genügt, vor allem bei Edelstahl (1.4301 u.ä.). Gut ich habe auch noch einiges hier rumliegen von den Bayrischen Bohrerwerken. Mit solchen HSS-Bohrern kann man natürlich auch Holz, Kunststoffe oder andere Metalle bohren.
Steinbohrer (SDS+) kaufe ich meist bei ebay, Marke/Hersteller: Keil. (Hatte vor kurzem ein Metabo-Promotion Steinbohrer-Set mit zylindrischem Schaft für den LTX 18 Akkuschrauber gekauft, naja, sagen wir mal bescheidene Qualität...
------
hütte