Gesucht werden Auszüge für einen Ausziehtisch

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
bevor ich kapituliere dachte ich, frag doch mal im Forum.
Gesucht werden Auszüge für einen Tisch.
Auf der Suche nach einem Esstisch bin ich hier fündig geworden. https://www.selbst.de/esstisch-selber-bauen-uebersicht-13771.html
Den Bauplan hab ich mir bestellt und dann ging es ans Werk. Anders als beschrieben, den Tisch aus gekauftem Leimholz herzustellen, hab ich alles vom Baum selber gemacht. Irgendwann wollte ich dann die Beschläge bestellen konnte sie aber nicht finden. Bei Hettich angerufen wurde mir erklärt, dass sie die genannten Auszüge Trimanis Frontslide Alu nicht mehr im Programm haben und ich solle mich doch mal an den Hersteller, die Fa. Pöttker https://www.poettker.com/ wenden.
Dort erhielt ich die Auskunft, dass sie nur in großen Stückzahlen verkaufen, so ab 50 - 100 Stück. Der Einzelverkauf wird über die Fa. https://form32.de/ abgewickelt.
Sehr freundlich wurde mir erklärt, dass sie mit der Artikel Nummer der Firma Hettich nichts anfangen können, aber im Katalog würde ich sicherlich etwas Passendes finden. Nach langer Suche fand ich dann auch die Auszüge und die Verriegelung, die ich meiner Meinung verwenden kann.
Auf meine Anfrage zum Preis, hätte ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Im Bauplan damals, also 2010 wurde der Preis für die Auszüge mit ca. 300 € und die Verriegelung mit ca. 80,-€ angegeben. Das Angebot, welches mir unterbreitet wurde: 956,-€ ...... damit wäre der Tisch in der Variante zum Ausziehen für mich gestorben.
Die Verrigelung lag bei 130,-€, kein Problem, die würde ich mir ans Bein binden, aber rund 800 € für den Auszug, sind einfach nicht drin, bzw., das ist mir zu teuer.
Die Rücksprache mit der Firma ergab, dass dieses Ausszugspaar im Musterbau gefertigt wird und deswegen so teuer ist.

Wer kann mir jetzt helfen und mir vielleicht eine Alternative nennen, weil ich wirklich keine Ahnung habe, welche Auszüge für mich reichen würden.
Im Bauplan werden die Schienen mit einer Länge von 1290 mm und einer Höhe von 75 mm angegeben. Der Tisch hat eine geklappte Einlegeplatte, die ihn um 800 mm verlängern sollen. Da aber der innere Zargenkasten noch nicht gebaut ist, kann ich den natürlich passend zu den Auszügen fertigen, die Maße sind also veränderbar.
Er sebst hat eine Breite von 900 mm und eine Länge von 1850 mm und kann dann auf 2650 mm ausgezogen werden. Die Plattenstärke ist 26 mm ..... also ein bisschen Gewicht kommt dazusammen. Über zielführende Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Tragfähige Vollauszüge bis etwa 80cm sind im Handel. Davon einen links und einen rechts?

Gefühlt sollte das doch auch ohne solche Auszüge nur mit Gleitführungen gehen. Bekannte haben so einen Tisch. Ich könnte den mal für dich untersuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass der sehr einfach aufgebaut ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Platten zusammen und der Rest ist noch variabel?

Die Platte in der Mitte ist 800 lang und soll gefaltet in den Tisch schwenken und da drinnen bleiben?

Wie groß sind die Platten?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Die Mittelplatten sind 2 Stück, 800 x 450 mm mit einem Scharnier verbunden und ergeben die Tischbreite von 900 mm und verlängern den Tisch um 800 mm. Sie sind mit dem Tisch verbunden und so immer am Ort wenn man ihn verlängern will.

@odul ja, tragfähige Vollauszüge, aber die müssen schon etwas stabiler sein, denn sie halten ja das ganze Gewicht vom Tisch.
So in etwa soll das dann aussehen.
https://youtu.be/vLr0QvI7gPE?si=EX-BfCl-IcgsAQoh
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht mit dem Möbelbau anfangen sollte, bevor man alle Beschläge zusammen hat.

Aber was ist nun zu tun?
Ich habe mal einen Tisch gekauft, bei dem die große Tischplatte selbst ein Stück zur Seite ausgezogen werden konnte und dann aus einem Fach die gefaltete Ansetzplatte entnommen und angesteckt wurde. Vorteil dieser Konstruktion, die Füße bleiben, wo sie sind. Die ganze mechanische Konstruktion war aus Holz ohne Spezialteile ausgeführt. Nicht ganz so komfortabel wie dein Beispielfilm, aber gut machbar und preiswert.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten