Gesundheitliche Bedenken bei Eibenholz?

nicom

ww-pappel
Hallo,

ich habe eben gerade dieses Forum hier endeckt und habe auch eine Frage die mich schon länger interessiert.

Ich habe einige Stücke Eibenholz hier liegen die ich gerne zu Messergriffen weiterverarbeiten wollte. Allerdings habe ich Bedenken wegen den - angeblich nur in den Blättern gespeicherten (?) - Giftstoffen.

Besteht eine Gefahr wenn das Holz Kontakt zu Nahrungsmitteln hat?
Sollte ich besser ein anderes Holz für den Messergriff nehmen?

Vielen Dank schon einmal,
nico

Eurippon

ww-robinie
Hallo,

habe gerade in meinen Büchern gewälzt. Eibe wird auch als Drechslerholz für Schalen verwendet, und in diesen liegt nicht selten Obst. Auch ist es ein ausgesprochenes Holz für Messergriffe und Kunsthandwerk.
Es besteht also keine Gefahr bei Kontakt mit Lebensmitteln.

Zum Schutz kann man bei der Verarbeitung einen Mundschutz (Staubmaske) tragen.

Falls noch Zweifel bestehen oder ein anderes Holz gewünscht wird, schau mal hier: www.dick.biz unter Hölzer.

e.brüchert

ww-eiche
bei Messergriffen hab ich keine Bedenken.

Ein wenig giftig ist das wunderhübsche Zeug schon, aber man müsste schon eine ordentliche Portion Eibenholz komplett aufessen, um sich damit zu vergiften.
Das enthaltene Gift ähnelt meines Wissens der Blausäure und wird nicht im Körper angereichert.

Beim Verarbeiten, insbesondere beim Schleifen, sollte man allerdings eine Feinstaubmaske anlegen, der Staub kann Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen verursachen.

HIER gibts auch noch was zum nachlesen.

Oben Unten