DREI MAL WOW. Die Menschheit ist noch nicht verloren.
Ich hatte ein bisschen so meine Zweifel ob des offenbar nicht ganz so gebräuchlichen Gewindes (inzwischen weiß ich, dass man ein M38/3 tatsächlich bspw. an Schweitzer Maschinen im Alter von 50+ wohl gar nicht so selten findet), hatte Zweifel, ob der angegebene MK3 tatsächlich ein MK3-Konus - und nicht vielleicht doch eher eine Spannzangenaufnahme sein könnte.
Kurz: ich habe das dem Verkäufer so angedeutet und gestern Abend noch geschrieben, dass ich mir das am Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen lasse... Ich hab' ihm auch geschrieben, was ich mit dem Ding machen will.
Heute finde ich eine neue Nachricht, die ihn mir ebenso sympathisch wie fachlich kompetent darstellt: "...wenn sie mir etwas Zeit geben, könnte ich ihnen einen Adapter zu ihrem Wunschgewinde drehen. Oder auch einen Bajonettanschluss. [...] Lassen sie diesen Vorschlag in ihre Gedankengänge einfließen."
Die Drehbank, auf die ich selber Zugriff hätte, wäre für die Nummer eher zu klein, zu ungenau... und hat zwar eine Leitspindel, aber leider nicht mehr alle Zahnräder. Ist halt so, dass jeder Ahnungslose dort schon irgendwann einmal irgendwas rumschrammelte. Sprich, ich wäre eh auf andere angewiesen. Wäre kein unlösbares Problem, macht so ein Projekt aber auch nicht übersichtlicher.
Was ich aus dem Ding mal bauen möchte? Eine Kopfdrechselbank. Ein ablaufgesicherter Steinert-kompatibler
Bajonettadapter wäre da echt ein Glücksfall. Sicher, eine VB36 wird das Eigenbauprojekt mit Sicherheit nicht, aber selbst wenn ich großzügig ausreichend Stahlprofile entsprechender Stärke, 'n 2,5 kW Motor und 'ne Schubkarre Beton mit Gussschrott einplane wäre der preisliche Abstand zum gebrauchten Original so groß, dass es verlockend wäre. Vom Spaß an der Sache mal ganz abgesehen.
Ich werd' am Wochenende mal ein paar Besserwissende aus dem Bekanntenkreis befragen.
Im Kopf in Sketchup habe ich das Ding ja schon fast in der Werkstatt stehen...