Gibt eine CNC, nochmals Schub an Aufträgen

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
Hallo,

Kurzvorstellung:
Bin Schreinermeister seit 6 Jahren, selbständig, Kundengruppen Privat und Gewerblich. Wir machen alles aus den Bereich Möbel- und Bauschreinerei.

Zu meiner Frage.
Bin gerade an der Überlegung ein CNC Bearbeitungszentrum anzuschaffen um
präziser und schneller Produzieren zu können.

Habt ihr Erfahrungen ob es mit einer CNC zusätzlichen ein Schub an Aufträgen gibt.
Weil z.B. die Produktion schneller und somit günstiger geht.
Klar weiß ich auch das eine CNC einen gewissen Maschinenstundensatz hat.

Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

ein BAZ mit Auftragsgenerator gibt es meines Wissens bisher nicht :emoji_wink:)

Evtl. lässt sich in der Werbung damit ein ansprechendes zusätzliches
Argument implementieren.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bin gerade an der Überlegung ein CNC Bearbeitungszentrum anzuschaffen um
präziser und schneller Produzieren zu können.
Wo fehlt es dir denn momentan an Präzision? Was soll schneller produziert werden?
Habt ihr Erfahrungen ob es mit einer CNC zusätzlichen ein Schub an Aufträgen gibt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Weil z.B. die Produktion schneller und somit günstiger geht.
Woher nimmst du den Glauben daran, dass die Produktion dann günstiger wird? Bekommst du die Maschine inkl.Wartung, Schulung, Einarbeitung etc. umsonst? Da kommen erst einmal Kosten auf dich zu, die getragen und erwirtschaftet werden müssen.
Klar weiß ich auch das eine CNC einen gewissen Maschinenstundensatz hat.
Dann weißt du auch, dass ein solcher Stundensatz dir auch die Kalkulation nach oben treiben wird. Ich halte es für einen schweren Fehler die CNC mit einem viel höheren Satz anzusetzen, als die anderen Maschinen. Denn am Ende soll es der Kunde bezahlen. Tut er das?

Ich würde an deiner Stelle mal etwas anders an die Sache herangehen. Momentan hört sich das bei dir so an, "ich kaufe ne CNC und alles wird gut". Daran ist schon so mancher Betrieb gescheitert.

Überleg dir, ob dir die CNC wirklich einen Kostenvorteil bringt und vor allem, wo im Moment die höchsten Kosten entstehen. Überleg auch, wo unnötige Zeit drauf geht und ob die CNC dir da wirklich helfen kann. Es gilt meiner Meinung nach erst einmal den IST-Zustand zu analysieren und mit vorhandenen Mitteln zu verbesseren. Erst im zweiten Schritt wäre dann an eine CNC zu denken.

Gruß

Heiko
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Wenn du viel ablehnen musst, kannst du diese Sachen natürlich mit
abwickeln. Wenn du normal ausgelastet bist denke ich nicht das
viele Sachen dazu kommen. Da gewinnst du ertsmal nur Freizeit. ( theoretisch )

Freizeit kann aber wertvoller sein als noch mehr Arbeit ....
Bei den meisten Kollegen ist das aber wieder fürs "spielen" an der neuen Maschine
drauf gegengen :emoji_slight_smile:

Beste Grüsse
Maik
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
683
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin eher der Meinung dass ein BAZ nicht mehr Aufträge bringt.
Es sei denn...
Du kannst bestimmte Teile nicht fertigen und bekommst dadurch einige Aufträge nicht. (geschwungene Teile)
Dir gehen Aufträge durch die Lappen weil Du Lieferzeiten nicht einhalten kannst.
Ein bestimmtes Segment kann ohne BAZ aus Kostengründen nicht bedient werden. (hohe Stückzahl gleicher Teile)

Für all diese Gründe gibt es allerdings auch Alternativen. Fertigen lassen wäre hier das Stichwort.
Ich tuhe mich damit selber immernoch etwas schwer, habe dadurch jedoch einige Aufträge bekommen die sonst nur mit BAZ zu bewältigen gewesen wären.
Ein BAZ könnte ich allerdings auch nicht auslasten.
Gruß M.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.554
Ort
heidelberg
Servus!
Wenn du Aufträge brauchst würde ich zuerst ins Marketing investieren!
Logo, CI, Homepage, regionale Inserate, Hausmesse, Ausstellung ...
Ich will mir heuer noch eine CNC für die stehende Bearbeitung kaufen. Kurble aber zuerst das Marketing an um diese dann auch auszulasten!
Tischlerei Winter - TISCHLEREI WINTER - Fladnitz - Weiz

Moin

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:

Seh ich auch so,bei uns in der Gegend Raum MA,LU,HD meinte vor 15 Jahren jeder kleine 2 oder 3 Mann Betrieb ein BAZ zu brauchen.

Wurde einem damals auch so von der Industrie eingeredet.
Die wenigsten konnten die Maschinen auch effektiv auslasten.

Viele wurden wieder verkauft,einige stehen heute noch rum und werden einige Stunden die Woche eingesetzt und ein paar Betriebe kuckten,für die Maschinen dann auch Arbeit zu besorgen.
Bei denen verdiente die Maschine dann auch Geld.

Das Thema " Marketing " und " Auftragsbeschaffung " sollte heute viel mehr in den Vordergrund gerückt werden.
Da könnten auch die Handwerkskammern und Innungen was tun.

Eine deutschlandweite Kampagne zum Thema " Wohnen im Alter " bei dem man die gut betuchte Klientel ab 50 anspricht wäre da mal ein Thema :emoji_slight_smile:
Die haben Geld,gönnen sich was und möchten es im Alter auch schön und bequem haben.

Gruß
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ein neues BAZ aus der Mittelklasse kostet im Monat soviel wie der Bruttolohn eines Gesellen.

Dadurch das die Aufträge schneller weggearbeitet werden können zumindest in der Fertigung hast du die Chance deine Aufträge auch früher abzurechnen.

Wenn du allerdings dann noch mit zu Montage fährst anstatt dich um neue Aufträge zu kümmern werdet ihr natürlich irgendwann stehen bleiben.

Wichtig ist die bedien und Benutzerfreundlichkeit! Es gibt zig Hersteller und Programme zum
Erstellen der Dateien.

Ich bevorzuge Biesse und Hops 6. dazu hatte ich die Kombination top solid Wood mit Postprozessor

Wenn du fragen hast einfach raus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Komisch, dass der Begriff 'CNC' immer noch an einer rechnergestützten Fräse festgemacht wird.

Auch andere Maschinen geraten mittlerweise immer mehr in den Bereich der Computerunterstützung.
Zu sagen, das ein Bearbeitungszentrum immer ausgelastet sein muss, ist Quatsch.
Das müssen andere Maschinen auch nicht.
Die Qualität der automatischen Bearbeitung, gerade bei empfindlichen Materialien, ist aber einfach besser, auch benötigen viele Beschläge spezielle Fräsungen - die Beschlaghersteller wissen wohl auch um die Existenz dieser Maschinen. :emoji_slight_smile:

Für Kleinbetriebe eignet sich ganz sicher eine Fräse für stehende Bearbeitung, diese ist im Kostenrahmen wirklich überschaubar, und wenn sie mal nicht genutzt wird - ja und?
Muss ja nicht gerade das größte, liegende BAZ sein, welches der Markt hergibt.

Grüße
Uli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Uli,
das was du schreibst habe ich mir auch schon gedacht. Es werden zB Formatkreissägen von Martin, Altendorf etc angeschafft welche ein Schweinegeld kosten, diese laufen aber auch nicht durchgängig und da interessierts niemanden. Mit anderen Maschinen siehts da bestimmt nicht anders aus.


Gruß
Olli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich sehe, dass eine gut ausgerüstete, moderne Tischfräse an die 35k kostet, und ich für 50k ein stehendes BAZ bekomme, ist das halt so.

Vielleicht soll es nur wichtig klingen, ich weiß es nicht.

Grüße
Uli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da hast du meine volle Zustimmung Uli!

Ich hab mir ja auch eine stehende CNC (HolzHer) bestellt, das Teil kommt Ende des Monats.
Und bei der Maschine ist es definitiv so, dass ich keine schlaflosen Nächte habe, wenn das Ding mal 2 Wochen lang nicht läuft.

Und wenn ich mir damit vieles einfacher machen kann, mittelfristig zumindest etwas mehr an Freizeit habe und die Arbeitsergebnisse einfach sauberer sind, dann ist das für mich ein persönlicher Mehrwert den man finanziell eh nicht bemessen kann.

Wobei ich aber natürlich davon ausgehe, dass ich mit der Maschine in Zukunft auch gutes Geld verdienen werde.

Gruß,

Florian
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

bei uns im Betrieb kam die Ausnutzung der Maschine nach und nach.
Jetzt ist sie bereits 10 Jahre im Einsatz und es läuft alles drüber.
Auf der Plattensäge wird grob zugeschnitten und den Rest machts BAZ.

Im Durchschnitt läuft sie jetzt ca. 30 Std. in der Woche am Anfang waren es angeblich um die 5 Std. (nur das was nötig war).

Zudem geht auch alles andere drüber was möglich ist (Alu, Acryl, Freischaumplatte,...).

PS.: Die Auslastung bei uns kam aber auch mit dem Mitarbeiter.
Wenn andere noch nachdenken wie könnte man das am besten machen, hat er es schon fertig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.554
Ort
heidelberg
Hallo

Und wenn ich mir damit vieles einfacher machen kann, mittelfristig zumindest etwas mehr an Freizeit habe und die Arbeitsergebnisse einfach sauberer sind, dann ist das für mich ein persönlicher Mehrwert den man finanziell eh nicht bemessen kann.

Dann rechnet sich die Maschine ja auch für dich.
Und ich denke das kann man dann durchaus " finanziell bemessen " :emoji_slight_smile:
Wenn du mehr " Zeit " übrig hast mit der neuen Maschine ist es deine Sache ob du mehr Aufträge machst oder dich um die Familie kümmerst.

Gewonnen hast du mit der neuen Maschine dann auf jeden Fall was.

Aber eine Maschine anzuschaffen weil man glaubt die Folgeaufträge kämen von alleine dürfte wohl nicht klappen.
Und so habe ich die Eingangsfrage eigentlich verstanden.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Klar, von selber werden die Aufträge nicht mehr.

Ich kann mir halt vorstellen, dass ich zukünftig auch da mal ein Angebot abgeben werde, wo ich bisher entweder mangels Kapazität oder weil ich eben die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht habe, nix abgegeben hab.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.512
Ort
Hamburg
Ich bin in einer Großstadt.
Hier gibt es genug Betriebe die so ein Ding haben.
Ich frage da an, ob die dies oder das für mich machen können und es klappt immer.
Wenn der eine nicht will, macht es meist ein anderer.

Das kostet zwar Geld, auch die Programierung muss ich bezahlen, aber sonst rechnet sich das.
Vieles geht aber auch so, wenn man den eigenen Betrieb mal richtig durchfostet.
Da hilft auch oft die Innung mit Betriebsberatern.
 
Oben Unten