gibt es den Seitenanschlag der Festool 1010EBQ auch seitenverkehrt ?

K281

ww-eiche
gibt es den Führungs bzw. Parallelanschlag der o.g. Fräse von Festool auch Spiegelverkehrt? Ich dachte ich könnte einfach eine zweiten Anschlag bestellen aber mir ist aufgefallen das der Seitenanschlag ja nicht genau mittig ist und eine lange und eine kürzere Seite hat.

Oder komm ich ums basteln nicht drum rum und muss selber was bauen um einen zweiten Parallelanschlag nutzen zu können:confused:

michaelhild

ww-robinie
Der Versatz der beiden Backen ist in der Praxis eher selten bis gar nicht ein Problem. Von daher kannst Du auch ruhig einen zweiten Originalen einsetzen.

ted83

ww-eiche
Der Versatz der beiden Backen ist in der Praxis eher selten bis gar nicht ein Problem. Von daher kannst Du auch ruhig einen zweiten Originalen einsetzen.

Hmmm... doch, bei der OF1010 leider schon... :emoji_open_mouth:

Die Backen sind nicht das Problem, aber der Ausschnitt und die Stäbe... die sind nicht symmetrisch zur Fräsachse in Längsrichtung, daher Kollision mit Fräser bei Andersrum-Montage... :rolleyes:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Die Backen sind nicht das Problem, aber der Ausschnitt und die Stäbe... die sind nicht symmetrisch zur Fräsachse in Längsrichtung, daher Kollision mit Fräser bei Andersrum-Montage... :rolleyes:

Nenn mir mal eine Anwendung, bei der du die beiden Anschläge montierst und so weit in Richtung Fräser schiebst, dass diese mit dem Fräser kollidieren. Da fällt mir beim besten Willen nichts ein.

Ich habe jahrelang mit der Mafell LO50 und zwei Parallelanschlägen gearbeitet. Die LO50 ist mit der Festool OF 1000 identisch und auch die Anschläge sind gleich. Ich habe damit nie Probleme gehabt.

Momentan siehst du glaube ich Probleme, die nicht vorhanden sind.

Gruß

Heiko

ted83

ww-eiche
Hallo,

Nenn mir mal eine Anwendung, bei der du die beiden Anschläge montierst und so weit in Richtung Fräser schiebst, dass diese mit dem Fräser kollidieren. Da fällt mir beim besten Willen nichts ein.

Ich habe jahrelang mit der Mafell LO50 und zwei Parallelanschlägen gearbeitet. Die LO50 ist mit der Festool OF 1000 identisch und auch die Anschläge sind gleich. Ich habe damit nie Probleme gehabt.

Momentan siehst du glaube ich Probleme, die nicht vorhanden sind.

Gruß

Heiko

Guter Punkt... um genau zu sein, hab ich bislang auch noch nie zwei Parallelanschläge gleichzeitig gebraucht...

Jedoch habe ich den einen, der dabei ist, mal versehentlich auf die falsche Seite gesteckt und hing beim Aufschieben am Fräser. Weiß nicht mehr genau wobei, war was randnahes...
Und dieser Moment kollidierte in meinem Kopf mit Michas Aussage... mehr nicht... :rolleyes:

Bin nachher wieder im Keller, dann kann ich mal über nen Anwendungsfall nachdenken... :emoji_grin:

Gruß,
Torsten.

michaelhild

ww-robinie
Jedoch habe ich den einen, der dabei ist, mal versehentlich auf die falsche Seite gesteckt und hing beim Aufschieben am Fräser. Weiß nicht mehr genau wobei, war was randnahes...

Dabei passiert das schon, das stimmt, aber bei randnahen Arbeiten, brauchst Du auch keinen zweiten Anschlag und bei Arbeiten mit zwitem Anschlag, arbeitest Du zu 99,9% nicht so nahe an einem Rand.

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe einen zweiten parallelanschlag für of 1010 und der versatz ist überhaupt kein thema.

spannender wird die sache mit den stäben, die sind nämlich zu kurz, also auf in den baumarkt und 8 mm rundmaterial gekauft.

K281

ww-eiche
blöd sieht es trotzdem aus :emoji_stuck_out_tongue:

...evtl. kann man ja auch Hartholzleisten montieren und dann beide so anbringen das es wieder eine Länge auf beiden Seiten ergibt.

naja mal schauen vielleicht kaufe ich auch nur den Kunststoffträger mit der Aufnahme für die Stangen des Anschlags und das Unterteil wird aus Holz gebaut.

also doch wieder basteln :rolleyes:

Oben Unten