gibt es diese holzart!!??

Guest

Gäste
hallo alle zusammen!!!<br><br>ich habe mal eine frage!!! in meiner berufsschule hat mir ein mitschüler erzähl das er in seinem betrieb &quot;tulpenholz&quot; verarbeitet!!!! ich frage deshalb weil ich in meinem betrieb furnier habe das genau so aussieht, aber alle nicht wissen was es für eine holzart ist!! der betrieb von meinem mitschüler benutzt dieses für kranzprofile und es soll ziemlich teuer sein!! wir da gegen benutzten es als blindfurnier!!! weiss jemand etwas darüber??!! kann mir da einer helfen?! danke schon mal im voraus!!<br><br>mfg<br><br>denis &nbsp;

Lisa

ww-nussbaum
Hallo Denis!<br><br>Na, das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein! Tulpenbaumfurnier zum blindfurnieren?? ...das schmerzt in Schreiners Seele :emoji_wink:<br>Also, Tulpenbaum gibt´s wirklich! Gehört glaub ich zur Art der Rosengehölze - also richtig edel!Hier der Beweis: Modon.de<br>Irgendwo gibts auch noch ein Online-Holzlexikon, wo die Holzarten auch abgebildet sind, nur leider find ich den Link dazu grad nicht. Vielleicht kennt den jemand anderer hier! Dann könntest Du mal vergleichen, ob Ihr das tatsächlich zum Blindfurnieren habt :emoji_wink:<br><br>Gruß,<br>die Lisa

andreas

ww-buche
Hi Denis!<br>Guck mal hier:<br>Tulpenholz<br>Ach vergiss es, die haben nur ein Bild, sind mit der Beschreibung noch nicht so weit. [br](Diese Nachricht wurde am 15.03.02 um 19:39 von andreas geändert.)

Guest

Gäste
vielen dank an alle ich glaube das ist es!!!!!!!! der link ist: saegefurniere.de!! ganz schön interessant die seite!!! ich werd mal ein stück ein scannen und euch zeigen!! mal sehen was ihr davon haltet!!! wo könnte man denn noch nach gucken?? <br><br>danke<br><br>mfg<br><br>denis

Guest

Gäste
Tulpenbaum, gelbe pappel, weissholzbaum (liriodendron Tulipifera L.) <br>nordamerika, bei uns zierbaum. kernreifholzbaum mit breitem splint. leicht, weich, biegsam, gut spaltbar. von farbe im splint weiß, im reifholz gelbgrün, im kern braun. wie pappelholz zu verwenden, als blindholz; neuerdings auch gebeizt und gewachst für möbel und täfelungen. im handel als whitewood. &nbsp; <br><br>zitat: das schreinerbuch von 1902<br><br>grüße, bernd aßmann

Lisa

ww-nussbaum
Hi Denis,<br>ja scanne mal ein Stückchen ein - in echt hab ich so ein Holz noch nie gesehen!<br>Dein Link war auch super!<br>Hab inzwischen noch mit Google nach Tulpenbaum und Holzartenlexikon gesucht, aber eigentlich nichts brauchbares gefunden. Tulpenbaum ist wohl nicht gerade eine gängige Holzart :emoji_wink:<br><br>Ciao,<br>Lisa

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,<br><br>also ich kenne zwar auch den Begriff Tulipwood (Tulpenholz) aber gebräuchlerische Namen sind Whitewood deshalb auch das Kürzel WIW oder Yellow bzw White Poplar. Unter http://www.w-l.ch findet es man in den Holzarten auch unter Whitewood gelegentlich auch American Whitewood genannt.<br><br>Und jetzt zitiere ich noch das Bildlexikon Holz; Autor Rudi Wagenführ:<br><br>Yello Poplar und Lulip Wood sind irreführende Bezeichnungen und sollten vermieden werden.<br><br>Was sowohl im Bildlexikon als auch auf der Abb. unter dem genannten link nicht &nbsp;bildlich rüberkommt ist das das Holz meist nicht durchgängig so schlicht hell eben fast weiß ist sondern häufig im Kernbereich eine nicht selten recht kräftige hellgrüne Färbung hat. Wir setzen es häufig als Massiv Teile bei denkend Farbig lackierten Teilen ein, da es eine recht dichte struktur hat und sich gut schleifen läßt.<br><br>Ciao von now<br>Carsten

Guest

Gäste
kann mir auch jemand sagen, wie teuer es ungefähr ist??!! wir haben es für 1dm den m² gekauft, so wurde es mir jedenfalls gesagt!!!!

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br><br>Tulpenholz oder Tulpenbaum ist wie schon gesagt wurde allgemein unter dem Namen Yellow Poplar im Handel zu haben und kostet so ca. 700 - 800 € m³.<br>Man kann es prima für deckend farbig lackierte Profile, Leisten etc. verwenden.<br>Im Furnierhandel wird es auch gerne schwarz gefärbt unter dem Namen Bolivar oder Bolivare verkauft.<br>In Natura finde ich persönlich nicht so toll, aber über Geschmack kann man nicht streiten.<br><br>Gruß Michael

Lisa

ww-nussbaum
Hallo,<br><br>o weia, wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese, muß ich feststellen, daß dieses Tulpenholz ja so rein gar nichts edles an sich hat. Da hatte ich wohl völlig falsche Vorstellungen über diese Holzart.<br>Jaja, man lernt nie aus! :emoji_wink:<br><br>Gruß,<br>Lisa

Th_Mende

ww-birke
Hallo Lisa!<br>Du hast sicher gedacht was so´nen tollen Namen hat muss ein ganz besonderes Holz sein. So kann man sich irren. &nbsp;:emoji_wink: Aber was solls, das mit dem Lernen sehe ich auch so. Das finde ich ja auch an der Seite so toll - Schon mitlesen macht schlau - <br><br>Hallo an Alle! <br>Beim mitlesen ist mir eingefallen, dass unser Holzhändler mal so Werbebroschüren von so einer &quot; American Hardwood Counzil&quot; oder so ähnlich reingereicht hat(etwa so wie unser Forstabsatzfond in Deutschland)wo die sozusagen Werbung für die Amerikanischen Laubhölzer machten.<br><br>mfg Thomas Mende

Guest

Gäste
Hallo Denis,<br>Furnier vom Tulpenbaum ist etwas sehr edles für Intarsienschneider, ich habe einiges davon mit einem Farbenspiel von fast weiss über grün, violett bis Schwarz

Guest

Gäste
alla das mit american hardwoods hat mich drauf gebracht:<br>habe die broschüre nämlich da.<br><br>da steht<br><br>american tulipwood &quot;liriodendron tulipifera&quot;<br>auch unter yellow poplar, tulip poplar, canary whitewood<br><br>verbreitet im ganzen osten der USA<br>splint cremeweiß und kann gestreift sein kernholz gelblichbraun bis olivgrün<br>mittlere bis feine struktur<br><br>für leichtbaukonstr. möbel küchen leimplatten<br>drechsler und schnitzarbeiten und leimplatten und sperrholz(!)<br><br>die broschüre konnte man damals bestellen ich weiß <br>aber leider nicht mehr wo<br><br>trotzdem mit kollegialem gruß<br>schwester S

Oben Unten