gibt es ein professionelles Mittel das Kratzer an den Furniere ohne großen Aufwand gut retuschieren lässt?

Tüftler35

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo an die Holzprofis,

Ich bin kein Schreiner oder Tischler aber ich repariere oft alte Lautsprechergehäuse.

Die Holzgehäusen (Holzfarbe / Holzfurniere) sind ständig alterbedingt zerkratzt. Ich versuche die Kratzer und Schrammen mit allen möglichen Mitteln auch mit Leinöl aus Ebay zu retuschieren, einpolieren oder beseitigen. Es klappt aber sehr schlecht.

Meine Frage; - gibt es ein professionelles Mittel das Kratzer an den Furniere ohne großen Aufwand gut retuschieren lässt?

Ohne die Holzgehäusen aufwändig schleifen und neu lackieren zu müssen.

Gruß.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Holzgehäusen (Holzfarbe / Holzfurniere) sind ständig alterbedingt zerkratzt.
Entscheidende Frage ist, ob es Echtholz oder Dekorfolie ist und womit die Oberflächen ursprünglich behandelt sind. Und geht es um Kratzer in der Oberflächenbeschichtung oder um Druckstellen im Furnier unter der Oberflächenbeschichtung?
 

Tüftler35

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Habe einen empfohlen bekommen. Kunus Objektöl. Das Öl repariert die Kratzer nicht aber macht die ölig, als ob die ganze Holzoberfläche nass wäre. Das Öl trocknet ein, aber sieht so aus als ob es immer noch nass wäre. Die Kratzer sind jetzt deutlich weniger zu sehen.

Mal sehen wie lange das Effekt anhält?!

Danke für die Hilfe.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.453
Ort
Hofheim / Taunus
In der Regel sind Lautsprechergehäuse lackiert von daher hat ìrgendwelches Ölzeugs da nichts verloren. Sollte vielleicht auch etwas klebrig bleiben ???!!! Was gehen könnte, wäre eine Lösemittelbeize, bzw. auch eine Retuschierfarbe auf Lösemittelbasis, stark verdünnt auf den passenden Farbton und ein gaaanz spitzer Pinsel. Anschließend sachte überlackieren im Spritzverfahren kann helfen.
Und wie schon gesagt, Detailfotos würden die Beratung verbessern.
Gruß Werner
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
In der Regel sind Lautsprechergehäuse lackiert von daher hat ìrgendwelches Ölzeugs da nichts verloren. Sollte vielleicht auch etwas klebrig bleiben ?

Das sehe ich nicht so. Je nach Tiefe der Beschädigung und dem Farbton (Klarlack ist am unkompliziertesten) können mit farblosem Öl wie dem erwähnten KUNOS leichte Beschädigungen so kaschiert werden, dass sie nicht mehr auffallen. Und da klebt auch hinterher nichts. Wichtig ist, dass die gesamte Fläche sehr sparsam damit angerieben wird. Noch etwas einfacher geht das mit der Dryaden-Politur 560 von LIVOS.

Gruß
Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.919
Alter
67
Ort
Koblenz

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Je nach Situation kann man mit diversen Ölen einiges erreichen. Viele fertig abgemischte Holzöle, die sehr dünn aufgetragen werden, bilden eine recht harte dünnste Schicht aus. Bei meinen Versuchen ist so eine dünne Schicht sogar fingernagelfest. Das hat mich sehr überrascht. Ich hab dafür ganz dünn auf einer Glasplatte Öl aufgetragen, 1 Woche trocknen lassen und dann getestet.

Das erwähnte Kunos Objektöl oder auch Naturölsiegel wird recht hart. Wobei ich Osmo Hartwachsöl für sowas lieber verwende, weil das auch weniger anfeuert. Das ist nämlich eine Gefahr: Hat man einen Kratzer, wo das Furnier offen liegt, hat man bei stark anfeuernden Ölen danach dunkel angefeuerte Kratzer. Ist mir einmal bei einem Tisch passiert.

Ein Öl kann natürlich keine Kratzer wegmachen, die Lichtbrechnung durch eine dünne Schicht aber so verändern, dass sie nicht mehr so auffallen. Allerdings ist das partiell meist nicht so günstig, in der Regel wird man die ganze Fläche dünn damit behandeln. In etwa so, wie man mit einer Politur arbeitet.

Bei Osmo Hartwachsöl kann man auch den Glanzgrad durch entsprechendes Produkt festlegen.

Je nach Situation muss man auch ganz anders vorgehen, wie @welaloba z.B. vorgeschlagen hat. Es kommt auf die Art der Kratzer an. Und auch auf den Anspruch.
 
Oben Unten