Gibt es einen Wasserlack mit weißem Pigment?

Klem Low Scott

ww-robinie
Hallo Leute,

gibt es ein Wasserlack-Pendant zu weißpigmentiertem Osmo Hartöl?

Ich habe ein Möbel aus Multiplex Birke und würde es gern mit wasserlack rollen, allerdings den farbton etwas aufhellen / dem gelb-werden etwas entgegen wirken.

bisher bin ich mit Clou Aqua L11 immer super gefahren, allerdings finde ich nichts weiß pigmentiertes.

ich bin mir sicher, dass ihr da was im ärmel habt.

lg klem

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo,

für mich hab ich schon mal selber was gemischt.
Clou Wasserlack (Universal Schichtlack 9200) abgetönt mit Mixol Abtönkonzentrat in weiß.
Hat tadellos funktioniert, musst nur mit der Dosierung aufpassen, eine Feinwaage ist dazu Pflicht.
Hab mir auch irgendwo das Mischungsverhältnis aufgeschrieben, bei bedarf müsste ich das raussuchen.

Dominik

seschmi

ww-robinie
Würde auch Mixol nehmen. Habe auch schon die Clou Lacklasur verdünnt und dann mit Clou L11 überlackiert, um eine leichte Weißtönung zu erreichen. Die Clou Anwenderberatung hat bestätigt, dass das okay ist (L11 auf Lacklasur).

seschmi

ww-robinie
Mixol hat halt immer den Vorteil, dass man einen Lack nehmen kann, der eh da ist, und nix neues kaufen, was dann auch wieder rumsteht und alt wird.

Gerade die wasserbasierten Lacke sind ja nicht ewig haltbar, wenn die Dose erst offen ist.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

1-2% wären mir persönlich schon zu viel, das weiße Mixol haut nämlich schon ganz schön rein.
Hab jetzt mal meine Aufzeichnungen durchwühlt und habs auch gefunden.
Damals hab ich auf 250g Lack nur 1g Mixol reingemischt, das war schon mehr aus ausreichend.
Am besten selber mal probieren und die Effekte vergleichen, dann entscheiden was einem gefällt.

seschmi

ww-robinie
Wenn Du probierst: Es macht auch einiges aus, ob man vorher grundiert, zum Beispiel mit verdünntem Klarlack, oder nicht. Wenn man vorher grundiert, wird es gleichmäßiger, weil das Holz nicht so stark saugt. Kann gut oder schlecht sein.

Ich lackiere dann meist nur eine Schicht abgetönt und drüber Klarlack ohne Pigmente- sonst wird es mit jeder Schicht weißer, das finde ich schwierig zu steuern.

uli2003

ww-robinie
Ich beize solche Dinge immer vorab mit verdünnter weißer Wasserbeize.
Lack einfärben erzeugt bei nicht absolut gleichmäßigem Auftrag Schleier bzw. Streifen, eigentlich selbsterklärend.

Bei Beschichtungen mit zu vernachlässigender Schichtstärke geht das noch, wenn aber ein Schichtaufbau erfolgen soll benötigt das sehr viel Erfahrung.

Oben Unten