Hallo Spaßbastler,
Christoph hat es bereits geschrieben, es ist eine E-B HC 310 die auf der Hobelwelle und den Gußtischen mit Robland gekennzeichnet ist.
Was willst Du wissen?
Vorweg ein paar Dinge die mir spontan einfallen, die Maschine wurde auf Empfehlung von Teilnehmer Tomkaes, der das gleiche Modell nutzt, auf Brück Systemmesser umgestellt, keine Einstellarbeit notwendig, und extrem schneller Messerwechsel, 15-20 min.
Die Maschine habe ich mit dem original Uhrenhandrad von Robland nachgerüstet und kann so 1/10 genau den Dickentisch positionieren.
Die 310er erlaubt auch mal robustere Spanabnahme, selbst Eiche Terrassendielen in 14cm Breite können auch mal 4mm abgenommen werden.
Der Anschlag mit der 30mm Vollwellen-Führung ist etwas fummelig einzustellen, einmal eingestellt kann man aber auch lange arbeiten, selbst wenn man ihn zwischendurch abnimmt verstellt sich nichts.
In meiner 42m2 kleinen Werkstatt muß die Maschine fahrbar sein, es braucht eine gute Fahreinrichtung, irgendwas mit Anheben ist nicht, sie bringt 280kg auf die Waage.
Gut gefallen hat mir die massive Tischaufnahme und die rundum stabile Bauweise. Man braucht auch keine Blechstreifen zum Einstellen, aber eine gute Fühlerlehre ist wichtig.
Gruß Dietrich