Gitarre gravieren

Dawou

Gäste
Hallo pros,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem problem helfen: habe mir in den kopf gesetzt meiner freundin eine gitarre mit einem eingravierten kleinen schriftzug zu schenken. wenn es geht würde ich das gerne selbst machen, und auch auf teures werkzeug verzichten...hat jemand eine idee wie ich das anstellen könnte? habe auch etwas bedenken wegen eventuellen sprüngen im lack usw
danke
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich bin jetzt kein musikinstrumentenmensch aber wenn man da graviert und das geht aus versehn zu tief is doch der ganze klangkörper am a**** oder nicht??
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Muss man halt eine Stromgitarre verschenken!

Der Unterschied zwischen einer Stratocaster und einer LesPaul?

Die Strat brennt heißer, die LesPaul brennt länger.


Grüße, jott
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich denke, Dawou will eine akustische Gitarre verschenken. Und da würde ich auch den Lack möglichst nicht beschädigen. Vielleicht Edding-Stift(e) verwenden oder Aufreibe-Buchstaben. Vielleicht kann man auch etwas am Computer entwerfen und dann auf Bügelfolie ausdrucken. Bestehen Bedenken gegen vorsichtiges Bügeln?
 

Dawou

Gäste
thx

erst mal danke für die antworten. ja, ich spreche von einer akustischen Gitarre. zu den bedenken betreffend klangkörper im a****, hatte eigentlich gedacht die gitarre ganz oben am hals auf der rückseite zu gravieren. dort gibt es keinen hohlraum, also könnte man rein theoretisch auch richtig tief schnitzen...habe eben nur angst das bei dem versuch der ganze klarlack abspringt. edding oder aufbügeln wäre auch denkbar, danke für den tipp. nur eine gravur wäre natürlich um einiges edler..
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Hallo Dawou!

Mal eine Frage: Wieviel Erfahrung hast du im Umgang mit Holz und welches Werkzeug steht dir zur Verfügung?

gerhard
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Dawou,

Finder weg vom Lack! Er WIRD abplatzen. Die Lacke sind dermaßen Dick aufgetragen, dass selbst kleinste Mengen eingedrungenen Wassers zum abplatzen führen werden. Wenn Du sowas vorhast, dann nimm das Griffbrett (Saitenseite) oder die Kopfpatte. Diese Teile sind selten geschlossenporig lackiert.

lg dipsy
 

saggra

ww-fichte
Registriert
23. März 2006
Beiträge
20
gravur

hallo

versuch es doch mal mit einen dremel ist das nichts
oder geh zu einen uhrmacher der graviert es sicher und wenn er das instrument graviert hat nimm eine farbe nach wahl und wisch die farbe in die gravur
anschliesend wisch den überschuss an farbe weg
 

saggra

ww-fichte
Registriert
23. März 2006
Beiträge
20
gravur

das sieht dann so aus
 

Anhänge

  • DSC00253.JPG
    DSC00253.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 49

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Hi nochmal!
Eine andere Möglichkeit wär auch mit einem Brandmalgerät zu arbeiten. Das ist so einfach wie schreiben, wenn man ein Gerät hat.
gerhard

P.S.: der Bagger ist sicher CNC
 

saggra

ww-fichte
Registriert
23. März 2006
Beiträge
20
cnc

natürlich mit der cnc ich mach mehrere solche sachen
aber ein uhrmacher kann das sicher eine gravur in das instrument
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Forumsfreunde,

Ich traue mir schon einiges zu, doch ich wuerde mich in so einem Fall nach einem guten Graveur umsehen, der kann ein schoenes dem Gegenstand entsprechendes Schildchen anfertigen welches nebenbei noch besonders beeindruckt. Der weiss auch mit welchem Kleber es auf dem Gitarrenkoerper befestigt wird.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Ein graviertes Messingschildchen wirkt Wunder! Ich betrieb in D eine zeitlang ein antik/troedelgeschaeft. Ich besass(mehr sass) gute Oel oder Aquarellmalereien. Da kam ich auf die Idee mir von einem Graveur kleine Messingschildchen fertigen zu lassen mit der Aufschrift :emoji_frowning2:klein geschrieben) fecit und dann gross die Malersignatur, diese Schildchen befestigte ich an der unteren Rahmenseite, so wurden mir alte Ladenhueter nahezu aus der Hand gerissen.
 
Oben Unten