buffnstuff
ww-pappel
Hallo Leute,
wie ihr sicherlich schon oben gelesen habt, möchte ich meine Gitarre neu lackieren.
Für diejenigen, die es interessiert, es ist eine E-Gitarre in Stratocaster-Form.
Ich habe mich schon etwas informiert und aus meinen Recherchen folgende Arbeitsschritte gezogen:
- Als erstes den alten Lack anrauen (mit 220er Körnung)
- Dann eine Acrylgrundierung auftragen (ich habe bei ebay eine Graue speziell für Holz gesehen - es war eine Sprühdose)
- Anschließend den gewollten Farbton mit Acryllacken auftragen (20% verdünnt mit Terpentinersatz)
- Darauffolgend den gewollten Farbton noch einmal unverünnt auftragen
- Zum Schluss als Finish einen Klarlack auftragen
... So das ist ja alles schön und gut, doch stellen sich mir nun folgende Fragen:
- Was ist an den Arbeitsschritten falsch?
- Wie lange muss ich die Grundierung trocknen lassen?
- Womit trage ich die Acryllackschichten am besten auf?
- Wie viele Schichten muss ich wirklich auftragen?
- Wie lange muss jede Schicht trocknen?
- Was für eine Art von Klarlack muss ich nehmen damit sich das Ganze zum Schluss gut anfässt, gänzt und auch wirklich nicht klebt?
- Wie viele Schichten Klarlack?
wie ihr sicherlich schon oben gelesen habt, möchte ich meine Gitarre neu lackieren.
Für diejenigen, die es interessiert, es ist eine E-Gitarre in Stratocaster-Form.
Ich habe mich schon etwas informiert und aus meinen Recherchen folgende Arbeitsschritte gezogen:
- Als erstes den alten Lack anrauen (mit 220er Körnung)
- Dann eine Acrylgrundierung auftragen (ich habe bei ebay eine Graue speziell für Holz gesehen - es war eine Sprühdose)
- Anschließend den gewollten Farbton mit Acryllacken auftragen (20% verdünnt mit Terpentinersatz)
- Darauffolgend den gewollten Farbton noch einmal unverünnt auftragen
- Zum Schluss als Finish einen Klarlack auftragen
... So das ist ja alles schön und gut, doch stellen sich mir nun folgende Fragen:
- Was ist an den Arbeitsschritten falsch?
- Wie lange muss ich die Grundierung trocknen lassen?
- Womit trage ich die Acryllackschichten am besten auf?
- Wie viele Schichten muss ich wirklich auftragen?
- Was für eine Art von Klarlack muss ich nehmen damit sich das Ganze zum Schluss gut anfässt, gänzt und auch wirklich nicht klebt?
- Wie viele Schichten Klarlack?