Gitarren-Griffbrett einfärben

stevenson30

ww-pappel
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe bei meiner Gitarre das Griffbrett mit Balsisan Schaft-Öl behandelt um es dunkler zu bekommen.
Das Griffbrett ist aus unbehandeltem Palisander und es war mir vom Holz her einfach zu hell.

Somit habe ich mich im Netz auf die Suche nach etwaige Möglichkeiten gemacht um das Griffbrett abzudunkeln ohne das die Maserung des Holzes
verschwindet. Bin dann auf das Schaft-Öl von Balistol (Balsin Dunkel Braun) gestoßen. Habe das Griffbrett zwei mal behandelt und war mit dem Ergebniss super zufrieden. Das ganze Holz ist jetzt schön dunkel und die Maserungen schön zu sehen. (Siehe Bild)

Jedoch nach einiger Benutzung zeigten sich helle Stellen im Holz - da wo das Griffbrett mit den Fingern am meisten benutzt wird. Eine erneute Behandlung mit dem Öl
brachte nach erneuter Benutzung keine Verbesserung (Siehe Bild). Es scheint als würde das Schaft-Öl nicht die Oberfläche des Griffbretts färben - sondern nur in den darunter liegenen Ebenen des Holzes.

Was kann ich tun - Nochmal nachbehandeln, sodass die oberen Poren des Holzes das Öl aufnehmen?
Je mehr ich mit dem Öl behandel - so scheint es, so dunkler wird das Holz aber die hellen Flecken kommen nach dem spielen immer wieder zum Vorschein.

Freue mich über Infos.

Vielen lieben Dank!

Stephan

Anhänge

• 1_Griffbrett.jpg
    1_Griffbrett.jpg
    327 KB · Aufrufe: 15
  • 2_Griffbrett.jpg
    2_Griffbrett.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 16

seschmi

ww-robinie
So richtig überraschend ist das nicht. Das ist ja einfach ein pigmentiertes Öl, die Pigmente bleiben recht oberflächlich, und werden dann abgerieben.

Das gleiche passiert bei Holzböden, die farbig geölt werden. Da sieht man dann mit der Zeit immer Laufstraßen. Würdest Du ein geöltes Stück Holz durchsägen, würdest Du vermutlich sehen, dass die Pigmentierung nicht tief eindringt. Und Stahlseiten sind natürlich abrasiv.

Ich finde das aber eigentlich nicht schlimm - ein Instrument ist zum Musik machen da, und man kann ihm auch ansehen, dass es dafür benutzt wurde. Als ich noch Bassgitarre gespielt habe, sah das Griffbrett noch ganz anders aus, und darauf war ich auch Stolz. Ist ja das Ergebnis hunderter Stunden.

Der Hersteller sagt zu Balsin (das ist wohl gemeint), dass es Silikon enthält. Wenn das wahr ist, dann hält da auch nichts anderes mehr drauf - selbst kleine Mengen Silikon verhindern zuverlässig jede weitere Oberflächenbehandlung, egal ob Lack oder Öl.

stevenson30

ww-pappel
Vielen Dank für die Info Seschmi!

Ja, das stimmt natürlich...ein geisser "Used-Look" hat natürlich was. Ich persönlich mag es nicht so.
Ich hatte auch bei Balsitol angefragt und den mein "Problem" geschildert.

Gestern kam folgende Info/Anwort seitens Balistol dazu:

Sehr geehrter Herr....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachfolgend senden wir Ihnen die Antwort aus unserer Fachabteilung:

Das ÖL muss so oft aufgetragen werden, bis die Poren gefüllt sind.
Das ist bei jedem Holz anders. Je nachdem aus welchem Bereich des Stammes es gesägt wurde bzw. ob der der Baum langsam oder schnell gewachsen ist.
Wichtig ist die Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten.

Wir haben keine künstlichen Porenfüller im Öl mit dabei, somit dauert es 5-8 Tage bis mit der nächsten Schicht begonnen werden kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen haben und stehen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Oben Unten