Gitarrengriffbrett lackieren?

WoodyAlan

ww-robinie
In einem Neulingsthread kam das Thema auf ob griffbretter lackiert werden oder nicht.

da mich das Thema interessiert, mach ich mal nen eigen Faden auf dazu.
Ich spiel seit 25 Jahren Gitarre und ich kenne keine Gitarre mit lackiertem Griffbrett. Es gibt’s wohl einzelne ältere Modelle zb von fender, is mir persönlich aber noch nie untergekommen. Zumindest nicht so, dass man es hätte erkennen können.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, was es bringen sollte, das Griffbrett zu lackieren. Ich sehe da nur Nachteile, bei der Fertigung wie spielerisch.
Kann hierzu jemand was fundiertes beitragen? Und wenn doch lackiert wird, warum und mit welchen Produkten?

mich markier euch mal @Herr Dalbergia @dascello

Paulisch

ww-robinie
Lackierte Griffbretter (meist farbig) sehen nach ner Weile auch schlimm aus. Vom Gefühl her würde ich sagen es unterscheidet sich nicht. (Eigenes Empfinden) Ich mach heute Abend mal Bilder wenn ich daran denke.
Liebe Grüße

WoodyAlan

ww-robinie
Ja ok, irgendwelche vogelbunten teile, grad in den 80ern en Vogue, ja. Aber aus meiner Sicht eher zur Show weils hip sein sollte.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo,

Du liegst da ehrlichgesagt ziemlich falsch.

JEDE Fender Stratocaster, Telecaster, Jazz Bass, Preci Bass usw. hat ein lackiertes Griffbrett, WENN das Griffbrett aus Ahorn ist.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Hals einteilig oder mit aufgleimten Ahorn Griffbrett gebaut wurde.
Es wird immer der ganze Hals lackiert. Und das sind einige Gitarren...weil das nicht nur Fender so macht, sonern JEDER der Ahorngriffbretter verwendet lackiert diese. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Ob man dafür Nitro oder 2k verwendet spielt erstmal keine Rolle. Auch kann man nach dem Bundieren lackieren, da sich der Lack recht einfach von den Bünden wieder entfernen lässt. Auch bei einer Neu-Bundierung wird wieder drüber lackiert.

Weiterhin lackiert man doch recht häufig das Griffbrett von Fretless Bässe, ganz nach dem guten alten Vorbild vom Jaco und seinem Fender Bass.
Er hat damals die Bünde raus gerissen und das Griffbrett mit 2k Bootslack mehrmals (sehr oft....) überzogen.

Bei dunklen Griffbrettern, als Ebenholz, Palisander, Wenge usw, ist die Sache eine andere.
Diese werden eigentlich fast nie lackiert, jedoch sollte man sie regelmäßig gut ölen, damit das Holz nicht zu stark austrocknet.

UND, da, z.B. besonders Ebenholz stark hygroskopisch ist, verhindert das Ölen auch etwas die AUFNAHME von Wasser, und das kommt ja genug aufs Holz, durch den Schweiß beim spielen, durch feuchte Luft, Bier.....

ICH "lackiere" auch meine Ebenholz und Palisander Griffbretter, mit extrem dünnen Sekeundenkleber....yeppppp
Man sieht und spürt das nicht mehr wenn dalles getrocknet und verschliffen ist, aber ich will kein Wasser in meinen Hälsen....

UND JA, ein lackiertes Griffbrett ist nicht jedermanns Sache.
So eine Fender mit lackiertem Ahorn Griffbrett muss man mögen, ich z.B. mag das eher auch nicht....aber das soll mal nix heißen.

WoodyAlan

ww-robinie
Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :emoji_grin:
Ne Spaß beiseite, das wusste ich tatsächlich nicht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Gitarren mit Ebenholz oder Palisander Griffbrettern hab. Ausnahme is da nur meine Tele mit Ahorn Hals/Gruffbrett. Aber auch da kann ich ned wirklich einen Lackauftrag erkennen.

aber da das ja dein Handwerk ist, stell ich das natürlich nicht in Zweifel!
Danke für deinen sehr informativen Input!

WoodyAlan

ww-robinie
@Herr Dalbergia darf ich fragen wie du das mit dem Sekundenkleber genau machst? Produkt, Verdünnung und sowas?

ich öle meine Griffbretter auch regelmäßig, seit ich auf die beschichteten Elixir Saiten umgestiegen bin, allerdings nimmer so oft muss ich zugeben. Ich schwitz leider recht schnell in den Händen und die üblichen Saiten hatten binnen kürzester Zeit Rostansätze. So schnell konnt ich sie beim bending gar ned abreißen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin:

elchimore

ww-robinie
Danke für die Erläuterungen, meine Gitarren und Bässe haben auch alle "dunkle" Griffbretter, die unlackiert sind, werden ab und an mal geölt, wenn ich dran denke. Feuchtigkeitsprobleme hatte ich glaube ich noch keine, das waren dann eher wirklich mechanische, bei abgebrochener Kopfplatte ists egal ob das Grifbrett lackiert aus Epoxy oder roh ist :emoji_wink: Ich gehöre aber auch eher zur "brat und hart" Fraktion und sehe meine Instrumente eher als Gebrauchsgegenstand und nicht als "Sammlerobjekt".
Grüssle Micha

Paulisch

ww-robinie
@Herr Dalbergia darf ich fragen wie du das mit dem Sekundenkleber genau machst? Produkt, Verdünnung und sowas?

ich öle meine Griffbretter auch regelmäßig, seit ich auf die beschichteten Elixir Saiten umgestiegen bin, allerdings nimmer so oft muss ich zugeben. Ich schwitz leider recht schnell in den Händen und die üblichen Saiten hatten binnen kürzester Zeit Rostansätze. So schnell konnt ich sie beim bending gar ned abreißen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin:
Ich hab die Saiten auch mal probiert, bin vom Klang absolut enttäuscht. Ich habe mir zu der Zeit zu einer Höffner Meistergitarre die Elixir dazubestellt. Ich fand die originalen Saiten aber deutlich besser. Hab mich sehr geärgert

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab die Saiten auch mal probiert, bin vom Klang absolut enttäuscht. Ich habe mir zu der Zeit zu einer Höffner Meistergitarre die Elixir dazubestellt. Ich fand die originalen Saiten aber deutlich besser. Hab mich sehr geärgert
Weißt du noch welche das waren? Ich hab die 11/49er Nanoweb und bin schwer begeistert. Super spielgefühl und vom Ton her einwandfrei. Die Optiweb waren aber a ned so meines

WoodyAlan

ww-robinie
Da es scheinbar doch die ein oder anderen Musiker hier gibt: hat wer an Satz gute Humbucker und oder P90s rumliegen die er los werden will? Ein fender wide Range fur die Bridge wär fein

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ja, ich bin auch kein Fan von Elicxier Saiten, die klingen halt schon nach dem Aufziehen wie 4 Wochen alt... :emoji_wink:
Aber Dein Hund ist ja WUNDERSCHÖN !!!!!!!!!!!!

Paulisch

ww-robinie
Ja fand ich auch, sehr klanglos, kaum Bass kaum Sustain. Hab mir viel mehr erhofft bei dem Preis.
Das ist der Willi :emoji_slight_smile: danke, ich find den auch klasse. Der ist ein vollwertiges Familienmitglied, kommt auch ab und an mit zur Arbeit wenn noch jemand zuhause ist. Mit dem kann man sprechen wie mit einem Menschen :emoji_grin:

dascello

ww-robinie
Ich wurde zwar eigens erwähnt, kann aber zu Gitarrengriffbrettern nix beitragen.
Bei Geigen und Celli sind das meist Ebenholzgriffbretter, da ist nix drauf. Ich habe eine ziemlich neue Viola da gamba mit Ahorngriffbrett, das gewachst ist. Das ist jetzt, nach erst nur einem Konzert, schon schmandig.
Meine hölzernen Cembalotasten sind mit Bienenwachs eingelassen, sonst nichts. Knochenbeläge sind nur poliert.
Gesäubert wird das bei mir mit Alkohol.

Have fun!

Michael

Paulisch

ww-robinie
Weißt du noch welche das waren? Ich hab die 11/49er Nanoweb und bin schwer begeistert. Super spielgefühl und vom Ton her einwandfrei. Die Optiweb waren aber a ned so meines

das kann ich leider nicht genau beantworten, ich bin nach Bewertungen gegangen. Sind auf jeden Fall.011, dafür wurde die Gitarre gebaut.
Auf finde ich die Oberfläche unangenehm, so gummiartig. Mit freundlichen Grüßen

WoodyAlan

ww-robinie
das kann ich leider nicht genau beantworten, ich bin nach Bewertungen gegangen. Sind auf jeden Fall.011, dafür wurde die Gitarre gebaut.
Auf finde ich die Oberfläche unangenehm, so gummiartig. Mit freundlichen Grüßen
So verschieden können die Wahrnehmungen sein. Ich find die total angenehm zu spielen.
Aber wie überall: jedem das seine

Paulisch

ww-robinie
Ich fand die in den Soundbeispielen auch total klasse. Kommt bestimmt auch aufs Instrument an! Kann man das irgendwie erkennen welche das sind?

Oben Unten