Glas flächenbündig in Türe einbauen?

moto4631

ww-robinie
Nabend!

Ich möchte in die Flurtüre ein Glassegment einbauen da wir in dem Raum Licht benötigen, es die gewünschte Türe aber nicht mit Glasausschnitt gibt.

Es handelt sich um eine ganz banale Innentüre vom Bauhaus, Buche querfurniert, innen klassisches Pappdesign.
Wie sie halt alle sind die mittelprächtigen Türen aus dem Baumarkt...

Den Ausschnitt möchte ich aber nicht klassisch mit Leisten machen sondern das Glas auf beiden Seiten flächenbündig einbauen.
Wie geht man hier vor?

Bin ich mit einem innenliegenden Rahmen auf den das Glas aufgeklebt wird ungefähr auf der richtigen Spur?
Ich könnte mich auch mit Milchglas anfreunden, man muß nicht durchblicken können, dann könnte ich den Rahmen dahinter wohl besser verstecken?

Für alle Tips jetzt schon ein herzliches Danke!

lg
Mich@el

michaelhild

ww-robinie
Hi moto,

schau mal bei Tom vorbei:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ia1__QDcpsY[/ame]

So würde ich das auch ungefähr in Deinem Fall machen.
Den eingeleimten Rahmen etwas in die Öffnung vor stehen lassen und da das Glas drauf befestigen.
Und im den Bereich zu verdecken, vielleicht noch einen dünnen Blendrahmen davor, der auch den Übergang Tür-Glas verdeckt.

moto4631

ww-robinie
Das hilft schon mal bis zu dem Zeitpunkt wo er mit den Glasleisten anfängt.
Ein kleiner Blendrahmen würde mich nicht stören, so perfekt wie ab Werk krieg ich das sowieso nicht hin.
Ein dezentes Alu/VA/Chromprofil wird mich wohl nicht umhauen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ausschnitt raussägen. Verstärkungsleiste einleimen, zum Lichtausschnitt entsprechend abgefälzt das das Glas dann fast bündig mit der Türoberfläche liegt.
Falz passend oder aber evtl im Kontrast dazu lackieren ( silber, blau, schwarz)
Glasscheibe vom Glaser mit UV Kleber einkleben lassen.
Als Glas insbesondere wenn Kinder im Haus sind eher ein dickeres als dünneres VSG nehmen. Auch darauf achten das das Gewicht der Tür steeigt und evtl die Bänder anpassen bzw ein zusätzliches montieren.

moto4631

ww-robinie
Vielen Dank!

Ich tendiere zu Plexiglas, da dürfte das Gewicht keine so große Rolle spielen (auch WEGEN der Kinder) :emoji_wink:

Oben Unten