Glas lackieren ??

Guest

Gäste
Hallo Listige !<br><br>Ist ein super Forum, da sind richtige Tischler oder auch Schreiner drin. Was ich bisher so gesehen hab waren halt viele Hobbyisten (muss ja auch sein).<br>So genug des Lobes hier meine Frage:<br><br>Wer kennt sich aus mit lackieren von Gläsern (eher grosflächig/ hinter Glas)? Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass Votteler da ein Produkt hat was man in deren Holzlacke beimischen kann (jedoch wir nutzen eigentlich keine Votteler-Lacke).<br>Gibt es so was für Zweihorn oder Hesse-Lignal ??<br>Währe schön wenn dies jemand wüsste.<br><br>MFG Th. Mende aus dem schönen Radebeul

michael

cheffe
Teammitglied
hallo thomas,<br> von der firma:www.peter-lacke.de gibt es spezielle glas<br>lacke, in vielen farben und abstufungen (effekte:<br>z.B. satina fein oder etwas gröber und so...).<br><br>für großflächige anwendungen ist das allerdings<br>echt schwer zu lackieren, wg. wolken-bildung.<br>(schlieren, schleier o.a.) sprich es sieht dann<br>nicht so gleichmäßig aus wie satina glas vom<br>glaser oder gesandstrahlt.<br>

Guest

Gäste
hallo michael,<br>danke für die Info, das habe ich befürchtet, jedoch dachte ich auch weniger an Satinato- Ersatz als eher an farbiger Rücklackierung analog &quot;Delta Raumplan&quot;- &nbsp;oder &quot;Raumplus&quot;- Schiebetüren mit farbigem Glas.<br><br>mfg Thomas

michael

cheffe
Teammitglied
wie gesagt, meine erfahrungen beruhen auf<br>den satinato effekt, dann waren die scheiben<br> auch noch hinterleuchtet.<br>bei deinem vorhaben ist die rückseite doch <br>nicht beleuchtet und dunkel, könnte also<br>funktionukeln.<br><br>hast mal einen guten glaser gefragt, es gibt <br>nämlich auch folien für solche vorhaben.<br><br>ps: hat was mit deiner anmelung nicht geklappt?

Th_Mende

ww-birke
hallo michael,<br>das mit den Folien hab ich eigentlich verworfen, weil man da recht eingeschränkt mit den farben ist. Auch bedeutet das immer absolut Blasenfrei aufziehen!!! Aber Glaser ist ne gute idee.<br><br>Anmeldung wurde aus Faulheit noch nicht umgesetzt und hatte dann auch ein wenig gehakt. Jetzt bin ich aber wie du siehst voll dabei. <br><br>Upps jetzt will ich schon wieder ohne Symbol mailen....

khr

ww-esche
Abet hat so eine Art Schichtstooff im Programm, der transluzent ist, also da kannst Du bedingt durchgucken. Die sind etwa 0,8 mm stark und können als Füllungen in kleinere Türen statt einer Verglasung eingesetzt werden, großflächigere Türen bebötigen sicher noch eine Scheibe dahinter zur Aussteifung. <br><br>Mit der Lackiererei haben wir mit Peter-Lack gute erfahrungen gemacht, selbst Ganzglastüren nahezu wolkenfrei hinbekommen.

michael

cheffe
Teammitglied
moin klaus hermann,<br><br>auch bei mir klappt das mitlerweile ganz gut ohne<br>wolkenbildung. ist aber für große flächen, <br>ich sprech mal von einer schiebetür 2300*1000 mm,<br> verdammt schwer zu spritzen.<br>da kannst mit deinem lackierer zufrieden sein.<br><br>übrigens der lack beißt in der lunge wie hölle<br>unbedingt maske tragen und gut lüften. gibbet<br>wirklich schöne kopfschmerzen und ein kratzen im hals ich sage euch.<br>sprich gesund ist der lack bestimmt nicht. <br>aber welcher ist das auch schon.<br><br>@thomas: glas mit folie habe ich auch noch nicht<br>probiert. das aufziehen dieser, würde auch<br>vom glaser geschehen. dann, denke ich auch blasenfrei....<br>sonst wie schon gesagt guten glaser fragen,<br>es gibt mitlerweile viele arten und methoden.<br><br><br>   &nbsp;

Th_Mende

ww-birke
Hallo Michael und khr, <br>danke für die guten Tips, habe auch weiter recherchiert, und bei uns in der Nähe ein Glaswerk welches selbst lackiert. Werde es dort sicher mal versuchen. (Tip kam übrigens von einem Mitarbeiter... also Chef sollte auch gelegentlich seine MA mit seinen &quot;Sorgen&quot; behelligen)<br><br>Ein schönes Wochenende an alle aus Radebeul

KAL4

ww-pappel
Hallo Thomas<br><br>Was spricht eigentlich gegen das Siebdruckverfahren. Es ist zwar etwas teurer aber es spart Nerven, schont die Gesundheit und die Möglichkeiten (Stukturen und Muster) sind enorm.<br>Siebdruck-gläser sind normal über jeden guten Glashändler zu beziehen und in allen RAL-Tönen erhältlich. Siebdruck ist allerdings nur bei ESG-Gläsern möglich.<br><br>Viel Erfolg<br><br>KAL4

Th_Mende

ww-birke
Hallo KAL4,<br>Danke für den Tip, aber diese Variante ist bekannt, in diesem Falle jedoch wegen der Optik nicht gewollt. Ein bissel spielt der Zeitfaktor eine Rolle &nbsp;(imo ca. 4 Wochen Lieferzeit).<br>Tschüss Thomas

Guest

Gäste
So, <br>Denke mal die Diskussion geht am Thema vorbei. Es dreht sich doch um die Beschichtung von Glas, oder? Somit haben wir ein Problem, denn das geht eigentlich nicht da &quot;fast&quot; keine Haftung vorhanden ist. Jetzt gibt`s aber einen Trick; Säurehaftgrund. Dann hält`s. Ist halt nur die Frage von welcher Seite die Scheibe dann zu sehen ist und welcher Beanspruchung sie standhalten soll, denn nach einer säuregrundierung wird wohl kein Hersteller mehr eine Garantie auf eine VSG-Scheibe geben.<br>Gruß Michael (DSF)

Th_Mende

ww-birke
Hallo Michael Lahmann,<br><br>So?? hab ich garnicht gemerkt, ich meine eigentlich sind wir noch mittendrin oder??<br><br>mfg Thomas

Oben Unten