Guten Morgen,
Das Silikon kommt dann in den Falz und man „klebt“ damit die Scheibe? Oder lässt man die 2mm Luft und setzt dann die Scheibe ein und versiegelt nur die Kante?
Ja, man kann die Scheibe einkleben, mach ich auch gelegentlich. Aber vorsicht beim Versiegeln vom Glas zur Glasleiste! Wenn du z.B. ein satiniertes Glas hast, drückt sich eine kleine Menge Silikon in die rauhe Seite vom Glas. Da wirds dann wieder durchsichtig. Schaut bescheiden aus und lässt sich nicht mehr korrigieren.
Ich versiegele bei Zimmertüren generell nicht. Ein sauber geklebtes Vorlegeband sieht m.E. viel besser aus.
Vorlegeband gibts bei weißen Türen in weiß, andere Oberflächen bekommen ein graues.
Wenn ich neue Türen baue, rechne ich mit 2mm Vorlegeband und nehm dann ein 3mm Vorlegeband. Da klappert dann nix mehr.
Woran erkenne ich, ob das aktuelle Glas ESG ist?
Hau mit einem Hammer mit ordentlich Schmackes seitlich auf die Kante. Wenns tausende kleine Scherben sind, wars ESG. Wenns in großen Stücken bricht, wars normales Float. Vorher Handschuhe und eine Schutzbrille anlegen!
Spaß beiseite.
ESG sollte ggf. einen geätzten Stempel irgendwo an den Ecken haben. Sollte kein Stempel zu finden sein, sollten die Kanten vom Glas geschliffen oder gesäumt sein. Also nicht scharf, wie bei einer normalen Bruchkante vom Floatglas.
Auf jeden Fall das Glas unten auf Klötzchen im Falz stellen!
VG Martin