Glasklares Epoxid Tisch

Gamma2001

ww-pappel
Hallo Ihr Lieben

so ist unser Traumtisch herausgekommen.
Baumstamm Tischplatte mit klarem Epoxid verfüllt, nun ist es trüb, hat weissliche Stellen an den Holz/Epoxidübergängen und sogar Risse sind zu sehen. upload_2019-12-30_16-24-54.png Anhang anzeigen 68966
Der Hersteller sagt: „das ist alles gut so, er habe einwandfrei gearbeitet und Risse können im Epoxid immer auftreten, da Holz ja arbeitet„.
Wie findet Ihr das Ergebnis?
Was willst du uns jetzt sagen/fragen? "Glasklar" - das sehe ich hier aber wirklich nicht.
Was willst du uns jetzt sagen/fragen? "Glasklar" - das sehe ich hier aber wirklich nicht.
Naja wie andere Profis die Arbeit beurteilen? Auch bezüglich der Risse und „weissen Flocken“, glücklich bin ich mit dem Ergebnis leider nicht.

Anhänge

• 9118C708-0FA1-4565-A7F1-6FAF0C8CCE8A.png
    9118C708-0FA1-4565-A7F1-6FAF0C8CCE8A.png
    429 KB · Aufrufe: 114
  • 0D4A9263-2FD4-4963-879C-36AE405E1E53.png
    0D4A9263-2FD4-4963-879C-36AE405E1E53.png
    390,1 KB · Aufrufe: 118
  • B0A76761-3AEB-4265-81FA-1758A97BD77F.png
    B0A76761-3AEB-4265-81FA-1758A97BD77F.png
    423 KB · Aufrufe: 120

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die, die was von Baumtischen verstehen, schmieren nicht mit Epoxy rum, sondern lassen die Platten so, wie sie sind.

Hier

Für mich kein Wunder, dass es im Nachhinein bei diesen ausgegossenen Platten zu Rissen kommt.
Ich möchte mal die Rivertable nach 10 Jahren sehen...

Gruß

Ingo

hausmaddin

ww-esche
Also wenn das epoxy trüb wird kann es an zu wenig Rühren liegen oder schlechter Qualität

wurden die Übergänge zwischen Holz und epoxy vorgestrichen oder wurde direkt gegossen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

jeder der hier Mitspekuliert, verdächtigt sich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz eindeutig die lang vermisste Foren-Glaskugel zu besitzen. :emoji_wink::emoji_innocent::emoji_smiling_imp:

Also schlage vor wir warten ab ob wir nähere Infos bekommen.

Uuups plötzlich sind da Beiträge die eben noch nicht da waren.
Glaube es wird doch Zeit für einen neuen Rechner....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da ja nun ein paar mehr Infos da sind.

Sieht für mich aus als ob die Epoxiflächen plangeschliffen worden sind. Das ist durchaus üblich. Aber dann wird in der Regel noch eien sehr dünne rundum glasklare Epoxischicht aufgetragen die dann wieder für den glasklaren durchblick sorgt. Hab da just gestern ein Video gesehen das mich zu der Überlegung bringt. Mal sehen ob ich es noch mal finde.
Wenn so eine Bohle dann vorher auf ein erträgliches Maß runtergetrocknet wurde und dann komplett in Epox eingepackt / ertränkt wurde sehe ich auch eine Chance das sich das mit Rissen und CO in Grenzen hält.
Optisch interessant finde ich diese Effekte mit Epoxi. Viel schöner allerdings die naturbelassenen Varianten.

Sel

ww-esche
Das blöde an Epoxy ist, das dieses Material fast butterweich ist. Die Oberfläche kann man noch so gut schleifen, das sieht nicht lange gut aus. Stellt man nur ein Bierglas mal ab, da hat man bereits eine Delle. Ein Weinglas mag gehen, macht aber auch feine Kratzer. Selbst Staubwischen zerkratzt die Oberfläche mit der Zeit.

Grundsätzlich ist Epoxy meiner Meinung nach lediglich ein Kleber, Verbundwerkstoff oder Lückenfüller, kein Werkstoff für eine Gebrauchsfläche. Vergleichbar in der Härte vielleicht mit Plexiglas, welches allerdings noch minimal empfindlicher ist.

Aber keine Frage, gut sieht so eine Oberfläche schon aus. Besonders bei farblicher Gestaltung oder gar mit farbigen Schlieren oder Farbverläufen. Eben nur zum Anguggen, vielleicht als Kunstobjekt.

Der Tisch oben sieht sehr schön aus. Wegen den "Fehlern", die Glaskugel haben andere ja schon vermisst :emoji_slight_smile:

LG Sel

WinfriedM

ww-robinie
Wenn ich es richtig deute, gibts in der breiten Epoxy-Kante mehrere Risse. Das ist ein fachlicher Fehler, kann so nicht funktionieren. Holz muss in der Breite arbeiten können, Epoxy verhindert das aber, weil es eben durch Luftfeuchteschwankungen nicht arbeitet. Sowas geht gut, wenn es nur 10-15cm über die Breite des Holzes geht, darüber wird es sehr sicher reißen. Bei dir schätze ich es auf >50cm, das muss schief gehen.

Risse im Epoxy als normal abzutun, halte ich für eine schlechte Ausrede. Das kann man doch so keinem zumuten. Man stelle sich mal vor, das Smartphone würde nach ein paar Wochen irgendwo am Gehäuse aufreißen und der Verkäufer sagt, das ist normal bei unseren Geräten. Oder ein Riss im Amaturenbrett eines Autos...

Was das trübe Epoxy angeht: Wurde sehr sicher geschliffen, müsste dann poliert werden, wenn es nicht trüb bleiben soll. Wurde hier wohl nicht gemacht, ist eine Geschmackssache und was abgesprochen wurde.

Von der Holzmaserung finde ich den Tisch interessant.

WinfriedM

ww-robinie
Das blöde an Epoxy ist, das dieses Material fast butterweich ist.

Also diese Beschreibung passt auf Epoxy definitiv nicht. Epoxy-Laminierharze und Gießharze werden knallhart. Lediglich Klebeharze sind etwas weicher eingestellt, da bekommt man mitunter noch Spuren, wenn man den Fingernagel versucht, reinzudrücken. Gerade die 5-Minutenharze bleiben oft etwas weicher.

Aber kratzfest ist Epoxy nur wenig. Deshalb kann man es auch so gut schleifen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

meine Erfahrungen mit epoxy: Ein gutes ist nicht Butterweich.
Habe schon Boote laminiert, da drückt man nicht einfach so dellen rein.
Auch Industrieböden werden oft mit Epoxy versiegelt und sind sehr belastbar.

Oder ein Riss im Amaturenbrett eines Autos...

Nun ja bei Oldtimern öfter anzutreffen. An meiben Transaxles sind an 2 von 3 Risse im Amaturenbrett. Sind allerdings auch >30 Jahre alt.

Gruß SAW

Gamma2001

ww-pappel
Danke für eure Antworten

Da war wohl die Beratung auch nicht so ganz hochwertig. Würde mir schon vorher wünschen, darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass Risse entstehen können.
Sonst hät ich das ja nicht machen lassen. Aber wenn der Profi sagt: kein Problem, tja mein Fehler ich hab das geglaubt.
Wie genau er es gemacht hat weiss ich nicht. Ich vermute mal er hat alles Epoxy aufs mal reingekippt und nicht mit Schichten gearbeitet.
Kommunikation ist nicht mehr viel da, weil mir seine Arbeit halt nicht gefällt und er ist nun sauer, weil er natürlich den Tisch verkauft haben will.

Prototype0815

ww-nussbaum
Ich bin kein Experte was Epoxy angeht aber ich hab mir schon sicher bald 50-100h Videos reingezogen und folgendes könnte IMHO der Grund sein für:

Trübes Finish
  • schlechtes Epoxy
  • zu wenig Rühren
  • nicht in einen anderen Behälter geschüttet nach dem Rühren (der Härter setzt sich ganz gerne an den Wänden des Bechers ab).
  • Lagertemperatur hat nicht gepasst
  • Aushärtetemperatur hat nicht gepasst
  • Epoxy nicht entlüftet
Epoxy zu weich
  • schlechtes Epoxy
  • Mischverhältnis nicht eingehalten
  • max Gießhöhe nicht eingehalten
  • Lagertemperatur hat nicht gepasst
  • Aushärtetemperatur hat nicht gepasst
  • Luftfeuchte im Raum hat nicht gepasst (aber das wird wohl eher in tropischen/subtropischen Regionen der Fall sein. Außer du gießt dein Epoxy im Waschkeller :emoji_grin:)
Was die Risse angeht, das hab ich noch nie gesehen/gehört. Wurden denn Gratleisten eingearbeitet, um das zu starke verwinden der Holzplatte zu verhindern?

Ist echt schade um diesen schönen Tisch, das Holz sieht soooo mega aus.

LG proto

suit

ww-birke
Das blöde an Epoxy ist, das dieses Material fast butterweich ist.

Das kommt ganz darauf an wie das Harz eingestellt wurde und ob es korrekt verarbeitet wurde - es gibt Kunstharze die sind nach dem Polymerisierungsprozess in der Konsistenz wie eine sehr feste Knetmasse - das ist gewollt, wenn es z.B. Epoxidharzklebstoffe sind - bei Gießharzen ist das vom Anwendungsfall abhängig - welche für Gehäuseteile (z.B. GFK, CFK) gibt es sehr elastische Harze, für Oberflächenbehandlung gibt es welche die sehr spröde sind oder aber welche die weich bleiben und dann eine Art "Selbstheilungseffekt" haben.

Aber auch Harze die komplett hart und spröde werden sollen können durch falsche Verarbeitung andere Eigenschaften entwickeln - z.B. wenn das Verhältnis von Harz zu Härter nicht stimmt wird es weich. Oder aber wenn die Temperatur zu kalt ist, härtet es nicht richtig aus - oder wenn es zu heiss wird, verformt es sich beim Härten und es können spannungsrisse entstehen. Oder es wurde nicht korrekt vermischt und es gibt Wolkenbildung oder es wird trüb.

Bei Expoxidharz (und auch bei anderen 2-K-Harzen wie z.B. Polyesterharz) kann man sehr viel falsch machen :emoji_wink:

Mathis

ww-robinie
Hallo, die, die was von Baumtischen verstehen, schmieren nicht mit Epoxy rum, sondern lassen die Platten so, wie sie sind.
Ich möchte mal die Rivertable nach 10 Jahren sehen...
Die wirst du in 10 Jahren nicht mehr sehen können, da die dann alle im (Sonder)-Müll gelandet sind, weil die so megashice und schäbbig aussahen mit all den Rissen, den Macken und Kratzern.
Außerdem sahen die so elend nach 20er Jahren aus, und 2030 steht man dann ja wieder auf sauberer Handwerksarbeit, feinem Holz und hat sich überhaupt an dieser kurzlebigen Mode vom Ende der 19er Jahren sowas von sattgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten