Glaskleber - mal nix mit Holz

nflanders

ww-birke
Hallo zusammen,

gestern hat sich die Glasplatte von den Füssen unseres Couchtischs gelöst. die Glasplatte ist mit einem Klebstoff auf kleine Metallklötzchen(Alu???) geklebt, die dann mit den eigentliche Füssen verschraubt werden.

Kennt einer von euch einen transparenten Kleber den das auch ordentlich zusammenhält?

Vielen Dank schon mal!

Nad

derstraubi

ww-esche
Hallo Nad,

Uhu Endfest ist gelblich und wird noch gelber!
Da gibts von Henkel eine Pattex der glasklar ist. Das ist ein Epoxikleber, zwei Tuben. Der ist auch für Porzellan oder so.
Ideal wäre allerdings ein UV-härtender Glaskleber. Den könnte es in speziellen Klebershops oder beim Modellbaubedarf oder Bastelbedarf hier im Netz geben. Ansonsten verkauft Häfele das professionell.
Grundsätzlich ist die Verklebung von Glas aber heikel! Besonders darauf achten, daß keine Spannungen auf der Klebefläche sind. Dass also z.B. das Tischgestell nicht wackelt. Diese Glaskleberei taugt nix.

Eddy

ww-robinie
Geh einfach zum nächsten Glaser und frag da nach,der wird dir bestimmt auch einen wirklich passenden Kleber verkaufen.

Gruß Eddy

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Glaskleber, die ich kenne werden mittels UV-Lampe gehärtet. Die sind dann wirklich transparent und halten auch sehr gut. Geh einfach zum nächsten Glaser, oder in eine Autowerkstatt bzw. Autoglaser und lass dir das da vor Ort kleben.

Gruß

Heiko

gleiter

ww-robinie
Hallo Nad!

Glaserer verwenden zum Verkleben von Metal auf Glas einen besonderen UV-härtenden Kleber.

Ich würde keine Eigenexperimente machen und die Platte zum Glaserer bringen auf dass die Arbeit ordentlich und fachgerecht ausgeführt wird.

Erstaunlich, dass sich bei Deinem Tisch mit einem Mal alle Verklebungen gelöst haben, an sich halten sie - so ordentlich gemacht - ganz schön was aus.

Gruß, André.

nflanders

ww-birke
hui,

danke für die vielen schnellen guten Antworten!

Bis jetzt ist nur eine Klebestelle defekt, aber ich möchte ungern den schweren Tisch transportieren....aber ich frag mal nach, vielleicht leiht er mir die UV Lampe ja aus...so eine Minitube Glaskleber habe ich schon mal für was anderes gekauft, hatte aber keine UV Lampe und war dann zu ungeduldig...hat also nicht geklebt...

Glaser

ww-kiefer
Das mit dem Nachkleben ist eine Sache die nicht einfach ist.
Geh zu einem Glaser deines Vertrauens und lass dich beraten.
Es kommt auch darauf an wo sich der Kleber gelöst hat, denn der muß komplett entfernt werden.
Ciao Peter

Dusi

ww-robinie
Ich habs noch nie gemacht, aber könnte es nicht eine Idee sein, das ganze nur mit einem Tropfen transparenten Silikon zu "verkleben". Wenn es nicht wirklich Kräfte aufnehmen soll, sondern nur am Platz halten, dann könnte das reichen.

Dusi

ww-robinie
Habe es so verstanden, dass die Glasplatte aufliegt und von dem Kleber an ihrem Platz gehalten wird. Teilweise ist bei Möbeln die Platte ja nur auf einem Gummipad aufgelegt.

Silikon sollte ein Verrutschen verhindern... Warum nicht?

Shriner

ww-eiche
Wie der Threadersteller beschrieb, sind die Füße des Tisches (un-) mittelbar mittels verklebter Aluminium-Halter mit dem Glas verbunden.
Die Stabilität des Tisches hängt also von eben dieser Verklebung ab.

nflanders

ww-birke
..genau:

es sind zwei Füsse wie ein U gestaltet und oben sind die Röhrenprofile offen..da kommen die Alustückchen rein die mit der Glastischplatte verklebt sind..die werden dann wenn sie in den Röhren eungeführt sind mittels Schrauben befestigt.

Mal sehen als schnelle Lösung vor Weihnachten vielleicht echt Silikon, damit die andere Seite nicht auch abreisst oder eben der Spiegelkleber...

Dankseschön!

Oben Unten